VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo pfeift nach Werkstattbesuch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2011, 22:58    Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Antworten mit Zitat

mein 2,7TDI (Motorkennung BPP) hatte seit dem Kauf als Jahreswagen ein träges Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1800Umin.
Mit Tuning von MTM fiel das dann noch stärker auf.

Dachte einige Jahre das liegt am großen Lader. Letzes Jahr viel mir aber auf, das bei richtig Gasgeben um 1400Umin der Durchzug sehr träge kommt, nimmt man aber Gas weg und beschleunigt gleich wieder, dreht der Motor gut hoch.
Man merkt auch beim Gaswegnehmen, das es dann einen Punkt gibt, wo es einen Beschleunigungsruck gibt. Gibt man dann wieder langsam mehr Gas, ist die Beschleunigung deutlich höher als normal.

Ich hatte vermutet, dass evtl. die VTG Stange zu kurz ist (Motor hat E-Steller und Stange ist nicht einstellbar), also evtl. der E-Steller zum Turbo in der Drehlage nicht stimmt.

Kurzum, war dann in der Werkstatt.

Als ich den Wagen abholte, sang plötzlich der Turbo sehr laut. Er war aber bei der Probefahrt mit dem Meister noch nicht zu hören.
Das Geräusch ist eigentlich kein Pfeifen, mehr ein Singen. Ist der volle Ladedruck erreicht, klingt es wie ein helles Summen, bzw. Sirren. Es ändert sich auch über das volle Drehzahlband nicht. Insgesamt aber deutlich lauter als mein Radio.

Angeblich wurde nur eine Stellgliediagnose und Fehlerdiagnoseprogramm durchgeführt.

Aber ehrlich, so ein Effekt, Schaden kommt doch langsam und nicht plötzlich.


Muss der Effekt am Turbo liegen (Achsspiel o.ä.), oder gibts andere Ursachen für das Turbogeräusch?

Was kann den Schaden verursacht haben?

Habe jetzt den Ansaugstutzen abgenommen. Um die erste Verdichterflügel ist das Gehäuse leicht angerauht und die Welle hat radiales Spiel.
Normalerweise sollte das doch nur einige hunderstel sein oder? Erscheint mir eher nach mehreren zehntel.
Der Flansch am Verdichterausgang ist auch sehr ölig und der Motorölstand war auch an der Untergrenze.

Die Welle erscheint mir eingelaufen. Aber trotzdem, kommt das Pfeifen plötzlich?

Kann da noch eine andere Ursache sein?
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2011, 21:03    Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Antworten mit Zitat

Turbo ist getauscht und der alte zerlegt.

An der Abgasturbine war eine kleine Ecke einer Schaufel abgebrochen.
Interessanterweise am Ende, wo der Durchmesser am kleinsten ist, also die geringsten Fliehkräfte wirken.
Aber an der Stelle taucht das Läuferrad schon in das Abgasrohr ein und es gibt tiefe Kratzer und ein verbogenes Leitblech

Es sieht aus, als ob ein Fremdkörper durch den Turbo durchging.

Kann das was mit dem Tausch einer Glühkerze in der Werkstatt zu tun haben?

Der Meister meinte, es gab bei den 2,5tdi Fälle, wo Teile des Luftspaltisolierten Krümmers abgebrochen seien. Bei einigen 2,7ern gabs das angeblich auch.
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2011, 18:09    Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Antworten mit Zitat

kann die Ursache sein....das zu klären solltest du einfach mal schauen, was so vor dem Kat rumliegt. Alles andere ist Spekulation bis du was findest, wenn du was findest icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2011, 20:30    Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Antworten mit Zitat

gute Idee.
Ein gewisser Aufwand für mich, aber sollte sich lohnen
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN, kalter Turbo pfeift Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift recht laut! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.