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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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12-03-2011, 22:58 Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch |
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mein 2,7TDI (Motorkennung BPP) hatte seit dem Kauf als Jahreswagen ein träges Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1800Umin.
Mit Tuning von MTM fiel das dann noch stärker auf.
Dachte einige Jahre das liegt am großen Lader. Letzes Jahr viel mir aber auf, das bei richtig Gasgeben um 1400Umin der Durchzug sehr träge kommt, nimmt man aber Gas weg und beschleunigt gleich wieder, dreht der Motor gut hoch.
Man merkt auch beim Gaswegnehmen, das es dann einen Punkt gibt, wo es einen Beschleunigungsruck gibt. Gibt man dann wieder langsam mehr Gas, ist die Beschleunigung deutlich höher als normal.
Ich hatte vermutet, dass evtl. die VTG Stange zu kurz ist (Motor hat E-Steller und Stange ist nicht einstellbar), also evtl. der E-Steller zum Turbo in der Drehlage nicht stimmt.
Kurzum, war dann in der Werkstatt.
Als ich den Wagen abholte, sang plötzlich der Turbo sehr laut. Er war aber bei der Probefahrt mit dem Meister noch nicht zu hören.
Das Geräusch ist eigentlich kein Pfeifen, mehr ein Singen. Ist der volle Ladedruck erreicht, klingt es wie ein helles Summen, bzw. Sirren. Es ändert sich auch über das volle Drehzahlband nicht. Insgesamt aber deutlich lauter als mein Radio.
Angeblich wurde nur eine Stellgliediagnose und Fehlerdiagnoseprogramm durchgeführt.
Aber ehrlich, so ein Effekt, Schaden kommt doch langsam und nicht plötzlich.
Muss der Effekt am Turbo liegen (Achsspiel o.ä.), oder gibts andere Ursachen für das Turbogeräusch?
Was kann den Schaden verursacht haben?
Habe jetzt den Ansaugstutzen abgenommen. Um die erste Verdichterflügel ist das Gehäuse leicht angerauht und die Welle hat radiales Spiel.
Normalerweise sollte das doch nur einige hunderstel sein oder? Erscheint mir eher nach mehreren zehntel.
Der Flansch am Verdichterausgang ist auch sehr ölig und der Motorölstand war auch an der Untergrenze.
Die Welle erscheint mir eingelaufen. Aber trotzdem, kommt das Pfeifen plötzlich?
Kann da noch eine andere Ursache sein?
A6 Avant 2,7tdi
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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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23-04-2011, 21:03 Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch |
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Turbo ist getauscht und der alte zerlegt.
An der Abgasturbine war eine kleine Ecke einer Schaufel abgebrochen.
Interessanterweise am Ende, wo der Durchmesser am kleinsten ist, also die geringsten Fliehkräfte wirken.
Aber an der Stelle taucht das Läuferrad schon in das Abgasrohr ein und es gibt tiefe Kratzer und ein verbogenes Leitblech
Es sieht aus, als ob ein Fremdkörper durch den Turbo durchging.
Kann das was mit dem Tausch einer Glühkerze in der Werkstatt zu tun haben?
Der Meister meinte, es gab bei den 2,5tdi Fälle, wo Teile des Luftspaltisolierten Krümmers abgebrochen seien. Bei einigen 2,7ern gabs das angeblich auch.
A6 Avant 2,7tdi
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
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24-04-2011, 18:09 Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch |
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kann die Ursache sein....das zu klären solltest du einfach mal schauen, was so vor dem Kat rumliegt. Alles andere ist Spekulation bis du was findest, wenn du was findest
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Ski_Andi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Nürnberg
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24-04-2011, 20:30 Titel: Turbo pfeift nach Werkstattbesuch |
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gute Idee.
Ein gewisser Aufwand für mich, aber sollte sich lohnen
A6 Avant 2,7tdi
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