VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tinkatom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 0:06    Titel: "Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Hallo!

Zum Fahrzeug:

Audi A6 V6 TDI Quattro Bj 2000, Motor AKN, Schaltgetriebe.
laufleistung 75tkm.

In der Vergangenheit hat es immer mal einen kleinen Leistungsaussetzter/Notlauf bei kräftiger Beschleunigung gegeben.

Nach einem Filterwechsel und anschließender Probefahrt lief der Motor plötzlich nur noch im schwankenden Leerlauf. Das Problem trat bei mittlerer Drehzahl und Teillast auf. Es wurde dabei scheinbar Nebenluft mit durch die Pumpe gezogen (hartes tickern).

Nun läuft der Motor nun nur noch bei etwa 450 U/min schwankend im Notlauf. Die Verbrennung ist unvollständig und klingt sehr weich.

Absolut keine Gasannahme.

Das VAG Diagnosegerät zeigt dabei an: Spritzbeginn 7-8° n. OT.
Fehler: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz.

Die Kraftstoffversorgung wurde bereits aus einem Kanister realisiert ohne Veränderung.

Das Druckregelventil wurde kontrolliert. Es ist gängig.
Das Sieb darunter ist frei von Verschmutzung.

Kommt Euch das Schadensbild bekannt vor?

Ich habe mehrere VP44 unbekannter Herkunft/Vergangenheit zur Hand und könnte diese evtl. als Teileträger nutzen.

Momentan wird geprüft ob der Riementrieb einwandfrei läuft/eingestellt ist. Aber ich fürchte damit ist es nicht getan.

Gruß, Tom
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2003, 8:44    Titel: "Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

lass mal Messwertblock 4 im Leerlauf auslesen (auf die Rahmenbedingungen achten) und poste dann das Ergebnis. Dann kann man den Fehler näher eingrenzen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
godot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2003, 1:50    Titel: "Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Hatte mit meinem Passat V6 TDI, MKB AFB, 106.000 km, ähnliche Probleme. Diagnose der Werkstatt: Einspritzpumpe defekt. Konnte eine neue VP44 günstig auf ebay ersteigern, die hab ich dann einbauen lassen, und damit waren die Probleme auch erledigt. Ich tippe auf defekte Dichtungen in der Pumpe durch Mischbetrieb Mineralischer Diesel/Biodiesel. Werde die ausgetauschte Pumpe bei Gelegenheit noch mal daraufhin untersuchen lassen.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2003, 18:59    Titel: Die VP44 reagiert sauer auf Luft Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Tinkatom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 22:02    Titel: So sieht der Schaden an der VP44 aus: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach dem zerlegen der VP44 mit Störung in der Spritzbeginnregelung weiß ich nun mehr.

Erst einmal hat ein offenbar seit langem schwergängiger Spritzverstelllerkolben wohl den in der Vergangenheit haüfigen Notlauf hervorgerufen. Die Laufbuchse zeigt Freßspuren an der Oberseite.

Der Totalausfall kam aber wieder aller Prognosen durch den Ausfall des IWZ Systemes zustande. Der Haltering des Drehwinkelsensors ist ja über eine Gabel mit einem Bolzen im drehbaren Nockenring syncronisiert. Bei dieser am Haltering aus dem vollen gefrästen Gabel ist ein Zacken abgebrochen, so daß der Drehwinkelsensor völlig vom Nockenring entkoppelt wurde. Der Bolzen im Nockenring konnte den Drehwinkelsensor nicht mehr mitnehmen, er bewegte sich fast willkürlich im Betrieb. Der Meßwert aus dem Meßwertblock 4 war also auch nicht mehr zu gebrauchen.
Zuletzt lief der Motor bei 450 U/min mit verdammt später Einspritzung und Rauchschwaden.

Nach Montage einer Austauschpumpe läuft das Fahrzeug natürlich wieder zur vollsten Zufriedenheit.

Bei bedarf kann ich Bilder von der defekten Pumpe /Bruckteile per e-mail schicken.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nochmal "Saugrohrdruck-Regeldifferenz" -in Werksta Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.