VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselmotor leise einstellen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2011, 14:06    Titel: Dieselmotor leise einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habs mal gewusst, ist aber alles soo lange her! icon_eek.gif

Wird ein Vorkammerdieselmotor (VW) mit früherem Einspritzbeginn lauter oder leiser?

So weit ich mich erinnere, wird der LL leiser, wenn der Spritzbeginn später kommt.
Wie ist es bei höheren Drehzahlen?

Mein AAB 2,4 im T4 ist auf 1,13 eingestellt; geht wie Sau, aber ist laut.
Wird der mit 1,05 deutlich leiser?


Da er nen Turbo drauf hat, spritzt er auch mehr ein. Kann mit mit 1,05 die Einspritzdauer zu lang werden, so daß er vor der vollständigen Verbrennung die ALVentile aufmacht und beschädigt?


Danke!
Nach oben
ArCane
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2011, 17:40    Titel: Dieselmotor leise einstellen? Antworten mit Zitat

Früher Einspritzbeginn bedeutet harte Verbrennung und das führt zu höherer Geräuschkulisse.

Wenn du den Einspritzbeginn zurück stellst richtung spät, solltest du schon eine geänderte Kulisse hören.

Da beschädigt nichts. Die Öffnungszeiten der Ventile hat ja nichts mit dem Einspritzbeginn zu tun. Die werden von der Nockenwelle gesteuert.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-03-2011, 22:39    Titel: Dieselmotor leise einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal: ein AAB geht nicht wie S..!
Der ist lahm, Ha ha. Hatte selbst einen. Und wenn du mehr einsprizt rußt der, spätestens im Gebirge musst du wieder zurückdrehen..
Dann, was stört denn das Geräusch, lieber lauter und gute Leistung, später wird es mit der Zeit von alleine, wenn der ZR sich längt.
Ich würde es lassen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2011, 11:22    Titel: Dieselmotor leise einstellen? Antworten mit Zitat

Etwas später kann man aus Geräuschgründen machen. Hat folgende Nachteile:
- etwas weniger Leistung
- vor allem bei hohen Einspritzmengen und hoher Drehzahl mehr Russ und der ZK wird heisser... man sollte es daher nicht übertreiben.

Ich würde es beim vorgesehenem Wert belassen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2011, 12:00    Titel: Dieselmotor leise einstellen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo erstmal: ein AAB geht nicht wie S..!
Der ist lahm


Zitat:
Da er nen Turbo drauf hat, spritzt er auch mehr ein.


@klaus: dann wird er wohl doch nicht so lahm sein icon_wink.gif

Gerade bei einem Turbomotor würd ich mit dem FB nicht allzu spät gehen - immerhin muss da eine größere Einspritzmenge in einem Kurbelwinkelbereich untergebracht werden, in dem der Kraftstoff auch noch in Drehmoment umgewandelt wird, bist du da zu spät, entsteht fast nur Wärme....und das macht dem Turbolader das Leben schwer, von ZK und Ventilen einmal abgesehen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-03-2011, 14:55    Titel: Dieselmotor leise einstellen? Antworten mit Zitat

Stimmt, hatte ich überlesen mit dem Turbo..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 B5,BJ99 - Navi findet keine Satelliten mehr,Telefon leise Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Beschleunigen mit Dieselmotor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselmotor austauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.