VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10c Tuning für Anfänger HowTo?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 11:40    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibts irgendwo im Netz eine Anleitung zum 10c Tuning? Ich les das zwar andauernd, weiss aber nicht so viel damit anzufangen. Ich weiss nur, das man einen ohm. Widerstand anbringen muss, dessen Grösse man durch ausprobieren herausfinden muss. Aber wie & wo genau?
Kann ich da welche von Conrad nehmen? icon_question.gif
Kann das dem Motor schaden?
Passat 35i 1Z mit knapp 200.000 km

David.
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 13:24    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hi David!

Schau mal hier nach:
http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm#_Toc534160963
oder in den archivierten Beiträgen vor 15.04.2002

Setze einfach ein Potentiometer (1 Kohm) ein und mache das ganze über einen Schalter ab-/zuschaltbar.
Sinnvoll einsetzen, dann dürfte auch nichts schiefgehen.

Habe ich auch so durchgeführt, funktioniert prima.
Mein AHU hat mittlerweile 160.000 km auf dem Buckel.

Gruß

Andreas



Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 14:17    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn ich das recht verstehe, dann schaltest du das Tuning nur bei Bedarf zu?
Ergeben sich dadurchauch Nachteile? Ich kann mir denken, dass der Verbrauch steigt?

David
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 22:53    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Das 10-Cent Tuning wird desshalb per Schalter zu geschaltet, weil die Motorelektronik in den ersten Sekunden nach einschalten der Zündung einen Gebertest durchführt. Wenn das 'Tuning' ständig 'eingeschaltet' ist, würde die Elektronik das merken. Das Signal wäre 'unplausiebel' und der Motor würde nur noch im Notlaufbetrieb laufen und die Vorglühanzeige würde blinken. Das passiert aber nur so lange das 'Tuning' noch besteht. Wenn der Selbsttest erst mal zuende ist und du das 'Tuning' dann erst dazu schaltest, ist die Elektronik da wohl tolleranter und sollte keine Fehler anzeigen.
So habe ich das jedenfalls aus den Beschreibungen der anderen Schrauber herausgelesen. icon_lol.gif

Gruß Björn
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 23:02    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hallo,

das klingt ja alles sehr interessant, ich schätze ich werde das bei meinem AFN auch mal testen.
Nur frag ich mich ob man wie das subjektive empfinden mit 10c Tuning ist. Merkt man die Mehrleistung tatsächlich, oder bildet man sie nur ein der Wagen geht wie noch nie?

mfg
Ronny
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 7:42    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Mon!

Gut erklärt Björn!

Zu dem subjektiven Empfinden des Tunings:
Meine gestoppten Beschleunigungszeiten verbesserten sich um
durchschnittlich 3 Sek., in allen Disziplinen (mind. 3 Messungen,
mit '10 Cent' und ohne das Tuning.
Die Mehrleistung ist also auch spürbar!

Zum Thema Mehrverbrauch: Kann ich nicht beurteilen, da ich
meinen 'Power-Schalter' nur gelegentlich aktiviere.
Aber ich denke, Leistung kommt von Kraft = Kraftstoff.
Den Mehrverbrauch an Kraftstoff trage ich gerne, da es in meinen Augen kein günstigeres u. effektivieres Tuning als dieses gibt.
Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung!

Gruß

Andreas
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 23:39    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

danke andreas icon_biggrin.gif

und wie siehts mit dem verschleiss des motors mit 10-Cent-Tuning aus? ich will mir das auch demnächst mal zurecht basteln und testen.
hab aber etwas angst vor dem, was ich damit vielleicht kaputt machen könnte.

der mehrverbrauch macht mir eigentlich auch in dem zusammenhang nichts aus. mit dem schalter kann man das tuning ja jeder zeit wieder aus schalten.

Gruß Björn
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 8:33    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Moin Björn!

Zum Verschleiß kann ich Dir leider nichts sagen - mein Motto:
'Mut zur Lücke', bin selbst kein Schrauber (im üblichen Sinne).
Nur gelegentlich mal Ölwechsel, Bremsklötze tauschen,....

Sorry und Gruß

Andreas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2002, 17:26    Titel: schnellerer Verschleiß Antworten mit Zitat

SirBiBi hat folgendes geschrieben:
und wie siehts mit dem verschleiss des motors mit 10-Cent-Tuning aus? ich will mir das auch demnächst mal zurecht basteln und testen.
hab aber etwas angst vor dem, was ich damit vielleicht kaputt machen könnte.


Hi

jeder Motor verschleißt grundsätzlich bei Volllast schneller als mit Teillast.
Bei erhöhter Volllast (= Tuning) wird der Verschleiß natürlich nochmal beschleunigt - solange man die Mehrleistung nutzt. Und das Ganze wiederum umso stärker, je höher die Mehrleistung ist.

(verblüffende Erkenntnisse, gelle? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif )

Wenn die Kiste schließlich rußt wie eine russische Diesellok, sind u.U. Kolbenklemmer oder Schmelzschäden nicht mehr fern, und die Lebensdauer beträgt evtl. nur noch wenige Prozent oder Promille des Üblichen.

Aus diesen Überlegungen heraus ist meine Powerbox meist abgeschaltet. Aktiviert ist sie bei gelegentlichen anspruchsvolleren Überholsprints, besonders kurzen Beschleunigungsstreifen usw., aber ich benutze die Mehrleistung nie auf Dauer z.B. für eine erhöhte Topspeed.

Nach den Erfahrungen ander Fahrer getunter TDIs mag das zwar übervorsichtig erscheinen, aber will eben die Lebensdauer meiner Maschine durch das Tuning möglichst wenig verkürzen - und trotzdem die 20 Mehr-PS "für alle Fälle" icon_smile.gif immer griffbereit haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 21:45    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

genau so denke ich auch. Bin auch eher ein Vorsichtiger.
Jetzt frage ich mich nur ob das was Du mit der Powerbox machst für mich auf´s 10c Tuning übetragbar ist.
Ich würde gerne den Widerstand/Spindeltrimmer einbauen und , wie Du schon schriebst, sparsam einsetzen.
Nur wie kann man dabei möglichst vorsichtig vorgehen? Gehe ich recht in der Annahme das man noch im mehr oder weniger grünen Bereich ist wenn der Wagen nicht übermäßig rußt, oder kann man das nicht als Indikator nutzen?
Weiter frage ich mich ob man überhaupt einfach so während der Fahrt umschalten kann. Fragen über Fragen...

mfg
Ronny
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 8:29    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hi Ronny,
der unterschied zwischen 10ct und Powerboxen ist 1. der Preis und 2. die Tatsache, daß die Boxen das 'Tuning' mit 5 Sekunden Verzögerung (einfachste Variante) oder in Abhängigkeit von LMM-Wert / Ladedruck,... (etwas bessere Boxen) zuschalten.
Einstellung:
Widerstand verringern bis es anfängt zu rußen und dann 1-2 Umdrehungen zurück.
Andere Möglichkeit (bzw. zusätzliche Überprüfung):
'Ulf-Test' machen und vergleichen. Wenn Du ohne Rußentwicklung mehr als 20% schneller wirst, würde ich auch weiter zurückdrehen.
Das Umschalten während der Fahrt ist ohne Probleme möglich (ich würde es nur nicht unbedingt bei Gaspedal am Anschlag machen. Das ruckt nämlich ordentlich icon_twisted.gif )
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 13:58    Titel: Wir habens getan! Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir haben heute in der Mittagspause 'mal schnell' das 10c Tuning eingebaut und getestet:

Poti und Schalter aus Billig-Aktiv- Boxen fürn PC rausgelötet, Kabel dran und an den Stecker der ESP angebracht

Ergebnis:

Beschleunigung von 60 auf 100 Km/h im 4. Gang ebene Strecke:
vorher 9s jetzt 6s
Man merkt die Mehrleistung spürbar...

Vielen Dank noch mal für alle wertvollen Tips.

Grüsse
David
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 14:45    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hi,
mit der Steigerung um 30% liegst Du bei ca. 120PS.
Die Werte von 'professionellen' Boxenbauern liegen für den 1Z alle in einem Bereich bis ca. 110PS.
Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, würde ich diese Einstellung nicht drinlassen (auch wenn keine sichtbare Rußentwicklung da ist).
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 15:15    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

beim Test vorhin hat der Motor auch im Leerlauf geruckelt, der Poti wurde dann weiter zurückgedreht.

Ausserdem soll ja das Tuning auch nicht permanent mitlaufen, sondern nur bei Bedarf (Überholen oder so) kurz aktiviert werden.
Dafür ist es doch dann ganz okay?
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 20:37    Titel: 10c Tuning für Anfänger HowTo? Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstmal Danke für die Info´s, ich werd mir dann mal was basteln...
Eine Frage hab ich aber noch, hab ich das jetzt richtig verstanden das das Poti auf die beiden Leitungen geschaltet wird ohne eine Leitung zu trennen? Also parallel?

mfg
Ronny
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2002, 21:27    Titel: 10c Schaltung Antworten mit Zitat

Hi

zwischen Kabel 2 und 3 "parallel zur Pumpe" ist korrekt.

Übrigens gibts noch die Option mit 2 antiparallelen Dioden (1 N 4148 o.ä) in Reihe zum (kleineren) Widerstand, das Ganze dann wieder zwischen Pin 2 und 3.
Das macht weniger / keine Leerlaufprobs und bringt nach einschlägigen Erfahrungen mehr Dampf in höheren Drehzahlen, was TDIs nach Ansicht von Chiptunern besser vertragen sollen als einen irrsinnigen Drehmomentpeak um 2000 rpm.
Warum das mit den Dioden so wirkt, weiß ich allerdings nicht icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anfänger Fragen VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. V6 TDI Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuning für PD 150 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.