VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2011, 17:23    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

icefox hat folgendes geschrieben:
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit das Leck zu finden?

Nach Öligen Stellen suchen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2011, 17:47    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Aber doch nicht an der Abgasanlage
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2011, 17:58    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

icefox hat folgendes geschrieben:
Aber doch nicht an der Abgasanlage

sorry, habe gedacht du suchst an der Ladeluftstrecke
Baue doch wenigstens das Ansaugrohr ab, dann siehste auch den Abgaswasserkühler und kannst in die Ansaugturbine des Turbos hineinschauen mit nem Spiegel.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2011, 18:08    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Das hatte ich schon ab, habe aber nur gefüht ob da Spiel drin ist. Die Turbine lässt sich nur drehen, ohne dass man dran wackeln kann.
Nach oben
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2011, 20:36    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Habe eine undichte Stelle im Abgassystem gefunden, und zwar direkt am Krümmer, am Ausgang zum Wärmetauscher.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2011, 6:55    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

icefox hat folgendes geschrieben:
Habe eine undichte Stelle im Abgassystem gefunden, und zwar direkt am Krümmer, am Ausgang zum Wärmetauscher.
Na siehst Du . . . dicht machen und neu horchen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2011, 20:50    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt alle Dichtungen zwischen Abgaskrümmer und AGR Ventil getauscht und es pfeift immernoch. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Es muss aber irgendwo im Abgassystem undicht sein, da ich unterm Auto Abgase rieche, wenn ich drunter liege. Die Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn hier.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2011, 21:56    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Wieso hältst du nicht einfach den Auspuff zu?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2011, 23:08    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Meinst du, dass es dann im Leerlauf anfangen könnte zu Pfeifen um das besser lokalisieren zu können? Könnte ich mal versuchen.
Kann es auch sein, dass der Lader selber pfeift weil irgendwas damit nicht in Ordnung ist?
Es hängt aber auf jeden Fall mit dem Abgasdruck zusammen und nicht mit dem Ladedruck.
Nach oben
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2011, 19:21    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Kann ich irgendwie erkennen, ob der Turbo selber einen weg hat? Der ist zwar neu aber irgendwie traue ich dem Teil nicht.
Hat hier jemand zufällig ein Bild von dem GT1749VB im eingebauten Zustand von unten?
Ist es möglich, dass die mir einen kleineren Lader eingebaut haben?
Steht auf dem Ladergehäuse irgendwo was das für einer ist? Ich habe da noch nichts gefunden.
Nach oben
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag09-04-2011, 19:51    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Auf dem Ladergehäuse ist eine plane Fläche, da ist Seriennummer, Bezeichnung und so eingraviert.

Muss mal mit nem Spiegel schauen. Müsste auf der Verdichterseite (Ladeluft) sein.

Auf dem Foto unten ist mein alter Turbolader und da siehst du rechts die Fläche.

Auf dem Foto links ist quasi die Unterseite im eingebauten Zustand!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



turboladerschaden.jpg
 Beschreibung:
 Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL
 Dateigröße:  98,6 KB
 Angeschaut:  5330 mal

turboladerschaden.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2011, 20:07    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank, da muss ich mal nachgucken was da bei mir so drauf steht.
Nach oben
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2011, 20:57    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Keiner mehr ne Idee, wo ich noch suchen könnte?
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Das Pfeifen lässt sich im Stand nicht lokalisieren, da es nur einmal ganz kurz auftritt, wenn man den Motor voll hochdrehen lässt. Da geht es dann aber im Motorlärm so unter, dass man es von Oben garnicht hört. Von unten hört man es im Bereich vom Turbolader bis zum Kat, man kann es aber auch hinten am Auspuff hören. Unmöglich genau zu sagen wo es weg kommt. Kann der Lader selber auch so einen quietschenden Pfeifton erzeugen, wenn die VTG offen ist?
Zwischen Abgaskrümmer und AGR ist soweit alles dicht, zumindest soweit ich es alles sehen kann und mit Lecksuchspray dran komme.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-04-2011, 21:31    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

icefox hat folgendes geschrieben:
Es muss aber irgendwo im Abgassystem undicht sein, da ich unterm Auto Abgase rieche, wenn ich drunter liege.
Was ist denn mit dem Flexstück zwischen Lader und Kat?
Wisch es mal mit einem weißen Tuch rundherum gründlich ab: Ein Leck dürfte dann Ruß auf dem Tuch hinterlassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2011, 21:41    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Der Kat ist aber mit Flexstück neu gekommen. könnte ich aber mal machen mit dem Tuch. Da kann aber der Leistungsverlust nicht her kommen oder?
Nach oben
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2011, 22:30    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich schon alles gemacht habe:

- generalüberholter Motor + Neuer Turbolader
- Kat samt Flexrohr ist neu
- N75 getauscht
- LMM ist in Ordnung (laut Aussage von Seat)
- alle Dichtungen zwischen Abgaskrümmer und AGR sind neu und dicht.
- Ladedruckschläuche durch Silikonschläuche und Alurohre ersetzt und auch dicht
- Ladeluftkühler mit 2 Bar abgedrückt und auch dicht
- mit einer Handvakuumpumpe die VTG direkt in VTG zu gesteuert
- AGR vorübergehend stillgelegt, ist aber auch in Ordnung
- Endschalldämpfer abgebaut um auszuschließen, dass der verstopft ist

Möglich, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe. Hat aber alles nichts gebracht, der Fehler ist immernoch da. Der volle Ladedruck wird erst bei weit über 2000 U/min erreicht. Im unteren Drehzahlbereich garnicht und im oberen nur wenn man lange genug Gas gibt. Der Druck wird also viel zu langsam aufgebaut.

Das Einzige, was ich an meinem Auto noch nicht repariert habe, weil ich mich immer bis jetzt auf den Leistungsverlust konzentriert habe ist der Vorwiderstand vom Kühlerlüfter. Der ist zur Zeit ausgebaut und die Sicherung für die Kühlerlüfter ist durchgebrannt. Tausche ich aber im laufe der nächste Woche auch noch aus.
Ist es möglich, dass das Steuergerät die Einspritzmenge reduziert, wenn die Kühlerlüfter nicht funktionieren?
Außerdem spinnt meine Temp Anzeigt im KI rum, angäblich soll der Doppeltemperaturbeger einen weg haben. Die Temperatur sinkt bei laufendem Motor ab, wenn ich z.B. an einer Ampel im Leerlauf stehe. Das ganze sieht man aber auch nur, wenn es draussen kalt ist.
Ich habe allerdings bis jetzt noch nie etwas davon gelesen, dass das Auswirkungen auf die Motorleistung haben könnte.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log zu: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, jetzt Bosch-LMM Upload
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, Log mit Diodentest und norma Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.