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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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04-04-2011, 17:23 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Oder gibt es eine bessere Möglichkeit das Leck zu finden? |
Nach Öligen Stellen suchen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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icefox Gast
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04-04-2011, 17:47 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Aber doch nicht an der Abgasanlage
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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04-04-2011, 17:58 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Aber doch nicht an der Abgasanlage |
sorry, habe gedacht du suchst an der Ladeluftstrecke
Baue doch wenigstens das Ansaugrohr ab, dann siehste auch den Abgaswasserkühler und kannst in die Ansaugturbine des Turbos hineinschauen mit nem Spiegel.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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icefox Gast
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04-04-2011, 18:08 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Das hatte ich schon ab, habe aber nur gefüht ob da Spiel drin ist. Die Turbine lässt sich nur drehen, ohne dass man dran wackeln kann.
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icefox Gast
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05-04-2011, 20:36 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Habe eine undichte Stelle im Abgassystem gefunden, und zwar direkt am Krümmer, am Ausgang zum Wärmetauscher.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-04-2011, 6:55 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Habe eine undichte Stelle im Abgassystem gefunden, und zwar direkt am Krümmer, am Ausgang zum Wärmetauscher. | Na siehst Du . . . dicht machen und neu horchen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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icefox Gast
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08-04-2011, 20:50 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Ich habe jetzt alle Dichtungen zwischen Abgaskrümmer und AGR Ventil getauscht und es pfeift immernoch. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Es muss aber irgendwo im Abgassystem undicht sein, da ich unterm Auto Abgase rieche, wenn ich drunter liege. Die Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn hier.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-04-2011, 21:56 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Wieso hältst du nicht einfach den Auspuff zu?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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icefox Gast
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08-04-2011, 23:08 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Meinst du, dass es dann im Leerlauf anfangen könnte zu Pfeifen um das besser lokalisieren zu können? Könnte ich mal versuchen.
Kann es auch sein, dass der Lader selber pfeift weil irgendwas damit nicht in Ordnung ist?
Es hängt aber auf jeden Fall mit dem Abgasdruck zusammen und nicht mit dem Ladedruck.
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icefox Gast
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09-04-2011, 19:21 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Kann ich irgendwie erkennen, ob der Turbo selber einen weg hat? Der ist zwar neu aber irgendwie traue ich dem Teil nicht.
Hat hier jemand zufällig ein Bild von dem GT1749VB im eingebauten Zustand von unten?
Ist es möglich, dass die mir einen kleineren Lader eingebaut haben?
Steht auf dem Ladergehäuse irgendwo was das für einer ist? Ich habe da noch nichts gefunden.
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Deepgolf
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007 Beiträge: 42 Karma: +0 / -0 Wohnort: Märkischer Kreis
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09-04-2011, 19:51 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Auf dem Ladergehäuse ist eine plane Fläche, da ist Seriennummer, Bezeichnung und so eingraviert.
Muss mal mit nem Spiegel schauen. Müsste auf der Verdichterseite (Ladeluft) sein.
Auf dem Foto unten ist mein alter Turbolader und da siehst du rechts die Fläche.
Auf dem Foto links ist quasi die Unterseite im eingebauten Zustand!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Beschreibung: |
Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Dateigröße: |
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5330 mal |
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icefox Gast
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09-04-2011, 20:07 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Ja, vielen Dank, da muss ich mal nachgucken was da bei mir so drauf steht.
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icefox Gast
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10-04-2011, 20:57 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Keiner mehr ne Idee, wo ich noch suchen könnte?
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Das Pfeifen lässt sich im Stand nicht lokalisieren, da es nur einmal ganz kurz auftritt, wenn man den Motor voll hochdrehen lässt. Da geht es dann aber im Motorlärm so unter, dass man es von Oben garnicht hört. Von unten hört man es im Bereich vom Turbolader bis zum Kat, man kann es aber auch hinten am Auspuff hören. Unmöglich genau zu sagen wo es weg kommt. Kann der Lader selber auch so einen quietschenden Pfeifton erzeugen, wenn die VTG offen ist?
Zwischen Abgaskrümmer und AGR ist soweit alles dicht, zumindest soweit ich es alles sehen kann und mit Lecksuchspray dran komme.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-04-2011, 21:31 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Es muss aber irgendwo im Abgassystem undicht sein, da ich unterm Auto Abgase rieche, wenn ich drunter liege. | Was ist denn mit dem Flexstück zwischen Lader und Kat?
Wisch es mal mit einem weißen Tuch rundherum gründlich ab: Ein Leck dürfte dann Ruß auf dem Tuch hinterlassen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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icefox Gast
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10-04-2011, 21:41 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Der Kat ist aber mit Flexstück neu gekommen. könnte ich aber mal machen mit dem Tuch. Da kann aber der Leistungsverlust nicht her kommen oder?
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-04-2011, 22:30 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich schon alles gemacht habe:
- generalüberholter Motor + Neuer Turbolader
- Kat samt Flexrohr ist neu
- N75 getauscht
- LMM ist in Ordnung (laut Aussage von Seat)
- alle Dichtungen zwischen Abgaskrümmer und AGR sind neu und dicht.
- Ladedruckschläuche durch Silikonschläuche und Alurohre ersetzt und auch dicht
- Ladeluftkühler mit 2 Bar abgedrückt und auch dicht
- mit einer Handvakuumpumpe die VTG direkt in VTG zu gesteuert
- AGR vorübergehend stillgelegt, ist aber auch in Ordnung
- Endschalldämpfer abgebaut um auszuschließen, dass der verstopft ist
Möglich, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe. Hat aber alles nichts gebracht, der Fehler ist immernoch da. Der volle Ladedruck wird erst bei weit über 2000 U/min erreicht. Im unteren Drehzahlbereich garnicht und im oberen nur wenn man lange genug Gas gibt. Der Druck wird also viel zu langsam aufgebaut.
Das Einzige, was ich an meinem Auto noch nicht repariert habe, weil ich mich immer bis jetzt auf den Leistungsverlust konzentriert habe ist der Vorwiderstand vom Kühlerlüfter. Der ist zur Zeit ausgebaut und die Sicherung für die Kühlerlüfter ist durchgebrannt. Tausche ich aber im laufe der nächste Woche auch noch aus.
Ist es möglich, dass das Steuergerät die Einspritzmenge reduziert, wenn die Kühlerlüfter nicht funktionieren?
Außerdem spinnt meine Temp Anzeigt im KI rum, angäblich soll der Doppeltemperaturbeger einen weg haben. Die Temperatur sinkt bei laufendem Motor ab, wenn ich z.B. an einer Ampel im Leerlauf stehe. Das ganze sieht man aber auch nur, wenn es draussen kalt ist.
Ich habe allerdings bis jetzt noch nie etwas davon gelesen, dass das Auswirkungen auf die Motorleistung haben könnte.
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