VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-04-2011, 21:41    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Einzige, was ich an meinem Auto noch nicht repariert habe, weil ich mich immer bis jetzt auf den Leistungsverlust konzentriert habe ist der Vorwiderstand vom Kühlerlüfter. Der ist zur Zeit ausgebaut und die Sicherung für die Kühlerlüfter ist durchgebrannt. Tausche ich aber im laufe der nächste Woche auch noch aus.
Ist es möglich, dass das Steuergerät die Einspritzmenge reduziert, wenn die Kühlerlüfter nicht funktionieren?


Nur wen die LD Temp ca über 80 Crad erreicht hat ja, und wegen irgendwas defektes was auch im Fehlerspeicher gespeichert wird. Da du sicher schnell genug bist, so das Fahrtwind normalerweise ausreicht den LD zu Kühlen. Die Klimaanlage in diesem Fall auslassen,den der Klimakühler ist VOR dem LLK

Ob mein ARL Pfeift keine Ahnung, denn ich bin ja TAUB icon_lol.gif

Hat dein ARL ein Chiptuning rein gebraten bekommen ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2011, 23:03    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Der alte Motor hatte ein Chiptuning, der neue zum Einfahren erstmal nicht.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-04-2011, 23:13    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Temperaturgeber wechseln, Thermostat wechseln, das was defekt ist, musste erstmal bauen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2011, 20:33    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

ist es möglich, dass der LLK verstopft ist, dass da nicht genug luft durch geht?
dicht ist der auf jeden fall. das pfeifen würde es aber nicht erklären.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2011, 20:59    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Wenn er dicht ist und die LMM Werte stimmen wie soll er da "verstopft" sein....vor allem mit was? Lappen vergessen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2011, 21:14    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

teile vom alten turbolader z.b.?
Nach oben
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2011, 21:19    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

die lmm werte liegen genau wie der ladedruck unter soll, passen aber zu dem erzeugten ladedruck.
also es wird keine luft ins freie geblasen zwischen lader und motor.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 10:45    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

icefox hat folgendes geschrieben:
die lmm werte liegen genau wie der ladedruck unter soll, passen aber zu dem erzeugten ladedruck.
Wie genau passen sie denn zusammen? Bzw. welche Normalwerte hast Du für diesen Vergleich?
Laut meiner Datensammlung liegt das Verhältnis LuMa/LD bei intakten ARLs bei Vollgas um 0,4 bis 0,45, je nach LD und Drehzahl.


Zitat:
also es wird keine luft ins freie geblasen zwischen lader und motor.

Im Leonforum hast Du am 30.03. geschrieben:
Zitat:
irgendwo muss ich ein leck in meiner druckleitung übersehen haben, da pfeifts richtig ordentlich raus so ab 1 bar ladedruck, das is schon fast ein quitschen.
das kann eigentlich nur noch ab dem plastikrohr, wo der drucksensor drin sitzt richtung motor sein, da davor alles mit samcos und aluschläuchen zu 100% dicht ist

http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=1766169&postcount=80
Ist das inzwischen behoben, oder war das eine Fehldiagnose?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2011, 11:02    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Hast Du mal zwischen AGR und Ansaugkrümmer komplett mit einer Platte zugemacht, gleiches zwischen LMM und Luftfilterkasten und dann die gesamte Ladeluftstrecke mit Überdruck beaufschlagt? Z.b. durch ein T-Stück mit Druckluftanschluss?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icefox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2011, 19:11    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

@ Ulf
das war eine Fehldiagnose mit dem Pfeifen, das kommt eindeutig irgendwo aus dem Abgasstrang und ist nicht ladedruckabhängig. LUMA/LD hatte ich anfangs 0,35 und nachdem ich alles durch samcos ersetzt habe, habe ich jetzt 0,48 abfallend auf 0,43. also sollte da alles dicht sein und der LMM auch in ordnung sein. passt ja zum erzeugten druck
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-04-2011, 19:20    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

icefox hat folgendes geschrieben:
habe ich jetzt 0,48 abfallend auf 0,43. also sollte da alles dicht sein und der LMM auch in ordnung sein. passt ja zum erzeugten druck
Ja, das paßt zu den Logs anderer ARLs in meiner Sammlung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sodaoror



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2011, 19:22    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo,

da sag ich nur-willkommen im CluB! =)

Mein Auto: Vw Golf 4 TDI 4Motion 110KW MKB_ARL
Km-Stand: 70000
Alles noch Original drinnen-nichts getauscht!

Hab fast das selbe problem, bei mir ist einfach zu wenig leistung da. Der Turbo geht erst so ab 2200 richtig an die Sache und vorher ist es als hätte ich ein längeres Turboloch! Pfeifen/Pfauchen tut er wie ein Düsenjet! Ab 2200 zieht er aber dann trotzdem richtig gut an!

Hab schon VCDS dran gehabt alles in Ordnung. Das einzige was war das beim Ladedruck (glaub ich), der Untere Wert nicht mit dem oberen genau gleich war-müsste normal so sein war aber so ca. 200 auseinander. Sprich beim Gasgeben gins von 700-1600 und der unter wert hing immer 200 nach! Der Vw-Mechaniker meinte das es das VTG is (verdreckt oder so)!

Was noch ist auf dem Teil was am Bild ist tritt etwas Öl aus! Lt Mechaniker ist das bei allen so!

Lmm is auch ok. Turboschläuche wurden auf Risse geprüft.
Kann es sein das der Turbo sich langsam verabschiedet?

Vielleicht jemand ne Ahnung?

Danke!

Grüße

Dom



images.jpg
 Beschreibung:
 Hier das Bild
 Dateigröße:  14,76 KB
 Angeschaut:  3921 mal

images.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2011, 20:53    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

*gähn* Bitte Ladeluftrohre, Dichtungen und LLK abdichten bzw. auf Dichtheit prüfen und dann nochmals die Suchfunktion hier im Forum bemühen. Hatten wir schon 1000x.

LG, Rainer
PS: Falls Du vorhast sinnvoll per Diagnose an die Fehlersuche zu gehen, rate ich Dir Deine VCDS Seriennummer im Profil einzutragen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sodaoror



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2011, 11:45    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

danke für die Antwort. Das Problem ist nur das es bei jedem anders ist. In der Sufu find ich schon einiges aber niemand hat genau das selbe Problem, daher ist es schwer den Fehler zu suchen.

Ich habe keine VCDS Nummer! =) Den Fehlerspeicher kann ich nur bei nem Freund bei Vw auslesen lassen! Hab selbst kein Diagnosegerät!

Ich kann ihn aber am Dienstag nochmal fragen ob er mir den Fehlerspeicher ausdrucken kann, dann kann ich ihn ja hier posten! Damit es leichter ist für euch!

Die Schläuche wurden schon alle ausgebaut und kontrolliert, waren keine risse oder so vorhanden! Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es direkt an nem Schlauch liegt, ich denke eher das es am Turbo selbst liegt! Da dieses Pfeifen bzw. Pfauchen ist schon wirklich extrem laut ist! Man hört es sogar bei geschlossenem Fenster! Das komische ist das es nach 3500 drehzahlen wieder leiser wird bzw. fast weggeht!

Und ich weiss nicht ob das normal ist bei denen aber das Blow off hört man wie bei nem rallye Auto! Da drehen sich sogar die Leute um wenn ich vorbeifahre!

Kannst du mir noch sagen ob das normal ist, dass wie oben am Bild gezeigt, Öl austritt?

Mfg

Dom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sodaoror



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2011, 16:31    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Keiner ne Antwort?

Mfg

Dom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2011, 19:53    Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Antworten mit Zitat

Hallo,

@Icefox

Der Kat inkl Rohr ist mal neu gekommen. Welcher Hersteller ist verbaut worden? Ich habe meinen bei 260Tkm getauscht gegen einen von Bosal. Seitdem habe ich auch ein Pfeifen bei Vollgas und Drehzahlen über 3000U/min. Der Bosal-Kat ist nur ca: 2/3 so groß wie der Originale. Es gibt hier im Forum einen Beitrag(weiß gerade nicht von wem) das ist das exakt selbe Problem mit einem Bosal DPF. Die Vermutung liegt darin das der Strömungs-Querschnitt des KAT/DPF von Bosal geringer ist als Orginal und deshalb diese Pfeifgeräusche erzeugt werden.
Ich kann das Pfeifen auf der AB im 6. Gang Provozieren. Bei Vollgas deutlich, beim halten der Geschwindigkeit wird es deutlich leiser.
Es stört mich allerdings nicht.

@SodaororKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sodaoror

Ich habe meinen Lader gerade (mal wieder) getauscht. Wegen der Symptome das keine Leistung/LD bis ca:2200 U/min erzeugt wurden.

Grund im nachhinein ist meiner Meinung nach eine Verschlissene VTG des Lader gewesen. Erkennbar durch lang anhaltene LD Überschwinger von 0,2Bar@4-5sec und danach einbrechenden LD auf 1,2Bar. Ein einregeln auf 1,5Bar war selbst im 6.Gang bis 4000U/min durch die EDC nicht möglich. Nach dem Tausch alles bestens. Ich habe beim Tausch gleich die AGR direkt am Krümmer mit einem Blech verschlossen. Dichtungen alle neu.


Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log zu: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, jetzt Bosch-LMM Upload
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, Log mit Diodentest und norma Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.