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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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11-04-2011, 21:41 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Zitat: | Das Einzige, was ich an meinem Auto noch nicht repariert habe, weil ich mich immer bis jetzt auf den Leistungsverlust konzentriert habe ist der Vorwiderstand vom Kühlerlüfter. Der ist zur Zeit ausgebaut und die Sicherung für die Kühlerlüfter ist durchgebrannt. Tausche ich aber im laufe der nächste Woche auch noch aus.
Ist es möglich, dass das Steuergerät die Einspritzmenge reduziert, wenn die Kühlerlüfter nicht funktionieren? |
Nur wen die LD Temp ca über 80 Crad erreicht hat ja, und wegen irgendwas defektes was auch im Fehlerspeicher gespeichert wird. Da du sicher schnell genug bist, so das Fahrtwind normalerweise ausreicht den LD zu Kühlen. Die Klimaanlage in diesem Fall auslassen,den der Klimakühler ist VOR dem LLK
Ob mein ARL Pfeift keine Ahnung, denn ich bin ja TAUB
Hat dein ARL ein Chiptuning rein gebraten bekommen ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-04-2011, 23:03 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Der alte Motor hatte ein Chiptuning, der neue zum Einfahren erstmal nicht.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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11-04-2011, 23:13 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Temperaturgeber wechseln, Thermostat wechseln, das was defekt ist, musste erstmal bauen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2011, 20:33 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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ist es möglich, dass der LLK verstopft ist, dass da nicht genug luft durch geht?
dicht ist der auf jeden fall. das pfeifen würde es aber nicht erklären.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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13-04-2011, 20:59 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Wenn er dicht ist und die LMM Werte stimmen wie soll er da "verstopft" sein....vor allem mit was? Lappen vergessen?
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2011, 21:14 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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teile vom alten turbolader z.b.?
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2011, 21:19 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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die lmm werte liegen genau wie der ladedruck unter soll, passen aber zu dem erzeugten ladedruck.
also es wird keine luft ins freie geblasen zwischen lader und motor.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-04-2011, 10:45 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | die lmm werte liegen genau wie der ladedruck unter soll, passen aber zu dem erzeugten ladedruck. | Wie genau passen sie denn zusammen? Bzw. welche Normalwerte hast Du für diesen Vergleich?
Laut meiner Datensammlung liegt das Verhältnis LuMa/LD bei intakten ARLs bei Vollgas um 0,4 bis 0,45, je nach LD und Drehzahl.
Zitat: | also es wird keine luft ins freie geblasen zwischen lader und motor. |
Im Leonforum hast Du am 30.03. geschrieben:
Zitat: | irgendwo muss ich ein leck in meiner druckleitung übersehen haben, da pfeifts richtig ordentlich raus so ab 1 bar ladedruck, das is schon fast ein quitschen.
das kann eigentlich nur noch ab dem plastikrohr, wo der drucksensor drin sitzt richtung motor sein, da davor alles mit samcos und aluschläuchen zu 100% dicht ist |
http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=1766169&postcount=80
Ist das inzwischen behoben, oder war das eine Fehldiagnose?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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15-04-2011, 11:02 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Hast Du mal zwischen AGR und Ansaugkrümmer komplett mit einer Platte zugemacht, gleiches zwischen LMM und Luftfilterkasten und dann die gesamte Ladeluftstrecke mit Überdruck beaufschlagt? Z.b. durch ein T-Stück mit Druckluftanschluss?
BKD GRF
AHF EBF |
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2011, 19:11 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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@ Ulf
das war eine Fehldiagnose mit dem Pfeifen, das kommt eindeutig irgendwo aus dem Abgasstrang und ist nicht ladedruckabhängig. LUMA/LD hatte ich anfangs 0,35 und nachdem ich alles durch samcos ersetzt habe, habe ich jetzt 0,48 abfallend auf 0,43. also sollte da alles dicht sein und der LMM auch in ordnung sein. passt ja zum erzeugten druck
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-04-2011, 19:20 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | habe ich jetzt 0,48 abfallend auf 0,43. also sollte da alles dicht sein und der LMM auch in ordnung sein. passt ja zum erzeugten druck | Ja, das paßt zu den Logs anderer ARLs in meiner Sammlung.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Sodaoror
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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11-06-2011, 19:22 Titel: ... |
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Hallo,
da sag ich nur-willkommen im CluB! =)
Mein Auto: Vw Golf 4 TDI 4Motion 110KW MKB_ARL
Km-Stand: 70000
Alles noch Original drinnen-nichts getauscht!
Hab fast das selbe problem, bei mir ist einfach zu wenig leistung da. Der Turbo geht erst so ab 2200 richtig an die Sache und vorher ist es als hätte ich ein längeres Turboloch! Pfeifen/Pfauchen tut er wie ein Düsenjet! Ab 2200 zieht er aber dann trotzdem richtig gut an!
Hab schon VCDS dran gehabt alles in Ordnung. Das einzige was war das beim Ladedruck (glaub ich), der Untere Wert nicht mit dem oberen genau gleich war-müsste normal so sein war aber so ca. 200 auseinander. Sprich beim Gasgeben gins von 700-1600 und der unter wert hing immer 200 nach! Der Vw-Mechaniker meinte das es das VTG is (verdreckt oder so)!
Was noch ist auf dem Teil was am Bild ist tritt etwas Öl aus! Lt Mechaniker ist das bei allen so!
Lmm is auch ok. Turboschläuche wurden auf Risse geprüft.
Kann es sein das der Turbo sich langsam verabschiedet?
Vielleicht jemand ne Ahnung?
Danke!
Grüße
Dom
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3921 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-06-2011, 20:53 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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*gähn* Bitte Ladeluftrohre, Dichtungen und LLK abdichten bzw. auf Dichtheit prüfen und dann nochmals die Suchfunktion hier im Forum bemühen. Hatten wir schon 1000x.
LG, Rainer
PS: Falls Du vorhast sinnvoll per Diagnose an die Fehlersuche zu gehen, rate ich Dir Deine VCDS Seriennummer im Profil einzutragen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Sodaoror
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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12-06-2011, 11:45 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Hallo Dieselschrauber,
danke für die Antwort. Das Problem ist nur das es bei jedem anders ist. In der Sufu find ich schon einiges aber niemand hat genau das selbe Problem, daher ist es schwer den Fehler zu suchen.
Ich habe keine VCDS Nummer! =) Den Fehlerspeicher kann ich nur bei nem Freund bei Vw auslesen lassen! Hab selbst kein Diagnosegerät!
Ich kann ihn aber am Dienstag nochmal fragen ob er mir den Fehlerspeicher ausdrucken kann, dann kann ich ihn ja hier posten! Damit es leichter ist für euch!
Die Schläuche wurden schon alle ausgebaut und kontrolliert, waren keine risse oder so vorhanden! Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es direkt an nem Schlauch liegt, ich denke eher das es am Turbo selbst liegt! Da dieses Pfeifen bzw. Pfauchen ist schon wirklich extrem laut ist! Man hört es sogar bei geschlossenem Fenster! Das komische ist das es nach 3500 drehzahlen wieder leiser wird bzw. fast weggeht!
Und ich weiss nicht ob das normal ist bei denen aber das Blow off hört man wie bei nem rallye Auto! Da drehen sich sogar die Leute um wenn ich vorbeifahre!
Kannst du mir noch sagen ob das normal ist, dass wie oben am Bild gezeigt, Öl austritt?
Mfg
Dom
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Sodaoror
KFZ-Schrauber seit: 25.05.2011 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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22-06-2011, 16:31 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Keiner ne Antwort?
Mfg
Dom
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charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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22-06-2011, 19:53 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Hallo,
@Icefox
Der Kat inkl Rohr ist mal neu gekommen. Welcher Hersteller ist verbaut worden? Ich habe meinen bei 260Tkm getauscht gegen einen von Bosal. Seitdem habe ich auch ein Pfeifen bei Vollgas und Drehzahlen über 3000U/min. Der Bosal-Kat ist nur ca: 2/3 so groß wie der Originale. Es gibt hier im Forum einen Beitrag(weiß gerade nicht von wem) das ist das exakt selbe Problem mit einem Bosal DPF. Die Vermutung liegt darin das der Strömungs-Querschnitt des KAT/DPF von Bosal geringer ist als Orginal und deshalb diese Pfeifgeräusche erzeugt werden.
Ich kann das Pfeifen auf der AB im 6. Gang Provozieren. Bei Vollgas deutlich, beim halten der Geschwindigkeit wird es deutlich leiser.
Es stört mich allerdings nicht.
@ Sodaoror
Ich habe meinen Lader gerade (mal wieder) getauscht. Wegen der Symptome das keine Leistung/LD bis ca:2200 U/min erzeugt wurden.
Grund im nachhinein ist meiner Meinung nach eine Verschlissene VTG des Lader gewesen. Erkennbar durch lang anhaltene LD Überschwinger von 0,2Bar@4-5sec und danach einbrechenden LD auf 1,2Bar. Ein einregeln auf 1,5Bar war selbst im 6.Gang bis 4000U/min durch die EDC nicht möglich. Nach dem Tausch alles bestens. Ich habe beim Tausch gleich die AGR direkt am Krümmer mit einem Blech verschlossen. Dichtungen alle neu.
Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
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