VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zwei k-leitungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 16:15    Titel: zwei k-leitungen Antworten mit Zitat

hi ho,
kann mir jemand erklären was zwei k-leitungen zu bedeuten haben. wie funktioniert es genau mit der diagnose der zweiten k-leitung ?
es gibt einen originalen umschalter von audi 'VAS 6017A (ET Nr. Z 405160 WE)' aber wie funktioniert er ?

ich freu mich schon auf eure antworten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-03-2003, 17:25    Titel: Re: zwei k-leitungen Antworten mit Zitat

golf-vw hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand erklären was zwei k-leitungen zu bedeuten haben.


Hi

wenn bei einem Wagen die Elektronik überschwappt, können aus elektrischen Gründen nicht mehr alle STG an einer K-Line hängen.
Die Maximalzahl pro K-Line weiß ich jetzt nicht.

Zitat:
wie funktioniert es genau mit der diagnose der zweiten k-leitung ?

Der Tester ruft in beide K-Lines rein (gleichzeitig oder nacheinander?) z.B. "STG für Aschenbecherhydraulik bitte melden", und das STG antwortet auf seiner K-Line.
Anschließend läuft der Dialog wie üblich ab, d.h. Tester und 1 STG reden, der Rest schweigt.

Zitat:
es gibt einen originalen umschalter von audi "VAS 6017A (ET Nr. Z 405160 WE)" aber wie funktioniert er ?

Keine Ahnung icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 19:28    Titel: zwei k-leitungen Antworten mit Zitat

ja das habe ich mir auch schon so gedacht, aber ich überlege mir gerade wie man das noch einfach schaltungstechnisch realisieren kann.
mmm, evtl. müßte ich da einfach die schaltung ein zweites mal aufbauen und die rs-232 schnittstellen leitungen einfach parallel oder noch viel einfacher die vorhandene k-leitung einfach noch auf den pin der zweiten k-leitung jumpern.

was meint ihr dazu ob das gehen würde ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-03-2003, 19:49    Titel: zwei k-leitungen Antworten mit Zitat

golf-vw hat folgendes geschrieben:
ja das habe ich mir auch schon so gedacht, aber ich überlege mir gerade wie man das noch einfach schaltungstechnisch realisieren kann. . .


Hi

im Adapter-Fachartikel unter Tips + Tricks war bis kürzlich(?) eine meiner Ideen für einen Doppel-K-Adapter.

Ich sehe grade, daß der Link fehlt . . . icon_eek.gif
@Rainer: seit wann und warum denn?

@golf-vw: bei Interesse maile ich Dir das Schaltbild.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2003, 12:28    Titel: zwei k-leitungen Antworten mit Zitat

habe noch etwas über die umschaltung gefunden

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

mann muß das doch auch elektrisch machen können aber wie ?

woher weiß der umschalter wann welche k-leitung abgefragt wird ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2003, 14:37    Titel: zwei k-leitungen Antworten mit Zitat

das muss der umschalter nicht wissen.

senden geht immer an ALLE steuergeräte (und BEIDE k-leitungen)

in empfangsrichtung sind die beiden leitungen logisch oder-verknüpft. das ist elektrisch relativ einfach zu handhaben, da die k-leitung im ruhezustand +12V führt und von den angeschlossenen geräten auf masse gezogen wird. man braucht nur die beiden k-leitungen über entsprechende treiber auf eine k-leitung zusammenfassen.

die kommunikation hat damit keine probleme, denn der diagnosetester tritt als master auf und antworten darf nur das aufgeforderte steuergerät. alle anderen haben zu schweigen.

warum man allerdings solche 08-15 schaltungen nicht gleich ins fahrzeug integriert frag ich mich allerdings schon ....

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge zwei k-lines Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden zwei mal hintereinander!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu zwei Fachartikeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T5: Frage zu zwei Fehlercodes (P0653, P0408) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.