VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2011, 17:58    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

Hab es mal gemessen: Nach 388km hat er regeneriert, fahre meist ruhig, bin unter Normverbrauch (5,5l/100km), ab und zu kriegt er mal Vollgas/kickdown.
Also alles ok?
VCDS kommt bald, muss mal gucken wegen Urlaub (Geld)

Die Aussetzer nerven leider immer noch während des Warmlaufs.

Öl hat er jetzt nach knapp 10tkm keinen Tropfen verbraucht.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2011, 18:08    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Hab es mal gemessen: Nach 388km hat er regeneriert, fahre meist ruhig, bin unter Normverbrauch (5,5l/100km), ab und zu kriegt er mal Vollgas/kickdown.
Also alles ok?


Ja !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2011, 18:19    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

noch mal ne andere Frage:
was passiert wenn ich AB fahre, regeneriert er dann passiv bei einer bestimmten Drehzahl/Lastkombination?
Was passiert bei Dauervollgas? So viel Ruß dass er nicht passiv regenerieren kann? Was würde theoretisch bei 100km Dauervollgas passieren? DPF voll/kaputt?

Hat Jemand zufällig das SSP vom 2.0TDI CR ?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2011, 18:45    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
noch mal ne andere Frage:
was passiert wenn ich AB fahre, regeneriert er dann passiv bei einer bestimmten Drehzahl/Lastkombination?

Sowie der DPF heiß genug ist ... Das Motormanagement tut seines dazu, dass er schnell heiß genug wird. Wann genau, kannst Du nur durch Loggen heraus bekommen.
Die 400km sind nur zur Sicherheit, falls die Sensorik nicht richtig arbeitet. Mein DPF ist selten viel über 10% beladen, wenn er regeneriert.

Zitat:
Was passiert bei Dauervollgas? So viel Ruß dass er nicht passiv regenerieren kann? Was würde theoretisch bei 100km Dauervollgas passieren? DPF voll/kaputt?

Nein, hab ich schon probiert icon_biggrin.gif.

Zitat:
Hat Jemand zufällig das SSP vom 2.0TDI CR ?

Nein, aber das müsste die Nr. 403 sein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2011, 10:55    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

danke
habs endlich, beim überfliegen habe ich gesehen dass der AGR Kühler bei 37°C öffnet - viel zu früh icon_rolleyes.gif
kann man da nichts ändern dass der später schaltet und nicht mehr ruckelt icon_cry.gif
Nach oben
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-07-2011, 13:57    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

Probier einfach einmal in einer Deiner Warmlaufphasen kontinuierlich (= immer!)
im AGR Kühlerbypass zu fahren, also nicht in den Kühlerbetrieb zu gehen.
Sollte kein Problem darstellen, weil der Bypass nur pneumatisch 0/1 geschaltet wird.
Ob nun aber bei anliegendem Unterdruck durch den Bypass oder durch den Kühler
gegangen wird kann ich Dir bei Deinem Motor nicht 100%ig sicher sagen, schau einfach mal
nach - beim 1,9er kann man zumindest gut dazusehen.

Überwachungsmäßig dürfte der DauerBypass neutral sein, wenn es dann nicht mehr
ruckelt kannst Du (je nach Regelsinn...) den Unterdruckschlauch Abziehen und Verschliessen
(Federkraft hält die Klappe im Bypassposition, wenn KEIN Unterdruck = Bypassbetrieb) oder zusätzlich noch
den Umschalthebel gegen die Federkraft in der Bypassposition fixieren, wenn AKTIVER Unterdruck = Bypassbetrieb.

=> wie immer gilt: diese Basteleien sind nicht wirklich "ABE konform", aber im Zuge von "Diagnosefahrten"
mit Deinem Gewissen sicher vereinbar!

Bei warmen Motor wird Dir die Saugrohrtemperatur im Vergleich zum Kühlerbetrieb
sicherlich ansteigen, ist leider nicht wirklich ideal, aber probiers einfach einmal aus!


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2011, 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2011, 21:29    Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln Antworten mit Zitat

puh, das Schaltventil ist neben dem DPF (siehe oben) und nur zugänglich wenn ich ihn auf einer Bühne habe, laut SSP ist es woanders, jedoch ist das SSP etwa älter und auf den 103kW CR Motor bezogen. Wenn er jetzt 2 Jahre alt wäre ok, aber er ist erst 3 Monate jung und da rumbasteln... hmm ne. Erst mal werde ich mit VCDS rumgucken ob alle Werte plausibel sind.
Laut SSP ist da ein irres Zusammenspiel zwischen den zig Sensoren und Aktoren für die Abgasrückführung.
Kann man per VCDS nicht den AGR Kühlbypass deaktivieren icon_lol.gif ? wenigstens Kurzzeitig.


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2011, 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI CUNA - Konstantfahrruckeln / Softwareanpassung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge passive Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF und Regeneration deaktivieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.