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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-07-2011, 17:58 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Hab es mal gemessen: Nach 388km hat er regeneriert, fahre meist ruhig, bin unter Normverbrauch (5,5l/100km), ab und zu kriegt er mal Vollgas/kickdown.
Also alles ok?
VCDS kommt bald, muss mal gucken wegen Urlaub (Geld)
Die Aussetzer nerven leider immer noch während des Warmlaufs.
Öl hat er jetzt nach knapp 10tkm keinen Tropfen verbraucht.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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22-07-2011, 18:08 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | Hab es mal gemessen: Nach 388km hat er regeneriert, fahre meist ruhig, bin unter Normverbrauch (5,5l/100km), ab und zu kriegt er mal Vollgas/kickdown.
Also alles ok? |
Ja !
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-07-2011, 18:19 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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noch mal ne andere Frage:
was passiert wenn ich AB fahre, regeneriert er dann passiv bei einer bestimmten Drehzahl/Lastkombination?
Was passiert bei Dauervollgas? So viel Ruß dass er nicht passiv regenerieren kann? Was würde theoretisch bei 100km Dauervollgas passieren? DPF voll/kaputt?
Hat Jemand zufällig das SSP vom 2.0TDI CR ?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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22-07-2011, 18:45 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | noch mal ne andere Frage:
was passiert wenn ich AB fahre, regeneriert er dann passiv bei einer bestimmten Drehzahl/Lastkombination? |
Sowie der DPF heiß genug ist ... Das Motormanagement tut seines dazu, dass er schnell heiß genug wird. Wann genau, kannst Du nur durch Loggen heraus bekommen.
Die 400km sind nur zur Sicherheit, falls die Sensorik nicht richtig arbeitet. Mein DPF ist selten viel über 10% beladen, wenn er regeneriert.
Zitat: | Was passiert bei Dauervollgas? So viel Ruß dass er nicht passiv regenerieren kann? Was würde theoretisch bei 100km Dauervollgas passieren? DPF voll/kaputt? |
Nein, hab ich schon probiert .
Zitat: | Hat Jemand zufällig das SSP vom 2.0TDI CR ? |
Nein, aber das müsste die Nr. 403 sein.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2011, 10:55 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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danke
habs endlich, beim überfliegen habe ich gesehen dass der AGR Kühler bei 37°C öffnet - viel zu früh
kann man da nichts ändern dass der später schaltet und nicht mehr ruckelt
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PD90 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008 Beiträge: 54 Karma: +10 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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23-07-2011, 13:57 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Probier einfach einmal in einer Deiner Warmlaufphasen kontinuierlich (= immer!)
im AGR Kühlerbypass zu fahren, also nicht in den Kühlerbetrieb zu gehen.
Sollte kein Problem darstellen, weil der Bypass nur pneumatisch 0/1 geschaltet wird.
Ob nun aber bei anliegendem Unterdruck durch den Bypass oder durch den Kühler
gegangen wird kann ich Dir bei Deinem Motor nicht 100%ig sicher sagen, schau einfach mal
nach - beim 1,9er kann man zumindest gut dazusehen.
Überwachungsmäßig dürfte der DauerBypass neutral sein, wenn es dann nicht mehr
ruckelt kannst Du (je nach Regelsinn...) den Unterdruckschlauch Abziehen und Verschliessen
(Federkraft hält die Klappe im Bypassposition, wenn KEIN Unterdruck = Bypassbetrieb) oder zusätzlich noch
den Umschalthebel gegen die Federkraft in der Bypassposition fixieren, wenn AKTIVER Unterdruck = Bypassbetrieb.
=> wie immer gilt: diese Basteleien sind nicht wirklich "ABE konform", aber im Zuge von "Diagnosefahrten"
mit Deinem Gewissen sicher vereinbar!
Bei warmen Motor wird Dir die Saugrohrtemperatur im Vergleich zum Kühlerbetrieb
sicherlich ansteigen, ist leider nicht wirklich ideal, aber probiers einfach einmal aus!
Zuletzt bearbeitet am 23-07-2011, 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2011, 21:29 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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puh, das Schaltventil ist neben dem DPF (siehe oben) und nur zugänglich wenn ich ihn auf einer Bühne habe, laut SSP ist es woanders, jedoch ist das SSP etwa älter und auf den 103kW CR Motor bezogen. Wenn er jetzt 2 Jahre alt wäre ok, aber er ist erst 3 Monate jung und da rumbasteln... hmm ne. Erst mal werde ich mit VCDS rumgucken ob alle Werte plausibel sind.
Laut SSP ist da ein irres Zusammenspiel zwischen den zig Sensoren und Aktoren für die Abgasrückführung.
Kann man per VCDS nicht den AGR Kühlbypass deaktivieren ? wenigstens Kurzzeitig.
Zuletzt bearbeitet am 23-07-2011, 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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