Autor |
Nachricht |
bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2011, 19:04 Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an |
|
|
Hallo Schraubergemeinde,
zur Geschichte:
Habe u.a. einen Ford Focus 1.8 TDCI mit 115 PS, dieser machte vor geraumer zeit Probleme im Leerlauf.
Diagnose beim Freundlichem, Injektor defekt. Habe diesen dann auswechseln lassen und er lief wieder. Nach weiteren ca. 2 Monaten lief der Motor im unterem Drehzahlbereich abermals nicht sauber, so als würde immer wieder mal 1 Zylinder aus setzen. Habe mir deshalb 3 weitere Injektoren gekauft ( vom Boschdienst ) um diese bei nächster Gelegenheit beim fruendlichem wechseln zu lassen.
Letzt Woche blieb der Focus am spätem Abend plötzlich stehen, der Motor ging während der Fahrt aus und lies sich nicht wieder starten.
Wollte das Fahrzeug am nächsten Morgen zur Werkstatt schleppen, machte jedoch noch einmal einen Versuch den Motor zu starten und siehe da, da Motor sprang an und lief problemlos zur Werkstatt.
Diagnose: Nockenwellensensor defekt!
Ok, sagte zum Meister das er diesen wechseln soll und die 3 Injektoren gleich mit austauschen soll.
Dann rief mich der Meister an und sagte:
Zunächst lief der Motor einwand frei sauber und zog gut durch, doch dann (dies war bei der Probefahrt ) setze 1 Zylinder aus und lief somit nur noch auf 3 Zylinder.
Diagnose: Nockenwellensensor I.O. aber jetzt ist das Steuergerät für die Dieseleinspritzanlage defekt. Der 4. Zylinder bekommt kein Signal und es gibt komischerweise keinen Eintrag in den Fehlerspeicher und die gelbe Vorglühwedel leuchtet auch nicht?
Da dieses Teil ca. 1000€ kostet und der Focus etwa 10 Jahre alt ist, habe ich ein gebrauchtes sowie geprüftes STG erworben und es der Werkstatt zum Einbau über geben.
Dann rief mich der Meister abermals an und erklärte mir, das er das STG eingebaut habe und das Fahrzeug nun nicht mehr anspringt und ich solle ihm das Alte STG zum erneutem Einbau wieder geben, was ich auch tat.
Dann brachte ich der Werkstatt das STG und sogleich wurde das alte STG verbaut die Injektoren kalibriert und es wurde versucht den Motor zu starten, jedoch ohne Erfolg.
Nun wissen die Mechaniker nicht mehr weiter und auch ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihre Anhaltspunkte, was da nicht in Ordnung ist?
Gruß Werner Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Zuletzt bearbeitet am 23-07-2011, 19:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-07-2011, 21:18 Titel: Re: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an |
|
|
bastianna hat folgendes geschrieben: | habt ihre Anhaltspunkte, was da nicht in Ordnung ist? |
Hi Werner,
ich kenne mich bei Ford nicht aus, kann daher nur raten, aber vielleicht hilfts ja trotzdem: Bei VW müsste nach dem Tausch des Motorsteuergerätes die Wegfahrsperre angepaßt werden. Anderen Falles würde der Motor starten aber nach einer Sekunde abgeschaltet. Keine Ahnung wie Ford das handhabt oder ob die Werkstatt das bedacht hat.
Mit dem Zurückbau des MSG würde es bei VW (zumindest zu Golf 3 Zeiten) aber wieder laufen, sofern man zwischendurch nicht an der WFS gefummelt hat. Aber auch das könnte Ford anders handhaben.
Grüße
Guste |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-07-2011, 22:12 Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an |
|
|
Normalerweise blocken die WFS von Ford auch den Anlasser. Dreht er, liegts zu 98% auch ned daran.
Aber eigentlich sollte das der Meister bei Ford, am besten wissen. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2011, 8:29 Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an |
|
|
Guten Morgen, das es die WFS ist glaube ich auch nicht.
aber irgend etwas haben die anders gemacht oder haben etwas vergessen, da das Fahrzeug ja nach dem Düsentausch lief, aber was?
Noch was, fällt mir eben ein.
Aus lauter Hilflosigkeit, hatten die Freundlichen die Injektoren wieder zurück gerüstet,
( der Ist-Zustand, ist nun ALTES Steuergerät sowie ALTE Injektoren)
in der Hoffnung das der Motor im Urzustand wieder laufen würde.
Muss leider arbeiten, sonst würde ich anwesend sein und könnte die Jung's löchern.
Gibt es auch ein paar Fordler oder Boschler, die sich da mit einklinken können da ich das Fahrzeug echt brauche?
Gruß Werner Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 8:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2011, 18:53 Titel: TDCI Steueurgerät gewechselt Motor springt nicht an |
|
|
So ich nochmal, die Werkstatt war heute wieder den ganzen tag am Auto und versuchten den Fehler zu finden , leider ohne Erfolg. Der Motor will einfach nicht anspringen.
Brauch echt eure Hilfe, womöglich wollen die für die ganze sucherei noch Geld auch haben!
Gruß Werner Das Leben ist schön, wenn man es lebt. |
|
Nach oben |
|
|
|