VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 21:00    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Hallo Red und alle Andereren!
Ich habe die vollelektronische Climatronic eingebaut.
Das Z35 sitzt im Luftkasten direkt unterhalb des Kühlwasser-Heizungswärmetauschers, nur getrennt durch eine dünne Schaumstoffdichtung an den Außenrändern. Also die berühren sich fast. Die Reihenfolge der Luftströmung : erst Wasserwärmetauscher, dann elektrisches Heizelement.

Eine indirekte Wärmeübertragung wäre möglich, reicht aus meiner Sicht aber nicht aus das Kühlwasser nennenswert mit zu heizen.

Der Sinn ist einzig im Winter die Scheiben schneller zu enteisen und die Füsse warm zu machen.
Bei normalen Wintertemperaturen um 0 Grad braucht der Ibi so 3 km, bis angewärmte
Luft ausströmt und 10 km bis 90 Grad Kühlmitteltemp im Kombi stehen.
Bei richtig Frost entsprechend länger.
Mein Kumpel wußte übrigens garnicht, das er so ein Teil verbaut hat.
Bei der halbautomatischen Climatic wird die Z35 erst zugeschaltet, wenn die Heizungsanforderung über 80 % aufgedreht wird, das hat er nie getan.
Das Teil sieht aus wie aus dem Laden.

Grüße!

Gerd
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2011, 21:04    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Ahh, ok, so ist das. Was hast du mit dem nichtpassenden Kabelbaum gemacht?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 21:09    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wie gesagt, wenn der Kabelbaum nicht passt, kann auch sein das eine andere Climaticbedineinheit verbaut ist.
Jetzt weiß ich nicht, warum es die Option der Kühlmittelbeheizung hier nicht gibt.
LG Ronny


Was nicht paßt wird passend gemacht.
Der Kabelbaum war kein großes Problem, habe alles aus dem Schlacht-Ibi mitgenommen. icon_wink.gif
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 22:01    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

@ Ronny

Hat dein ATD denn die PTC-Zusatzheizung eingebaut?
Merkst du bei Benutzung große Unterschiede?
Wie lange dauert es, bis warme Luft kommt?

Ich würde mich schon freuen, wenn die Scheiben deutlich schneller frei sind.
Erfahrungen von anderen Usern sind selbstverständlich auch erwünscht.
Grüße!

Gerd

PS: Wie füge ich ein Zitat ein. ist gerade oben in die Hose gegangen.
Edit. jetzt paßt das Zitat , keine Ahnung warum
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2011, 23:03    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Ja unser ATD hat das PTC-Element definitiv eingebaut, habe ich bei Seat im AKTE nachschauen lassen, es wird im Winter o. eben bei kalten Außentemperaturen binnen zwei min schon recht warm, was sonst meine Vorgängermöhren nich geschafft haben. Der spürbare Unterschied ist der Wärmegewinn, den mann so nach ca 1-2min hat.
Eine Antwort zitieren kannst du indem du am entsprechenden Beitrag oben rechts "Zitat" drückst.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2011, 22:48    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Hallo!
Nachdem ich heute den Spannungsregler gewechselt habe, konnte ich auch die letzte
Bedingung Generatorlast unter 50% erfüllen und das Motorsteuergerät tat das, was ich erhofft hatte. Die beiden Relais werden angesteuert und schalten.
Stecker am Z35 war aber noch abgesteckt.

Allerdings geht die Generatorlast wieder deutlich über 50%, sobald nur Gebläse, Radio
und Abblendlicht dazukommen. Drehzahlerhöhung bis 2000 U/Min bringen dann gerade mal Werte von ca 48% Last. Wenn jetzt noch das Z35 betrieben wird habe ich die perfekte Flip-Flop Anlage.
Werde morgen mal schauen,welcher Generator bei mir verbaut ist. Die ASZ haben laut ETOS 120A. Aber wahrscheinlich nur die Deutschen.
Kann mir jemand sagen, wie die Generatorauslastung einer intakten Lima unter Normalbedingungen aussieht?
Grüße!

Gerd
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2011, 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-07-2011, 23:01    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Möglich das die Batterie schwächlich ist, und somit der Generator ständig stark aufladen muss.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2011, 23:17    Titel: PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Antworten mit Zitat

Danke Ronny! icon_smile.gif

Den Ansatz mit der Batterie werde ich mal verfolgen, ist ja nun schon über 8 Jahre und hat
190.000 km problemlos funktioniert.
Kannst du gelegentlich mal bei deinem ATD schauen, was die Generatorlast in Leerlauf
und bei 2000 U/Min macht?
Oder hat jemand Vergleichswertezur Hand?
Über die Suche habe ich schon mal was gefunden,dort wird bei scheinbar intakter Anlage
auch von 50% Last im LL berichtet.
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie wird die Wählhebelanzeige beim A4 Bj. 10/96 angesteuert? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge USB-Interface wird nicht erkannt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.