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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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17-11-2009, 20:23 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Hallo,
Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver damit beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass in Werkstätten, besonders bei dem idr ein neuer DPF verbaut wird. Wer sich etwas im Internet schlau gesucht hat, der weiß, das es wohl auch mit einer Umkehrspülung klappt.
Jetzt gibt es auch schon Maschinen, die das machen können.
http://www.dartec.ch/index.php?id=20
Dort wird mittels Druckluft und einer Absaugung der Filter in ca 10 bis 20 Minuten gereinigt.
Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?
Ich finde es eine Frechheit von der Autoindustrie.
Ich werde es bei mir, wenn es mal zum verstopfen kommt auf jeden Fall so versuchen oder mit Wasser.
Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?
Grüße Buddy
Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen
s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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17-11-2009, 21:54 Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Buddy hat folgendes geschrieben: | Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht? |
Weil dein dann nix verdient.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-11-2009, 21:55 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Interessante Idee, aber so richtig kann ich der Maschine nicht trauen. Die Website klingt nach meinem subjektiven Empfinden irgendwie, als wäre etwas aus dem chinesischen nicht korrekt übersetzt worden: dartec hat folgendes geschrieben: | Die Reinigung von DPF-Filtermodule kann (...) durch den Betreiber von Fahrzeuge (...) ausgerüstet mit DPF durchgefûhrt werden durch Mittel der AutoCleanIt Reinigungsmaschine. |
Wer einen solchen Text auf seine Homepage stellt, kann sich meines Vertrauens nicht sicher sein
Aber auch wenn ich die von dir genannte Reinigungsmaschine nicht optimal empfinde, so finde ich deine Frage hochinteressant. Mein DPF hat auch nur noch ca 50tkm zu leben...
Ich könnte mir vorstellen, dass Austausch-DPF günstiger werden, wenn erstmal eine größere Anzahl selbiger durchgetauscht worden ist.
Gruß
Guste
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-11-2009, 22:25 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Das schlechte deutsch liegt evtl auch dadran, das es vom Österreichischen ins hochdeutsche übersetzt wurde
Spaß beiseite, die Anlage verbraucht ca 830L Luft bei ca 8 bar. Das ist also ein klein wenig mehr wie eine normale Sandstrahlkabine. Dazu wird noch abgesaugt. Also eigentlich total simpel. Das sollte man, auch wenn es länger dauert mit dem normalen Werkstattkompressor und nem Staubsauger auch hinbekommen. Diese einfache Art der Reinigung ist es, was mich besonders aufregt. Es bedarf ja scheinbar noch nicht einmal einer aufwendigen physikalischen oder chemischen Reinigung. Da finde ich es um so schrecklicher, dass die da soviel Umsatz mit machen. Wer weiß ob die nicht gereinigte DPF´s den Kunden dann auch wieder einbauen. Auch wenn sie von einer anderen Firma wieder hergerichtet wurden.
Grüße Buddy
Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen
s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
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17-11-2009, 22:52 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Meine Erfahrungen wirst du mit der Suche finden wenn nicht schon geschehen.
Grundsätzlich sehe ich aber auch Probleme da die neuen motornahen und additivfreien Systeme mit beschichteten DPFs arbeiten (KAT inklusive).
Die Beschichtung wird sicher mit der zeit Verschleißen.
Die alten motorfernen Systeme sind in der Tat nur ein unbeschichtetes Keramikelement welches man Freispülen kann.
Bei den franzosen bekommt man übrigens meines wissens die dpfs im austausch recht günstich
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-11-2009, 9:35 Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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....
Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?
Ich finde es eine Frechheit von der Autoindustrie.
Was ist eine Frechheit der Autoindustrie?
Dass du keine Kenntnis über Reinigungsysteme von DPF hast?
Sorry, aber da muss ich lachen.
Reinigungsysteme für DPFs sind so alt wie der DPF selbst. Die kann jede Werkstatt für viel Geld kaufen. Auch jeder Privatmann kann diese 'Waschmaschinen' kaufen.
Dass die Werkstätten es aber vermeiden dieses Prinzip anzuwenden, hat einfach den Grund der Gewährleistung die auf diese Arbeit gegeben werden muss. Das wollen sich die Werkstätten nicht ans Bein binden. Daher werden oft nur Neue verbaut.
Ich werde es bei mir, wenn es mal zum Verstopfen kommt auf jeden Fall so versuchen oder mit Wasser.
Einlegen in Seifenlauge und danach sauber auswaschen. Reicht für den Eigenbedarf aus!
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7302 Karma: +927 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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18-11-2009, 10:48 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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So geschehen mit dem nachgeruesteten DPF meines 1.4 HDI ("offenes System")! Nach zwei Jahren und rund 70 Tkm brauchte ich eine Stunde und unzaehlige Spuelgaenge, um aus dem schwarzen Klotz beim Durchspuelen nur noch klares Wasser zu holen. Angefangen hatte ich mir heissem Wasser und Geschirrspuelmittel.
Warum war ich ueberhaupt dran? Nun, die Dichtung zwischen Flexrohr und DPF war undicht und verlangte nach Erneuerung. Ersetzen liess sie sich nur nach komplettem Ausbau des DPF. Und wo er schon mal draussen war...
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-11-2009, 11:30 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Zitat: | grundsätzlich sehe ich aber auch probleme da die neuen motornahen und additivfreien systeme mit beschichteten DPFs arbeiten (KAT inklusive).
Die Beschichtung wird sicher mit der zeit Verschleißen.
Die alten Motorfernen Systeme sind in der Tat nur ein unbeschichtetes Keramikelement welches man Freispülen kann.
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Richtig!
Nach einem Laderschaden z.B. wo der DPF viel (aschefreies) Motoröl abbekommen hat lässt sich der auch nicht mehr regenerieren. Warum? Weil die katalytische Schicht vergiftet ist. Das sieht man besonders schön an den Temperaturen.
Bei der Reg. eines gesunden DPF steigt die Temp. nach DPF nach erfolgter Zündung deutlich höher als die vor DPF.
Ist das katalytisch aktive Material vergiftet, so passiert das nicht mehr, und auch die Filterbeladung nimmt nicht ab.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-11-2009, 11:45 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Zitat: | Bei der Reg. eines gesunden DPF steigt die Temp. nach DPF nach erfolgter Zündung deutlich höher als die vor DPF. |
UI, das muss ich mal beobachten. Bisher hab ich nur die extreme Wärmestrahlung gemerkt, wenn man ihn mal "mittendrin" abgestellt hat.
Sieht das dann so aus ? (SCNR)
Beschreibung: |
DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Dateigröße: |
12,65 KB |
Angeschaut: |
15821 mal |
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-11-2009, 13:06 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Zitat: | UI, das muss ich mal beobachten. Bisher hab ich nur die extreme Wärmestrahlung gemerkt, wenn man ihn mal "mittendrin" abgestellt hat.
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Die merkst du auch wenn du ihn bei der Zwangsregeneration mal kurz im LL laufen lässt. Da schaffst du es nicht lange die Hand hinter die Endrohre zu halten, obwohl im LL (zumindest bei PD) keine nennenswerte Späteinspritzung erfolgt (zumindest laut Kennfeld für Regenerationsbetrieb beim 1,9er nicht).
Zitat: | Sieht das dann so aus ? (SCNR) |
Leider blieb es mir bisher verwehrt bei der Regeneration auf den Monolythen zu blicken. Und bis das Ding ausgebaut is isses ja wieder kalt (vor allem mit diesem blöden Hitzeschutzblech im Mitteltunnel )
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-11-2009, 13:31 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Ich dachte eher, dass die Endrohre glühen
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-11-2009, 19:15 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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denkt aber beim Reinigen, falls nicht über Nassreinigung, unbedingt an einen Atemschutz, der auch die Feinstaubpartikel zurückhält... die Partikel sind ja hochgradig lungengängig... und einmal drin, bleiben sie da auch.
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-11-2009, 20:36 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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kann man das ding nicht einfach ins lagerfeuer schmeißen, für ne halbe stunde anständig glühen lassen, dreck aus dem dpf schütteln, zum tuner fahren um sich die soft ändern zu lassen wenn der dpf dadurch schaden genommen hat um durch die asu zu kommen.........und fertig ist der lack`?????
kenn das noch von früheren mopedzeiten.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17431 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-11-2009, 20:40 Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Hallo,
klar kann man den DPF softwaremässig abschalten, nachdem man ein Loch reingehauen hat.
Was der Prüfer zu den gemessenen Trübungswerten sagt... dürfte ungünstig ausfallen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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18-11-2009, 20:48 Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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goettmann hat folgendes geschrieben: | Buddy hat folgendes geschrieben: |
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Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?
Ich finde es eine Frechheit von der Autoindustrie.
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Was ist eine Frechheit der Autoindustrie?
Das du keine Kenntnis über Reinigungsysteme von DPF hast?
Sorry, aber da muss ich lachen.
Reinigungsysteme für DPFs sind so alt wie der DPF selbst. Die kann jede Werkstatt für viel Geld kaufen. Auch jeder Privatmann kann diese "Waschmaschinen" kaufen.
Das die Werkstätten es aber vermeiden dieses Prinzip anzuwenden, hat einfach den Grund der Gewährleistung die auf diese Arbeit gegeben werden muss. Das wollen sich die Werkstätten nicht ans Bein binden. Daher werden oft nur neue verbaut.
Zitat: |
Ich werde es bei mir, wenn es mal zum verstopfen kommt auf jeden Fall so versuchen oder mit Wasser.
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Einlegen in Seifenlauge und danach sauber auswaschen. Reicht für den Eigenbedarf aus! |
Es werden keine Alternativen angeboten und wie ich finde sehr deutlich nach dem Geld anderer gestrebt. Der Service bleibt auf der Strecke. Auch die Zulieferer, die das können und teilweise ja auch für NFZ anbieten für den PKW nicht machen. Das finde ich nicht Ok. Bei anderen schwer abschätzbaren Reparaturen bieten sie ja auch alternativen zum Tausch an. Das verstimmt mich einfach.
Ich habe damit bezweckt meiner Meinung Luft zu verschaffen und andere auf Alternativen hinzuweisen.
Das man nicht von Luft und Liebe leben kann ist mir bekannt Ich finde nur die Relationen bei dem Thema daneben.
Reicht Seifenwasser oder verträgt/braucht der DPF auch was agressiveres?
Grüße Buddy
Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen
s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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18-11-2009, 21:32 Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen |
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Buddy hat folgendes geschrieben: |
Es werden keine Alternativen angeboten ...
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Natürlich werden Alternativen angeboten. Oder wo meinst du das VW ihre "X" Teile her nimmt.
Zitat: |
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Auch die Zulieferer, die das können und teilweise ja auch für NFZ anbieten für den PKW nicht machen.
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Natürlich beiten die das auch für PKW DPF an. Nur nicht an Endkunden! Das bleibt den OEs vorbehalten. Und das aus guten Gründen -> Thema Emissionsschutz und deren Sicherstellung. Damit ist das ganze weder was für eine (kleinere) Werkstatt noch für den Hobbyschrauber.
Sämtliche DPFs die ausgebaut werden, gehen komplett in die Wiederaufarbeitung. Ob sie Aufarbeitungswürdig sind entscheidet sich aber erst dann. Es kommt nämlich auch auf mögliche mechanische Beschädigungen an. Dann sind die Teile nur noch zum einschmelzen gut.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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