VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2011, 17:44    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Hallo,

vorgesehen ist: G052911A. Wie sind die Erfahrungen mit anderen 75W-90 Getriebeölen?

Kann man guten Gewissens ein Getrieböl der Norm API GL5 einfüllen oder hat das G052911A noch irgendwelche Spezialanforderungen wie z.B. Lebensdauerfüllung?
(die Lebensdauer des Öls ist so lange bis das Getriebe kaputt ist icon_wink.gif )

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag16-08-2011, 22:23    Titel: Pennzoil Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
der Getriebeölwechsel ist zwar erst 40 Tkm her aber ich kann sagen, dass es sich nach wie vor superweich schalten lässt und eher besser als mit dem Originalöl, s.a. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15656&highlight=getriebe
http://www.pennzoil.com/documents/Pennzoil+Synthetic+75S-90+GL-4+GL-5+ALL.pdf
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag16-08-2011, 22:24    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Moin,
kann aus eigener Erfahrung nur das Castrol TAF-X empfehlen. Hatte bei 350.000 km mal Schaltschwierigkeiten und alle Befragten haben Getriebetod prophezeit...
Hab dann nur auf besagtes gewechselt und seitdem Getriebe wie bei nem Neuwagen..

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-08-2011, 22:24    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Zitat:
(die Lebensdauer des Öls ist so lange bis das Getriebe kaputt ist icon_wink.gif )


Ne, noch besser: In der Flasche im Regal hat das Zeug ein Ablaufdatum.
Brutal im Getriebe durchgeknotet (und abgeschert) hält es dann "ewig".

Hä !?

Meine MQ250 (JYJ) und MQ350 (JMA) könnten auch mal was neues bekommen...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2011, 7:49    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! Scheint wohl eher unkritisch zu sein.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 8:25    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Rainer,

gehts um den grossen Audi ?
Kipp mal rein und berichte.

Dann mach ich das am Golf auch mal, denn der ist nach 134 tkm schon etwas hakelig geworden.

Was ist von Slick50 oder anderen MoS2 Additiven zu halten ?
(wenns slick50 für Schalter (noch) gibt )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2011, 11:51    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Hallo,

das Schalten klappt einwandfrei, mir gehts einfach nur darum den inzwischen sicher vorhandenen Abrieb zu entfernen und frisches Öl zu gönnen.

Irgendwelche zusätzlichen Additive mag ich wegen eventueller "Nebenwirkungen" mit den Synchronringen nicht einfüllen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 12:19    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Vernünftig, ich sage auch daß Getriebeöl genauso wie Motoröl intervallmäßig zu wechseln ist.
Was ist Deine aktuelle Laufleistung? Ich hatte als ich den AHF geholt habe auch das TAF-X reingefüllt und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht in Gegensatz zu dem Standard-VW-Öl.

Ich frage mich immer was denn bitte passieren soll wenn man beim Schalter nicht das VW-Öl nimmt?
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-08-2011, 12:30    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Zitat:
.....mir gehts einfach nur darum den inzwischen sicher vorhandenen Abrieb zu entfernen und frisches Öl zu gönnen.


Was versprichst du dir bei der Laufleistung (ausser Selbstbefriedigung) davon?

Der Abrieb der Synchronringe wird eh zu Schmand. Dieser
setzt sich dann an den Bauteilen fest. Der Rest bleibt am Magneten hängen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2011, 13:00    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Was versprichst du dir bei der Laufleistung (ausser Selbstbefriedigung) davon?

keine harten "Partikel" zwischen den Gangrädern, weniger "Schmutz" im Getriebe, dadurch weniger Verschleiss.
Laufleistung beim Wechsel wäre ca. 120.000km, sprich mit dem Zahnriemenwechsel. Also meinst Du, es ist unnötig bei diesem Getriebe, weil eh keine schwarze Suppe zu erwarten ist?

Füllstand und Färbung des Öls prüfe ich aber auf jeden Fall, da man beim letzten Auto (1998er A3 8L) ab Werk zuwenig eingefüllt hatte. Das hörte man aber auch.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 13:03, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 13:06    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Das Getriebeöl verschleißt und altert eben auch. Dadurch ändern sich auch die Viskositätswerte, das hat Einfluss auf die Schaltbarkeit.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 14:15    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Der Getriebeölwechsel macht in jedem Fall Sinn.

Ich hatte an meinem 98er Golf IV, 1,9TDI 90PS VP TDI ein 5-Gang Schaltgetriebe das noch das Schaltgestänge anstatt der Facelift Variante mit Seilzug hatte.

Hakeliges Schalten wurde seitens VW immer auf das Gestänge geschoben.
Bei KM-Stand 120.000km habe ich das Getriebeöl gewechselt.

Es waren keine sichtbaren Rückstände im Öl festzustellen, nach der Neubefüllung schaltete sich das Getriebe aber um Welten besser als zuvor.
Gerade bei niedrigen Temperaturen war der Unterschied groß.

Ich habe ein Getriebeöl von Fuchs verwendet: TITAN SINTOPOID 75W-90
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-08-2011, 14:19    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Zitat:
Also meinst Du, es ist unnötig bei diesem Getriebe, weil eh keine schwarze Suppe zu erwarten ist?


Ist Geschmacksache. Klar ist die Brühe mit Sicherheit nicht mehr. Wenn du dich besser fühlst, dann wechsele es. Schaden tuts bestimmt nicht icon_wink.gif .

Kurze Story: 2007 ist mir auf der Urlaubsrückfahrt das Pilotlager und die Getriebeeingangswelle verreckt.
Welle erneuert und den Rest vom Getriebe klinisch sauber gereinigt.

Altes Öl hatte ich leider schon entsorgt. Dann war es leider so, daß sich nicht ermitteln ließe, welches Öl werksseitig drin war. Ich habe dann ein vollsynthetisches 75/90 mit entsprechender Freigabe verfüllt.

Ergebnis: Getriebe schaltete sich knochig. Der 1. und 2. Gang waren besonders betroffen, obschon an dieser Welle keine Arbeiten vorgenommen wurden.

Vermutliche Ursache: falsches, bzw. anderes Öl oder fehlender Schmand an/zwischen den Synchronringen. Habe aber dann nichts weiter unternommen.

Nach ungefähr 10 -15 tausend KM hat sich die Sache dann relativiert.

Heute nach 4 Jahren und weiteren 65.ooo km ist wieder alles normal.


Was ist den jetzt richtig und was ist falsch?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 18:01    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Ich habe mal am alten Vierer Getriebeöl gewechselt, das Getriebe hatte aber schon 300tkm+. Das erfolgte mit VW Getriebeöl. Welch Pech, es hat sich nix am knochigen Schalten geändert. So mochte ich nicht weiterfahren. Nach langwierigen Erkundigen hat mein Freund, sein Onkel schafft bei Scania, mir geraten, LKW Getriebeöl einzufüllen, da sie gute Erfolge mit dem Öl bei gleichem Schaltproblem haben. Und was soll ich sagen, einwandfreies leichtes Schalten bei kalten und warmen Getriebe. Aber keine Ahnung, was das für Öl war.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2011, 18:25    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab an meinem Passat 3B bei ca. 150.000km und vor kurzem wieder bei 300.000km TAF-X eingefüllt. Ein verbessertes Schaltverhalten muss ich mir eher einreden.

Bei einem 1989er Passat B3 hab ich das VW-Getriebeöl beim Wechsel genommen (ca 310.000km). Das ausgelassene Öl sah nicht mehr schön aus, aber am Schaltverhalten hat sich nichts merklich geändert.

Insofern ist es für mich eher Gewissensberuhigung - aber das wiederum ist es mir auch wert.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2011, 20:00    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

habe bei 90tkm das erste mal gewechselt, da war das Originalöl recht trübe. Dann habe ich nochmal bei 180tkm gewechselt, da sah das abgelassene dem eingefüllten VW Originalöl (das ich für einen Spottpreis aus der Lagerräumung des Händlers erstand, mit Ablaufdatum 2013) sehr sehr ähnlich. Beim ersten Wechsel habe ich eine Verbesserung des Schaltverhaltens gerade im kalten Zustand bemerkt. Der zweite Wechsel brachte subjektiv und sicher auch objektiv rein gar nichts.

Aber schaden wird es ganz sicher nicht!


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeöl GQQ Getriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.