Da bin ich auch deiner Meinung Jürgen.
Wenn selbst der Freundliche ein Ölwechsel bei Fahrzeugen mit lebenslanger Getriebeölfüllung empfiehlt (habe selber in mehreren Werkstätten gesagt bekommen), dann gibt es da einen Haken. Entweder definiert VW das Wort „lebenslang“ nur auf 150 bis 200 TKm, oder sie glauben selber nicht an eigene Technik/Bauteile. Meistens trifft aber beides zu...
Bevor bei meinem AG das Öl getauscht werden musste (bei 90 TKm), habe ich schon seit ca. 20 TKm das härtere und frühere Schalten beobachten können. Zum Schluss gab’s ab und zu sogar ein heftiges Verschalten nach oben, vom 2. in den 3. Gang. Deshalb habe ich schon bei ca. 86 TKm das Öl, Dichtung und Sieb tauschen lassen.
Alle negativen Ereignisse waren damit aus der Welt. Aber dann kam Ölschaum oben an der Entlüftung raus, und zwar nach schneller Fahrt auf der AB. Nach einer Weile (ca. 15 TKm) hat sich das normalisiert, da das überflüssige Öl raus war. Ich schätze mal, dass die „VW-Dummis“
einfach zuviel Öl reingefüllt haben.
Das nächste mal tausche ich das Öl bestimmt früher als bei 180 TKm und zwar selber
.
Gruß, Georg