VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
babajun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 12:06    Titel: Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Passat Bj 1999 Automatik ruckt etwas beim Schalten vom 2. in den 3. Gang wenn ich mit wenig Gas beschleunige. Ich wollte mal den Getriebelöstand checken bzw. nachfüllen. Leider gibts im Handbuch keinen Hinweis dazu. Das Getreibeöl sollte alle 30000km getauscht werden. Muß ich deswegen in die Werkstatt?
Auf dem Getreibe sind zwei schwarze Deckel die sich leer durchrehen, also nicht abschrauben, lassen. Ich denke das sind die Nachfüllöffnung bzw. Pegelstandanzeige. Werden die Dinger einfach abgezogen (mit etwas mehr Kraftauwand als ich angewendet habe)?
Vielleicht hat wer von euch einen Tip dazu.

Grüße Gerhard
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2004, 23:29    Titel: Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Antworten mit Zitat

Passat Baujahr 1999 sollte eigentlich eine lebenslange Füllung haben.
Prüfen durch die Große Schraube an der Getriebeunterseite. Ist aber schlecht machbar.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 11:29    Titel: Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Antworten mit Zitat

Hallo babajun,

da hast du eventuell was durcheinander gebracht icon_question.gif icon_rolleyes.gif .

Erstens, sollte da schon lebenslange Getriebeölfüllung drin sein.
(sollte auf dem Kunststoffdeckel stehen, oder auf jeden Fall im Betriebshandbuch)

Zweitens, wenn nicht, dann musst du das Öl im Automatikgetriebe alle 90 TKm tauschen (Angaben von meinem Golf) und nicht alle 30 TKm (wie von dir angegeben).

Gruß, Georg


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2005, 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 13:42    Titel: Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der lebenslangen Füllung ist IMO ein schöner Gag
von VAG!

Ich habe an mehreren VAG-Automaten mit 'lebenslanger Füllung'
das Öl zwischen 100TKM und 140TKM abgelassen, bzw. die Ölwanne
abgebaut, gereinigt und den Ansaugfilter in selbiger erneuert.
Jedesmal kam eine schwarze Brühe raus und der Erfolg war auch
jedesmal durchschlagend: Das Getriebe schaltet viel weicher!

'Lebenslang' bedeutet in VAG-Ingenieursprache ,daß das Leben
der Automatik bzw. des Autos nicht mehr als 200TKM beträgt.

Da ich meine Wagen aber oft sehr lange benutze mache ich alle
40-45TKM einen kleinen Ölwechsel (ca 2-3 Liter) und alle 80-90TKM
einen großen Ölwechsel (ca 5-6 Liter) mit Filter.

Das Öl kaufe ich im 20 Liter-Kanister bei Esso !
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 15:01    Titel: Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Antworten mit Zitat

Da bin ich auch deiner Meinung Jürgen.

Wenn selbst der Freundliche ein Ölwechsel bei Fahrzeugen mit lebenslanger Getriebeölfüllung empfiehlt (habe selber in mehreren Werkstätten gesagt bekommen), dann gibt es da einen Haken. Entweder definiert VW das Wort „lebenslang“ nur auf 150 bis 200 TKm, oder sie glauben selber nicht an eigene Technik/Bauteile. Meistens trifft aber beides zu... icon_exclaim.gif icon_arrow.gif

Bevor bei meinem AG das Öl getauscht werden musste (bei 90 TKm), habe ich schon seit ca. 20 TKm das härtere und frühere Schalten beobachten können. Zum Schluss gab’s ab und zu sogar ein heftiges Verschalten nach oben, vom 2. in den 3. Gang. Deshalb habe ich schon bei ca. 86 TKm das Öl, Dichtung und Sieb tauschen lassen.

Alle negativen Ereignisse waren damit aus der Welt. Aber dann kam Ölschaum oben an der Entlüftung raus, und zwar nach schneller Fahrt auf der AB. Nach einer Weile (ca. 15 TKm) hat sich das normalisiert, da das überflüssige Öl raus war. Ich schätze mal, dass die „VW-Dummis“ icon_evil.gif einfach zuviel Öl reingefüllt haben.
Das nächste mal tausche ich das Öl bestimmt früher als bei 180 TKm und zwar selber icon_lol.gif .

Gruß, Georg
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 21:24    Titel: Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich habe schon auf der Passat Seite zig Seiten davon gelesen! Ich glaube es werde es auch mal probieren. Was bezahlst Du bei Esso für 20 Liter?
Nach oben
hoerfomat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 17:25    Titel: Getriebeölwechwechsel Tiptronic Antworten mit Zitat

Einen Ölwechsel bei der Automatik kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe die 'Lebensdauerfüllung' bei 83.000 km wechseln lassen. Seitdem schaltet das Getriebe insgesamt viel weicher. icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Gang Automatik Passat 2.5 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B Automatik - Heulen im 4. Gang bei Schub ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.