VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2011, 20:20    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Ölwechsel bei meinem 6-Gang (ESW) nach 230.000km brachte farbig wie neues Getriebeöl hervor. Hab dann aber das Öl gegen die Hakel-Schaltprobleme original von VW eingefüllt - erheblich besseres Schaltverhalten, vor allem wenns saukalt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2011, 14:27    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Ich habe bei fast alle meinen Wagen auf TAF-X/SMX-S getauscht.
Beim 35iPassat und AudiA6 AEL hats eher nichts gebracht, diese hatten vorher auch keine Probleme gemacht, Bedienkräfte fühlten sich nur niedriger an.
Beim Dodge Ram mit NV 4500 und Volvo V70 mit M56, war es aber verblüffend, beide waren schwergängig und die unteren Gänge ließen sich nur mit Gewalt oder gar nicht einlegen.
Sofort spürbar waren , subjektiv, halbierte Schaltkräfte und nach einiger Zeit verschwanden die Probleme. Nach 15tkm fühlte sich das Getriebe neuwertig und mängelfrei an.

Mein Fazit: bei Problemen lohnt ein Versuch, es dauert aber teilweise 10+tkm bis zur vollen Wirkung(Wiso eigentlich?) .

TAF-x heißt jetzt wohl Syntrans Transaxle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2011, 18:33    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Hallo,

kurzes Feedback, nach nun ca. 105.000km habe ich das Öl angesehen, sieht noch sehr gut aus. Daher habe ich es dringelassen. Füllstand war auch ok.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-09-2011, 12:40    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Fazit: bei Problemen lohnt ein Versuch, es dauert aber teilweise 10+tkm bis zur vollen Wirkung(Wiso eigentlich?) .

Ich vermute mal, daß es s.o. mit den Ablagerungen (Schmand) an den Synchronringen zu tun hat. Es wird wohl eine Zeit brauchen, bis sich das neue Öl mit dem Zeugs vermischt oder auflöst, oder oder.... Hängt natürlich auch von der Getriebebauart ab, ob es was bringt oder nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-11-2011, 0:31    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Moin,

ich befülle nur vollsynt. 75W-90 Getriebeoel vorzugsweise von Liqui Moly oder Pennsoil, API GL4+ oder GL5.
Den Unterschied merke ich aber nur beim hoch belasteten TT mit ShortShifter und Schaltunterbrecher und auch nur im Winter. Bei Kälte ist der Unterschied deutlich. Gerade der 2. Gang flutscht besser rein im Gegensatz zur Originalbefüllung. (Laufleistung >210000 KM)

In der Regel ist das Getriebeöl aber eine Dauerfüllung bei der nur die Füllmenge kontrolliert werden muss solange kein Defekt vorliegt oder Feuchtigkeit eindringt.
(Viele Hochdruckreiniger-Fans ahnen nicht einmal ansatzweise was man damit alles schädigen kann)

Bye

Jürgen
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2011, 10:47    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Zitat:
ShortShifter und Schaltunterbrecher


Was'n das für Voodoo Zeugs ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-12-2011, 16:24    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was'n das für Voodoo Zeugs ?


Moin,

die ShortShifter/Schaltwegverkürzung ist recht angenehm da die original Schaltwege beim TT doch recht lang sind.
Die Schaltunterbrechung (sinnfreier Nnsens für den Normalbetrieb icon_wink.gif ) sorgt für eine kurzfristige Absenkung der Motordrehzahl beim Hochschalten, ohne dass die Kupplung betätigt werden muss bei Vollgas. Die Abstimmung bei einem synchronisierten Getriebe ist extrem tricky, bei einem sequentiellen Getriebe dagegen ein "Kinderspiel" aber das werden wohl die wenigsten verbaut/umgebaut haben.
Nachteil: hohe Beanspruchung das Getriebes.
Vorteil: deutliche kürzere Schaltphase und konstante Leistungsabgabe da z.B. der Ladedruck nicht erst neu aufgebaut werden muss.
Kaum Lastwechsel im Grenzbereich (Kurven).

Bei einigen Premiumbikes ist das auch schon serienmässig verbaut.

Dem Quattro TT hat es bisher nicht geschadet und das bei einer Laufleistung von derzeit >215000 km.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2011, 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-02-2013, 15:14    Titel: Getriebeöl im GYX Getriebe (6-Gang manuell) Antworten mit Zitat

Ausgrab ...

Ich hab gerade gesehn, dass das MQ250 6Gang einen neuen Deckel bekommen hat.
Der neue hat nun einen zusätzlichen Magnet drin.

Also sollte ich doch mal Öl wechseln ... und ggf den neuen Deckel nehmen icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Getriebeöl in 6-Gang bei Schaltschwierigkeiten ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeöl GQQ Getriebe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.