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MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST)

 
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DieselBär30x
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Beitrag11-09-2011, 18:13    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Hab nun wieder ein Problem mit meinem A4 aus der Signatur.

Vorgeschichte:
PLCC-IC's vor knapp einem Jahr gesockelt und eingebaut. Laufleistung bisher knapp 3.000 km.
Bis vor ca. 4 Wochen lief der AFN einwandfrei, wurde abgestellt und stand rd. 3 Wochen.
Danach sprang er einfach nicht mehr an. Die Vorglühkontorllleuchte blieb bei Zündung EIN aus, das MStG war via VCDS nicht ansprechbar (nicht vorhanden).
Also an das besagte "Relais 109" gedacht, welches irgendwo in der Elektronik-Box Wasserkasten sitzen muß, einen herzhaften Schlag auf letztere ausgeführt und schon war das MStG wieder ansprechbar, keine Fehler im Speicher (weder 01 noch 17!!) und er sprang an, lief als wär nix gewesen...

Akutell:
Da die Bremsschläuche z. Zt. neu gemacht werden, steht er (unfahrbar) auf Stelzen.
Bei der Gelegenheit wollte ich mir das Relais 109 nochmal anschauen.
Also E-Box geöffnet, "Relais 219" stattdessen gefunden, ausgebaut und geöffnet sowie nichts Auffälliges feststellen können: Alle Relaiskontakte 1A-blitzeblank, keine Löststellen, die sich auslöten könnten...
Wieder eingebaut, Motor gestartet und durch Zufall bin ich mit dem Schraubendrehergriff an das MStG gekommen, was beim Motorleerlauf für den Bruchteil einer Sekunde eine (versuchte) Beschleunigung verursachte - AHA!
Jedes weitere Klopfen verursachte entweder eine kurze Drehzahleröhung oder -senkung - bis hin zum sporadischen Absterben des Motors.
Teilweise konnte der Fall "Vorgeschichte" dann reproduziert werden.
Ohne Motorlauf bei Zündung EIN klackte der ELAB/das MSW der ESP beim Klopfen auf das MStG.
MStG-Stecker mehrfach aus-/eingesteckt, Kontakte o. B., keine Änderung an obigem Sachverhalt.

Dann:
...war es soweit: Die WFS-Lampe blinkte, der AFN startete entweder gar nicht mehr oder sprang für 1 sec. an und war wieder aus (also WFS aktiv).
Also nunmehr VCDS angesteckt und nochmal geschaut:
Code:
Samstag,10,September,2011,23:35:00:34514
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
-----------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC   00AG  1629
                 Codierung: 00001
            Betriebsnummer: WSC 131071 
                      VCID: 23419D269B45
5 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert
        35-00 -  -
01044 - Steuergerät falsch codiert
        35-00 -  -
65535 - Steuergerät defekt
        35-00 -  -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
        P1570 - 35-00 -  -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
        P1570 - 35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00001 auf 00002  (80XXX/---/-----) 
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 17: Kombiinstrument       Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 8D0 919 880 MX
  Bauteil und/oder Version: B5-KOMBIINSTR. VDO D10
                 Codierung: 04040
            Betriebsnummer: WSC 69922 
  Erweiterte Informationen: IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX       
                      VCID: 94234EFACEEB
1 Fehler gefunden:

01177 - Motorsteuergerät
        65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC   00SG  1629
                 Codierung: 00002
            Betriebsnummer: WSC 80XXX 
                      VCID: 23419D269B45
4 Fehler gefunden:

65535 - Steuergerät defekt
        35-00 -  -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
        P1570 - 35-00 -  -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
        P1570 - 35-00 -  -
01044 - Steuergerät falsch codiert
        35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------

Die Codierung des MStG war plötzlich verstellt und der WSC meiner letzten Codierung wurde durch o. g. Ziffern ersetzt - weshalb auch immer.
Also wieder zurück-codiert, Fehler gelöscht, es verblieben die letzten Fehler im MStG-Speicher, welche nach dem Löschen auch sofort wieder kamen. Ausnahme: "falsch codiert" war direkt nach der Umcodierung weg, kam aber nach Zündung AUS/EIN wieder.
Fehlerspeicher KI ließ sich löschen, WFS-Lampe blinkte weiter. Beim nächsten Zündung AUS/EIN war er wieder im Speicher des KI's, WFS-Lampe blinkte und Motor lief für 1 sec.

MStG ausgebaut, zerlegt, Fotos gemacht (s. u.).
Ergebnis: Eine PLCC-Fassung war eingerissen, diesen Sockel ausgelötet und IC ohne Sockel wieder rein.
MStG angesteckt und genau selber Fall inkl. aller obigen Fehlermeldungen.
Lernwerte des KI's bzw. der WFS (hier: selbe Adresse: 17) zurückgesetzt, gespeichert, nun springt der AFN wieder an bzw. läuft auch länger, WFS-Lampe blinkt nicht mehr. Keine Fehler mehr im Speicher des KI's.

Nun:
Code:
Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC   00SG  1629
                 Codierung: 00003
            Betriebsnummer: WSC 80XXX 
                      VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.

2 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -
4 - Steuergerät falsch codiert
            35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00003 auf 00002  (80XXX/---/-----)
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC   00SG  1629
                 Codierung: 00002
            Betriebsnummer: WSC 80XXX 
                      VCID: 23419D269B45
2 Fehler gefunden:

65535 - Steuergerät defekt
        35-00 -  -
01044 - Steuergerät falsch codiert
        35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar

--------------------------------------------------------------------------------

Motor startet und läuft einwandfrei, im Fahrversuch momentan nicht testbar.
Seit dem Rücksetzen der Lernwerte im KI fängt nach ca. 30 sec. die Vorglühkontorllleuchte an zu blinken. Alle MWB's im MStG lassen sich lesen.
Das MStG oder dessen Peripherie sind nun klopfUNempfindlich, also Eingangsfehler beseitigt.

Meine Fragen zu dem Fall:
- Wäre es möglich, daß "nur" Daten in einem der anderen Flash's beschädigt sind, die Checksumme jetzt nicht mehr stimmt und die mit einer Prozedur via VCDS neu beschrieben/resetten werden könn(t)en?
- Oder ist es aufgrund des Fehlerbildes eher wahrscheinlich, daß ausschließlich die PLCC's (vom Datenbestand/Checksumme) her beschädigt wurden und das MStG durch Austausch dieser wieder läuft? Ich frage hier, weil ich ungern umsonst an deren Lötpäds nun zum 5. und 6. Male herumlöten möchte - beim 7. Mal brauch ich dann echt ein neues MStG icon_redface.gif

Herzlichen Dank für eure Tips und Lösungsvorschläge vorab! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!



IMAG0939a.jpg
 Beschreibung:
 AFN-MStG mit Riß des linken PLCC-Sockels oben links
 Dateigröße:  74,55 KB
 Angeschaut:  10602 mal

IMAG0939a.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 23:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-09-2011, 18:25    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde den defekten Sockel Auslöten, die Speicherbausteine Prüfen/Ersetzen und dann direkt auf die Platine löten. Oder halt neuer Sockel rein.
Wenn dann das STG wieder zuverlässig läuft kann man sich um die Sache mit der Codierung kümmern.

Die Codierung wird in einem seriellen EEPROM (8 Pin) abgelegt, möglicherweise ist der Dateninhalt im EEPROM durch unkontrollierte Resets während Codiervorgängen/Schreibvorgängen beschädigt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-09-2011, 18:46    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Rainer und danke für Deine Antwort!

Wo ist das EEPROM und kannst Du es mir ggf. gleich mitschicken?

LG!



IMAG0940a.jpg
 Beschreibung:
 Lötansicht AFN-MStG
 Dateigröße:  103,13 KB
 Angeschaut:  13593 mal

IMAG0940a.jpg

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Beitrag11-09-2011, 18:52    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo ist das EEPROM und kannst Du es mir ggf. gleich mitschicken?

Ich dachte Du bist Elektroniker? Bist Du sicher, dass Du das STG flicken kannst ohne es vollkommen zu zerstören? Die Leiterbahnen am EPROM sind nicht dafür gedacht, dass da gross dran rumgebraten wird.
Ohne entsprechende Löterfahrung würde ich abraten da ranzugehen.

Das EEPROM ist das einzige 8-Pin Bauelement auf der Rückseite. Nein, ich habe keinen passenden Baustein.
Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass es defekt ist. Evtl. hilft auch schon es neu zu Schreiben, was ohne passenden Adapter aber relativ zeitaufwendig ist.

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 18:57, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag11-09-2011, 18:58    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
... auf der Rückseite. ...

...da hab ich noch nicht hingeschaut und das MStG ist im Auto.

LG!
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Beitrag11-09-2011, 19:04    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mein Gott, jetzt editier halt Deine Beiträge nicht 5x hintereinander icon_rolleyes.gif
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
... Ohne entsprechende Löterfahrung würde ich abraten da ranzugehen. ...

Hab ne Heißluftstation und bin Fernsehtechniker-Meister sowie das doch schonmal gemacht... icon_rolleyes.gif

Was das (I²C?)-EEProm angeht, so hab ich zum separaten beschreiben nicht die Möglichkeiten.
Aber erst mal die neuen PLCC's testen icon_wink.gif

Danke nochmals für Deine Hilfe!

LG!
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Beitrag11-09-2011, 19:09    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Mein Gott, jetzt editier halt Deine Beiträge nicht 5x hintereinander

Rechtschreibfehler sind aber blöd...

Du hast PN icon_wink.gif

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-09-2011, 19:27    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Jep, Du auch und DANKE!!! nochmals icon_biggrin.gif
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voodoo
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Beitrag11-09-2011, 19:38    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn du den Baustein noch nicht hast, sag bescheid. Hab dir auch grade ne PN geschrieben icon_wink.gif

p.s. Lötest du den Baustein echt mit Heissluft?
Was für eine Temperatur fährst du dabei?

Wäre evtl sinnvoll hinterher die ganze Platine nochmal über eine Infrarotstation zu schieben mit einem geregelten Temperaturprofil. Dann wird sie gleichmäßig erhitzt und runtergekühlt.

Denn wenn du stellenweise auf Löttemperatur hoch heizt bekommst du Spannungen in die Leiterplatte. Grade bei Mehrschicht Platinen keine gute Sache.
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mullemaus
Gast




 


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Beitrag11-09-2011, 20:32    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Heissluft funktioniert hervorragend. Der serielle Eeprom ist wahrscheinlich ein Bosch zb M58258 @ 24c02 etc. icon_wink.gif

Wenn Du da einen originalen Inhalt brauchst, kann ich den evtl besorgen. icon_wink.gif
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DieselBär30x
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Beitrag11-09-2011, 20:52    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Danke auch euch für die angebotene Hilfe! icon_biggrin.gif

Auch unser (Diesel)Wiesel hat mir ne informative PN geschickt. icon_wink.gif

@voodooKFZ-Schrauber Profil anzeigen: voodoo:
Heißluft-Temp. je nach Lötzinnqualität, Leiterplatte, Größe des zu (ent-)lötenden Bauteil und nicht zuletzt (ionenfreie) Luftmenge: ca. 420°C - 480°C.
An meinem MStG hab ich mal 460°C und geringere Luftmenge gewählt, damit das Fliegenschiß-Zeugs drumherum ned wegfliegt icon_cool.gif

@Mulle:
Gut getippt: Aufdruck des (I²C)EEProms ist B58253
Aber Rainer meinte (per PN), daß das wahrscheinlich funktioniert und das Problem in den PLCC's steckt. Wir tauschen diese erstmal, Rainer schickt's mir zu.
Danach probieren wir weiter, sollte es immer noch nicht funktionieren.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!!! icon_razz.gif

LG!
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Bertil
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Beitrag11-09-2011, 22:41    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

24c02 leiden gerne mal unter Alzheimer.
Die sind zwar für 40 Millionen Zyklen ausgelegt, machen aber meiner leidvollen Erfahrung schon mal nach weniger wie 100k die Mücke. Besonders je älter sie werden um so empfindlicher werden die Mistdinger.

In meiner Zeit beim großen königlichen holländischen Konzern habe ich die 24c02 und Konsorten im 100er Pack verarbeitet. icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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DieselBär30x
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Beitrag11-09-2011, 23:01    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Bertil!

Auch Dir danke für Deine Antwort!

Das deckt sich mit meiner TV-Techniker-Erfahrung (v.a. aus Grundig Chassis).
Ob 24C02, 24C04, SDA26XX, SDA28XX, ... alle haben einen weg, WENN sie mal Daten verloren oder (ungewollt) verändert hatten - auch wenn sie sich nach dem neuen Beschreiben wieder tadellos zeigten.
I. d. R. gingen dieser Alzheimer jedoch Hochspannungsüberschläge voraus, welche ich bei meinem MStG mal ausschließen möchte und so auf Rainer's Erfahrung vertraue icon_wink.gif

...wechseln kann ich den EEProm immer noch, wenn's soweit ist.

LG!
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Beitrag19-09-2011, 0:46    Titel: Zwischenbericht nach Fahrversuch Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Fahrzeug auf Straße getestet und festgestellt, daß sich der bzw. die Speicherinhalte der PLCC's offensichtlich fehlerfrei abrufen/codieren lassen.

Z. B. läßt sich bei Codierung auf Schaltgetriebe der MWB 14 lesen, Fahrverhalten dementsprechend. Auf Codierung Allrad Fahrverhalten dementsprechend und MWB 14 bleibt leer. (Rainer weiß schon bescheid)
Da auch weiter keinerlei Startschwierigkeiten und/oder Fahrverhaltensmängel (Ruckeln, Mehrverbraucht lt. MFA/FIS, etc.) auftreten, deute ich die blinkende Vorglühkontorllleuchte nun als defintiven Fehler in der Datenkonsistenz des I²C-Speichers auf der Rückseite des MStG.
Nebenbei funktioniert nun die GRA nicht mehr, was ich mit dem Fehler "Motorsteuergerät: Defekt" als normal erachte. Die Bits in dem betreffenden MWB änderen sich allerdings bei Betätigung des GRA-Hebels auch nicht mehr!(?)

Trotzdem erstmal auf die PLCC's von Rainer warten und einlöten, dann geb ich nochmal Laut, ob's was an dem Fehler geändert hat oder nicht.
Fahrbar bleibt mein Quattro bis dahin, also keine Eile icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag25-09-2011, 4:10    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Zuerst einmal vielen lieben Dank an Rainer für seine erneuten Mühen, mir die PLCC's zu zuschicken, welche ich schon am Mittwoch erhalten und (ohne Sockel!!!) eingelötet habe.
Das Ergebnis war leider identische Fehlermeldungen des MStG's.

...worauf ich allerdings nicht kam: Die GRA-Codierung war nicht gesetzt!
Das fiel mir eig. nur durch Zufall ein, da ich nicht verstehen konnte, weshalb im betreffenden MWB die GRA-Befehle nicht ausgewertet wurden.

Hier kurz oder doch etwas länger ein kompletter VCDS-Scan inkl. meiner Aktionen:
Code:
Donnerstag,22,September,2011,00:42:16:34514
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77
    Kilometerstand: 154730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Teilenummer: 038 906 018 P
   Bauteil:  1,9l R4 EDC   00SG  1629 
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 80XXX 
   VCID: 23419D269B45

2 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -
01044 - Steuergerät falsch codiert
            35-00 -  -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\8E0-614-111-EDS.lbl
   Teilenummer: 8E0 614 111 A
   Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00 
   Betriebsnr.: BB 24334 
   VCID: 1C33A6DAA63B

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: RKS\8L0-820-043-2D.lbl
   Teilenummer: 8L0 820 043 D
   Bauteil: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75 
   Codierung: 04143
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 295D8F0EF969

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\8D0-959-655-AI7.lbl
   Teilenummer: 8D0 959 655 L
   Bauteil: Airbag 7 Audi      0503 
   Codierung: 00106
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 3F89315617ED

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8D0 919 880 MX
   Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D10   
   Codierung: 04040
   Betriebsnr.: WSC 69922 
   VCID: 94234EFACEEB

   Teilenummer: IMMO
   Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX         
   IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX       

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung        Labeldatei: RKS\8D0-862-257.lbl
   Teilenummer: 8L0 862 257 K
   Bauteil: ZV-Pumpe, Funk      D05 
   Codierung: 12864
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 3D754B5E1DE1

1 Fehler gefunden:
00956 - Schlüssel 2
            09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\8D0-035-1xx-56.lbl
   Teilenummer: 4B0 035 186
   Bauteil:  Radio              D01 
   Codierung: 00207
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: DDB56BDE7DA1

Keine Fehler gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77

   Kilometerstand: 154730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Teilenummer: 038 906 018 P
   Bauteil:  1,9l R4 EDC   00SG  1629 
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 80XXX 
   VCID: 23419D269B45

2 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -
01044 - Steuergerät falsch codiert
            35-00 -  -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\8E0-614-111-EDS.lbl
   Teilenummer: 8E0 614 111 A
   Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00 
   Betriebsnr.: BB 24334 
   VCID: 1C33A6DAA63B

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: RKS\8L0-820-043-2D.lbl
   Teilenummer: 8L0 820 043 D
   Bauteil: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75 
   Codierung: 04143
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 295D8F0EF969

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\8D0-959-655-AI7.lbl
   Teilenummer: 8D0 959 655 L
   Bauteil: Airbag 7 Audi      0503 
   Codierung: 00106
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 3F89315617ED

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8D0 919 880 MX
   Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D10   
   Codierung: 04040
   Betriebsnr.: WSC 69922 
   VCID: 94234EFACEEB

   Teilenummer: IMMO
   Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX         
   IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX       

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung        Labeldatei: RKS\8D0-862-257.lbl
   Teilenummer: 8L0 862 257 K
   Bauteil: ZV-Pumpe, Funk      D05 
   Codierung: 12864
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 3D754B5E1DE1

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\8D0-035-1xx-56.lbl
   Teilenummer: 4B0 035 186
   Bauteil:  Radio              D01 
   Codierung: 00207
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: DDB56BDE7DA1

Keine Fehler gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC   00SG  1629
                 Codierung: 00002
            Betriebsnummer: WSC 80XXX 
                      VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.

2 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -
4 - Steuergerät falsch codiert
            35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00002 auf 11463  (80XXX/---/-----) 
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00002 auf 11463  (80XXX/---/-----) 
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00002 auf 00002  (80XXX/---/-----) 
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC  G00SG  1629
                 Codierung: 00002
            Betriebsnummer: WSC 80XXX 
                      VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77

   Kilometerstand: 154730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor        Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Teilenummer: 038 906 018 P
   Bauteil:  1,9l R4 EDC  G00SG  1629 
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 80XXX 
   VCID: 23419D269B45

1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen        Labeldatei: RKS\8E0-614-111-EDS.lbl
   Teilenummer: 8E0 614 111 A
   Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00 
   Betriebsnr.: BB 24334 
   VCID: 1C33A6DAA63B

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung        Labeldatei: RKS\8L0-820-043-2D.lbl
   Teilenummer: 8L0 820 043 D
   Bauteil: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75 
   Codierung: 04143
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 295D8F0EF969

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\8D0-959-655-AI7.lbl
   Teilenummer: 8D0 959 655 L
   Bauteil: Airbag 7 Audi      0503 
   Codierung: 00106
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 3F89315617ED

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument        Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8D0 919 880 MX
   Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D10   
   Codierung: 04040
   Betriebsnr.: WSC 69922 
   VCID: 94234EFACEEB

   Teilenummer: IMMO
   Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX         
   IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX       

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung        Labeldatei: RKS\8D0-862-257.lbl
   Teilenummer: 8L0 862 257 K
   Bauteil: ZV-Pumpe, Funk      D05 
   Codierung: 12864
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: 3D754B5E1DE1

Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\8D0-035-1xx-56.lbl
   Teilenummer: 4B0 035 186
   Bauteil:  Radio              D01 
   Codierung: 00207
   Betriebsnr.: WSC 06313 
   VCID: DDB56BDE7DA1

Keine Fehler gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
                Adresse 01: Motor       Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
  Bauteil und/oder Version:  1,9l R4 EDC  G00SG  1629
                 Codierung: 00002
            Betriebsnummer: WSC 80XXX 
                      VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
            35-00 -  -

Readiness: Nicht verfügbar


Wie ihr sehen könnt, ist nun die Fehlermeldung "Falsch codiert" verschwunden.
Bin überzeugt, daß dies auch ohne Rainer's Hilfe geschehen wäre, wenn ich da eher draufgekommen wäre icon_rolleyes.gif

Die Vorglühkontrollleuchte blinkt übrigens seit der richtigen Codierung nicht mehr (!) und GRA funktioniert inkl. der im MWB angezeigten Stati einwandfrei.
Was bleibt, ist diese leidige Fehlermeldung "StG defekt!".
Im Fahrversuch hab ich nur die VP1L-Codierung getestet - ohne jegliche Fahrverhaltensmängel.

@Mulle: Kannst Du mir sagen, wie das I²C-IC umgangssprachlich heißt? icon_wink.gif
@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel: Wäre es möglich, daß Du mir das o. g. IC nach Zusendung mit dem passenden Datensatz beschreiben könntest? *lieb-gugg*
Denn Rainer möchte ich ungern erneut belästigen, da er nun schon zum 3. Male mit nicht unerheblichem Aufwand sowie ohne gewollte Gegenleistung mir bei meinem "DBär-Defekte-und-JammerThread" (*insider*) beiseite stand icon_lol.gif
Apropos und in der Sache bestimmt nicht entscheidend: Seit der letzten Probefahrt spinnt nun die Kühlmittel-Temp.-Anzeige im KI beim Warmlauf (fällt ab ca. 80°C Anzeigewert sporadisch wieder auf 60°C zurück; ab 90°C wieder stabil). Mit VCDS im MWB des MStG hab ich's leider nicht geloggt aber ebenfalls im besagten Temperaturbereich Sprünge nach unten gesehen...

Vielen lieben Dank nochmals für eure Ratschläge uva. Mühen! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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dieselschrauber
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KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2011, 10:08    Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,

die GRA wird bei diesem Steuergerät nicht mittels "Codierung" sondern per "Login" aktiviert/deaktiviert.
Hat beides nichts miteinander zu tun, endet aber trotzdem in Schreibzugriffen aufs Konfigurations EEPROM.

-> Never touch a running system. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
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