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19-09-2011, 20:40 Titel: BKD Sitze der PD Elemente
Habe bei einem A3 BKD zeitweise ein Rucken und Kaltstartprobleme
Im MWB 13 steht der 1 Zylinder auf +2.99mg/Hub an.
Habe heute die PD Elemente ausgebaut und der Sitz des 1. Zyl sieht nicht gut aus.
Außerdem ist auf der Welle der Rollenkipphebel der Pfropfen des Ölkanal auf der Seite des 1 Zylinders nicht mehr richtig drinnen.
Gibt es eine Möglichkeit den Sitz zu reparieren oder nur Kopftausch, oder kommt es vielleicht von dem Ölstopfen, dass die Ventile nicht mehr richtig Aufmachen, was ich eher nicht glaube.
Das Rechte ist das vom 1. Zyl. das linke vom 2.Zyl.
Und ein Bild vom Sitz des 2 Zylinders. Vom ersten das reiche ich noch nach
04-10-2011, 20:28 Titel: BKD Sitze der PD Elemente
Bei uns in Österreich kostet der Kopf mit Ventilen und Nockenwelle 1140 Euro original. Ist alles dabei was du brauchst außer die Kopfdichtung (PD O-ringe, Schrauben etc.)
Im Nachbau hat es bei uns nur einen Zylinderkopf ohne Nockenwellen gegeben, der wäre aber mit den NW teuerer gekommen wie der originale.
Neuer Kopf ist verbaut und ruckeln und Kaltstartprobleme sind weg
Hast du die PDs ebenfalls erneuert? Diese müssten eigentlich ähnliche Spuren wie der ZK aufweisen.
Ich hatte heute mal wieder den Audi A4 BLB einer guten Bekannten hier, mit dem gleichen Problem.
Diesen habe ich schon mal vor ca. 1.5 Jahren bei 170.000km alle Pds abgedichtet, mit dem Hinweis, das der ZK und alle Pds eigentlich zu erneuern sind. Heute habe ich die Dichtringe von Zylinder 2 nochmals (letztmalig) ersetzt. Die Paßung von Pd und ZK scheint nur noch eine ovale Wurfpassung zu sein.
Damals schon hatte ich das Gefühl, daß die Pds (montiert) nicht mehr senkrecht im Kopf stehen. Es sieht so aus, als ob die Pds von Zylinder 2, 3 und 4 (rechtwinklig zu den Befestigungsbohrungen) in Richtung Kipphebelwelle neigen.
Die Frage , die ich mir stelle, ist die, ob und wie es möglich sein könnte, eine zeitwertgerechte Reparatur durchführen.
Wenn solche Fahrzeuge nochmal 2 Jahre älter sind als jetzt, wären sie bei einer fachgerechten Reparatur (Zk +Pds ca. 3450EUR + Arbeit)
wirtschaftlich TOTALSCHADEN.
In Anbetracht der Tatsache, daß diese Fahrzeuge sowieso schon stark an schwankender Qualität leiden z.B.: ZMS, Ausgleichswellenmodul, evt. Kolbenriss oder Vorderachse usw. ,
tue ich mich persönlich sehr schwer damit, den Leuten eine solche Reparatur zu empfehlen.
Deshalb suche ich nach einem "sozial verträglichen" Reparaturverfahren, um diese rollenden Fehlkonstruktionen am Leben zu halten.
BKD Sitze der PD Elemente - Sitz-Passung-16V-Pumpe-Duese Elemente.mp4
Beschreibung:
Wurfpassung (ohne Dichtringe) von 2.0 TDI 16V Pumpe-Düse Elementen
Dateigröße:
1,15 MB
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20222 mal
DS_6878.JPG
Beschreibung:
PD mit starken Materialschwund im Bereich der Führung.
Dateigröße:
52,58 KB
Angeschaut:
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Zuletzt bearbeitet am 09-10-2011, 12:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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09-10-2011, 12:59 Titel: BKD Sitze der PD Elemente
moin
gibts da vieleicht auch nen unterschied zwischen PPD und den normalen PD elementen??
vieleicht mal nen laserschweißer fragen ob man das 'günstig' aufschweißen kann (im kopf) und dann nacharbeiten... so kompliziert sieht die form vom sitz im Kopf ja nicht aus...
09-10-2011, 21:30 Titel: BKD Sitze der PD Elemente
Zitat:
gibts da vieleicht auch nen unterschied zwischen PPD und den normalen PD elementen?
Die PPDs scheinen in der Tat präziser gefertigt zu sein (s. Foto).
Sie wirken auch insgesamt viel glatter von der Oberfläche und die Führungen scheinen großzügiger gestaltet zu sein. Vor 4 Wochen habe ich bei einem Passat 3C BKP 2 davon ausgetauscht. (Leider taugen sie elektrisch nicht viel). Es hat mich aber schon gewundert, daß diese nicht ausgenudelt waren.
Zitat:
vieleicht mal nen Laserschweißer fragen ob man das "günstig" aufschweißen kann (im kopf) und dann nacharbeiten... so kompliziert sieht die form vom sitz im Kopf ja nicht aus...
Ich denke, das ist nicht wirklich machbar.
Ich suche nach einer preiswerten Lösung die auch machbar ist und standfest.
Was mir im Groben vorschwebt ist folgendes:
Nacharbeiten der Bohrung im ZK (beide Durchmesser) mittels Reibahle oder ähnliches auf ein Maß X und Y bis die Bohrung wieder rund ist.
PDs zerlegen und schadhafte Führung (Bild Punkt 1) großzügig abdrehen und durch angefertigten (aufgepresst oder verschrumpft) Ring ersetzen. Anschließend auf unser Maß X abdrehen und glätten. Damit wäre die obere Führung wieder hergestellt. Das Führungsteil aus Alu müsste neu in entsprechendem Übermaß X und Y hergestellt werden. Dieses könnte man bezüglich der Führungsfläche noch optimieren, ohne die Kraftstoffkanäle zu verengen.
Dann muss man nur noch Dichtringe mit Übermaß finden.
Ob das alles und mit welchem Aufwand machbar ist, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. Kopfzerbrechen macht mir, ob und wie die absolut glatte Oberfläche der ZK Bohrung wieder herzustellen ist.
Ein Maschinenbauer oder Motoreninstandsetzer müsste da eigentlich was zu sagen können.
Was haltet ihr davon?
DS_6765.jpg
Beschreibung:
Siemens PPD
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144,47 KB
Angeschaut:
26361 mal
DS_6878.JPG
Beschreibung:
Bosch PD, Führung
Dateigröße:
80,72 KB
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28870 mal
3B5 AJM
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