VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKD Sitze der PD Elemente | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2012, 23:07    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Bei uns in Österreich kostet der Kopf mit Ventilen und Nockenwelle 1140 Euro original. Ist alles dabei was du brauchst außer die Kopfdichtung (PD O-ringe, Schrauben etc.)

Im Nachbau hat es bei uns nur einen Zylinderkopf ohne Nockenwellen gegeben, der wäre aber mit den NW teuerer gekommen wie der originale.

Gibt es kostenfrei. Siehe TPI 2020364/3

Kommt zwar etwas spät, aber die Freigabe erfolgte bereits 02.02.2010 icon_wink.gif
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2012, 11:11    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Auch noch bei einem Bj. 2004/2005
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2012, 15:08    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

moin


mhm also an dem pd Element kann man ziemlich sicher die 'Führungen' rundum aufschweissen lassen... nacharbeiten sollte ja auch gehen... Problem wird wohl nur der Kopf werden...


Laserschweißen müsste vllt auch gehen wird aber aufgrund der großen Fläche zu lange dauen und damit zu teuer... abgesehn vom Nacharbeiten

zu den ppd wo liegen die denn im Kopf an?? die 3 schmalen Ringe von den normalen müssen sich ja einarbeiten... liegen die ppd da auf ner breiteren Fläche an? Der ganze Sitzbereich sieht ja anders aus. Ist das nur bei den 16vs son Problem? die sind ja schon mit 2 Schrauben fest ...


das nächste Auto von meinen Eltern wird wieder nen Benziner....

ist aber irgendwie komisch das bei manchen die Dinger ja relativ lange halten und wo anders schon vor 200tkm eigendlich lange tot sind. Meine Schwester hat in den letzten 4 Jahren nu 3 Audi tdis gehabt die nachher alle über 200tkm drauf hatten und da war an keinem irgendwas am Motor (nur paar probleme mit den automatikgetrieben..) trotz imho saumäßigem Fahrstil icon_rolleyes.gif

Marc
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2012, 17:25    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
gibts da vieleicht auch nen unterschied zwischen PPD und den normalen PD elementen?


Die PPDs scheinen in der Tat präziser gefertigt zu sein (s. Foto).
Sie wirken auch insgesamt viel glatter von der Oberfläche und die Führungen scheinen großzügiger gestaltet zu sein. Vor 4 Wochen habe ich bei einem Passat 3C BKP 2 davon ausgetauscht. (Leider taugen sie elektrisch nicht viel). Es hat mich aber schon gewundert, daß diese nicht ausgenudelt waren.

Zitat:
vieleicht mal nen laserschweißer fragen ob man das "günstig" aufschweißen kann (im kopf) und dann nacharbeiten... so kompliziert sieht die form vom sitz im Kopf ja nicht aus...
Ich denke, das ist nicht wirklich machbar.

Ich suche nach einer preiswerten Lösung die auch machbar ist und standfest.

Was mir im Groben vorschwebt ist folgendes:

Nacharbeiten der Bohrung im ZK (beide Durchmesser) mittels Reibahle oder ähnliches auf ein Maß X und Y bis die Bohrung wieder rund ist.

Pd´s zerlegen und schadhafte Führung (Bild Punkt 1) großzügig abdrehen und durch angefertigten (aufgepresst oder verschrumpft) Ring ersetzen. Anschließend auf unser Maß X abdrehen und glätten. Damit wäre die obere Führung wieder hergestellt. Das Führungsteil aus Alu müsste neu in entsprechendem Übermaß X und Y hergestellt werden. Dieses könnte man bezüglich der Führungsfläche noch optimieren, ohne die Kraftstoffkanäle zu verengen.
Dann muss man nur noch Dichtringe mit Übermaß finden.

Ob das alles und mit welchem Aufwand machbar ist, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. Kopfzerbrechen macht mir, ob und wie die absolut glatte Oberfläche der ZK Bohrung wieder herzustellen ist.
Ein Maschinenbauer oder Motoreninstandsetzer müsste da eigentlich was zu sagen können.

Was haltet ihr davon?



Hi,

kannst du auf der Verpackung bzw. PD Element erkennen ob dieses immernoch von Siemens ist ? Hab von nem Bekannten gehört das die neue Version dieser PPD Elemente nicht mehr von Siemens Produziert werden. Diese sollten auch standfester und nicht mehr so anfällig gegen das Verkoken sein, angeblich wurden die Düsen anders beschichtet...

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2012, 17:47    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Hat nicht nur der 170 PS die von Siemens drinnen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2012, 18:12    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

hiho

doch also bmn/bmr usw...
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-01-2012, 2:21    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es kostenfrei. Siehe TPI 2020364/3

Kommt zwar etwas spät, aber die Freigabe erfolgte bereits 02.02.2010 icon_wink.gif


Komisch, 2 icon_lol.gif wussten nix davon. Das Fahrzeug ist, wenn mich nicht alles täuscht, verkauft worden. Aber der nächste kommt bestimmt. Trotzdem danke. Wo finde ich den Inhalt der TPI?

Zitat:
die 3 schmalen Ringe von den normalen müssen sich ja einarbeiten... liegen die ppd da auf ner breiteren Fläche an? Der ganze Sitzbereich sieht ja anders aus. Ist das nur bei den 16vs son Problem? die sind ja schon mit 2 Schrauben fest ...


2 Schrauben besagen in dem Fall leider garnichts, denn hier wirds nichts wirklich verschraubt, sondern nur verspannt. Das PD geht an der Verschraubungsfläche keinerlei Verbindung/Verpressung mit dem ZK ein. Die Schrauben drücken nur das PD in den unteren Konus des ZK, nonst nix. Im Verschleißfall ist dann natürlich alles ausgenudelt, was zur Führung des PDs beiträgt.

Ein paar Gramm mehr Material an der richtigen Stelle hätte wahrscheinlich die Sache standfest gemacht.
Vielleicht haben die sogenannten Spezialisten sich auch einfach nur falsche Maße dem Zulieferer übermittelt, so daß die obere Führung zu knapp ausfiel.

Wenn das in der Form so weiter geht, daß die Fahrzeuge zunehmend nur noch zufällig zusammenhalten und nur mit einer Garantieversicherung zu finanzieren sind, womit auch noch ein Eingriff in den Markt einhergeht (was eigentlich nicht mehr zutreffen sollte, der Verbraucher aber Angst hat, sein Fahrzeug sonst wo zu warten),
ist meiner Ansicht nach der Gesetzgeber gefragt........
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2012, 10:09    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
moin

Ist das nur bei den 16vs son Problem?


Gibt es dazu ev. auch Antworten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2012, 10:15    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Nikolabob hat folgendes geschrieben:
Stummel hat folgendes geschrieben:
moin

Ist das nur bei den 16vs son Problem?


Gibt es dazu ev. auch Antworten?

Kommt darauf an, die 8V PDs nudeln auch oft bei hohen Laufleistungen aus.

Evtl. mal ne "Ausnudelumfrage" starten mit Angabe des Kilometerstands und Motorkennbuchstaben?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag17-01-2012, 12:22    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Wenn ich das so alles lese, wird mir ganz anders. Scheinbar sind aber nur Fzg mit den neuen PD-Elementen betroffen, oder?

Habe mittlerweile 480tkm drauf und keine ausgenuddelten Sitze oder verkorkste Elemente... Lediglich 2 PD-Einheiten hab ich bisher getauscht....

Bin der Meinung das ein PD-Auto das beste ist was mir je passiert ist!
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-01-2012, 13:11    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das so alles lese, wird mir ganz anders. Scheinbar sind aber nur Fzg mit den neuen PD-Elementen betroffen, oder?

Habe mittlerweile 480tkm drauf und keine ausgenuddelten Sitze oder verkorkste Elemente... Lediglich 2 PD-Einheiten hab ich bisher getauscht....

Bin der Meinung das ein PD-Auto das beste ist was mir je passiert ist!


Hm, auch bei den "alten" PD´s kommt es vor das die ausnuddeln.

Wie sah der Sitz im ZK aus bei PD-Tausch aus? Bei welchem Km-Stand war es? Waren die PD Tasächlich defekt?

Da haben wir wohl Glück mit unseren PD´s mein ARL mit 325 Tkm wurde bisher noch nie der Ventieldeckel geöffnet, Dh. PD Elemente Original! Ich hoffe es bleibt noch lange so .

Auch die VP-TDI Z.B AHF,ASV,AFN etc sind ebenfalls ziemlich haltbare Maschinen .

Ich Drück Dir die Daumen das Du die 500Tkm voll macht !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag18-01-2012, 9:29    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Der Sitz im ZK sah ganz normal aus. Sauber & ordentlich. Hab bei 150 tkm mal die PD für Zyl. 1 ersetzt. Bei der Gelegenheit hab ich die restlichen auf Kugelpfanne umgebaut.

ca. 2006:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 AQ
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1230
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) Regelgrenze überschritten
P1261 - 35-00 - -



dann war ne ganze Weile ruhe....


03:40 21.08.2009 332304km

Freitag,21,August,2009,03:39:55:54435
VCDS Version: RKS 805.4

Adresse 01: Motor
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 AQ
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1230
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01317
2 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241): Regelgrenze überschritten
P1264 - 35-00 - -

Readiness: 0 0 X X X


Viele sagen man soll immer alle bzw. mehrere PD Elemente tauschen.... hab ich das noch nie gemacht! Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage. 460 € für eine PD + Kleinkram ist doch genug fürs erste.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-01-2012, 12:42    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Sehe es auch so bei den Preisen nicht alle 4 Gleichzeitig zu tauschen .

Da scheine ich bisher von PD-Defekten verschont zu sein selbst nach 325Tkm läuft es außer langsam beginnenden ZM-Defekt Problemlos zu laufen. Scheinbar gibt es nur wenige ARL´s die über 300Tkm gelaufen sind weil die meisten Übertrieben gepimmt werden was auch kein wunder ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag18-01-2012, 14:31    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Ja ja liebe ZMS icon_rolleyes.gif

Schwingungen + Geräusche beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller hab ich auch....könnte aber auch das Rückhollager sein...oder alles zusammen icon_cry.gif

Ich ignoriere das einfach....Fahr schon 200tkm so icon_wink.gif

Immerhin hab i noch die erste Kupplung.

Wünsch dir Glück das deiner möglichst lange hält icon_gowell.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2012, 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-01-2012, 15:53    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
Ja ja liebe ZMS icon_rolleyes.gif

Schwingungen + Geräusche beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller hab ich auch....könnte aber auch das Rückhollager sein...oder alles zusammen icon_cry.gif

Ich ignoriere das einfach....Fahr schon 200tkm so icon_wink.gif

Immerhin hab i noch die erste Kupplung.

Wünsch dir Glück das deiner möglichst lange hält icon_gowell.gif

Danke icon_wink.gif Dir auch !
Fahre den solange bis zum bitteren Ende.

Ich ignoriere es auch seit ca. bei 250Tkm hat es nur mit Wohnwagen dran gespürt ,jetzt auch ohne Wohnwagen ist es spürbar bei niedrigen Drehzahlen unterhalb 2200 U/min
Irgendwann wird das ZMS sich fest fressen .
Ist auch ebenfalls die erste Kupplung uns ZMS . Sogar der LLM ist der erste icon_eek.gif
Da darf es mal ruhig kaputtgehen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2012, 22:46    Titel: BKD Sitze der PD Elemente Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir fährt Golf IV ARL (Bj.2003) mit 260.000km.

Ist nie was am Motor gemacht worden, nur Verschleissteile.
Die letzten 110.000km hat er einen *** Chip auf 178PS drin.

Wie die PD Sitze aussehen würde mich ja auch mal interessieren, aber never change a running system.
Nicht dass wur su hinterher nicht mehr dicht bekommen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Knackgeräusche Sitze Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Knarrgeräusche Sitze Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf4 Sitze in Golf3? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitze von Passat 35i in Golf 3 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsstoff für Golf 2 Fire and Ice Sitze Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Sitze Passen in einen 84er Passat ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.