Gegenfrage, merkt das der normale Kunde überhaupt?
Für die 0.01 % der Technikfanatiker wird man den Aufwand nicht betreiben, am Ende hielt es der OEM nicht unbedingt für oberflächlich sondern hat einfach dafür nicht bezahlt. Ergo wird es auch nicht implementiert bzw. adaptiert.
Manchmal kommt es mir so vor als habt ihr vor Langeweile nichts besseres zu tun als Dinge in Bereichen zu kritisieren und auseinander zu nehmen die für niemanden der echte Probleme hat interessant sind. :p Die Diagnosefunktionen sind für den Kundendienst gedacht, nicht für Tuner o.ä. - im Kundendienst wiederum sind die Wertebereiche völlig ausreichend. Natürlich gibt es immer Einzelfälle aber dem OEM geht es nicht um Einzelfälle sondern erst einmal muss die generelle Funktionalität da sein, auch bekannt als 80/20 bzw. 90/10 Regel.
So und nun weiter machen. Ist spaßig mitzulesen was man sich ausdenken kann um scheinbare Langeweile tot zu schlagen...