VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2011, 19:40    Titel: MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? Antworten mit Zitat

Durch unplausible Werte in MWB 15 (bei einer Sparfahrt) ist mir
aufgefallen, dass die Werte bei "Verbrauch in liter/h" allesamt nur Vielfache
von 0.39 sind, d.h. das Raster ist wirklich sehr grob.
Dabei muss man doch lediglich die Geschwindigkeit, Einspritzmenge und
Drehzahl geeignet verwursten (mit einer festen angenommenen
Spritdichtekonstanten), und diese 3 Werte stehen in einer Genauigkeit zur
Verfügung, die dieses grobe Raster nicht erklären.
Oder hab ich ein Brett vorm Hirn ?
Das KFuel Plugin macht das vll. auch besser, das hab ich nicht probiert.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2011, 11:12    Titel: MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? Antworten mit Zitat

Die mehr oder weniger grob gerasterten Diagnosedaten sind teilweise dem 8-Bit Format geschuldet.
Z.B. den Umgebungsdruck zeigt die EDC15 der stärkeren Motoren auch nur mit einer scheinbar unnötig groben 12 mbar-Rasterung an.
Beim Ladedruck machen die 12 mb aber plötzlich Sinn, um mit nur 255 Wertestufen die zu erwartende Datenbandbreite (bis 3060 mbar) abdecken zu können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2011, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2011, 13:06    Titel: MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? Antworten mit Zitat

Okay, danke, dann wirds klar.
Offensichtlich hat man den Bereich 0 bis ungefähr 100 l/h abdecken wollen.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2011, 13:44    Titel: MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich hat man den Bereich 0 bis ungefähr 100 l/h abdecken wollen.
. . . und hat das etlichen (auch viel schwächeren) Motoren einfach übergestülpt.
Wenn man weiß, wo man im MSG-Hexdump ansetzen muß, läßt sich die Verbrauchs-Skala fast punktgenau auf den max. Verbrauch vieler Motoren anpassen.
Das ist am Rechner in paar sec erledigt, aber offenbar befand es der OEM für überflüssig, seine Diagnose-Schätzeisen so genau zu justieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2011, 22:04    Titel: MWB 15 (Verbrauch in liter/h) unnötig grob gerastert ? Antworten mit Zitat

Gegenfrage, merkt das der normale Kunde überhaupt? icon_smile.gif Für die 0.01 % der Technikfanatiker wird man den Aufwand nicht betreiben, am Ende hielt es der OEM nicht unbedingt für oberflächlich sondern hat einfach dafür nicht bezahlt. Ergo wird es auch nicht implementiert bzw. adaptiert.

Manchmal kommt es mir so vor als habt ihr vor Langeweile nichts besseres zu tun als Dinge in Bereichen zu kritisieren und auseinander zu nehmen die für niemanden der echte Probleme hat interessant sind. :p Die Diagnosefunktionen sind für den Kundendienst gedacht, nicht für Tuner o.ä. - im Kundendienst wiederum sind die Wertebereiche völlig ausreichend. Natürlich gibt es immer Einzelfälle aber dem OEM geht es nicht um Einzelfälle sondern erst einmal muss die generelle Funktionalität da sein, auch bekannt als 80/20 bzw. 90/10 Regel. icon_wink.gif

So und nun weiter machen. Ist spaßig mitzulesen was man sich ausdenken kann um scheinbare Langeweile tot zu schlagen... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lastmanagenemt: unnötig erhöhte LL-Drehzahl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR schliessen bei 3-liter Lupo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Niederdruckteil <-> tank ; wieviel liter pro min? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperatur 1,6 liter TD mit LLK 80PS VW Passat 35i 1989 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.