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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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03-12-2011, 20:26 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Hi,
hatte hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24683
einiges zu meinem Problem geschrieben und nun einen Kompressionstest wegen dem schlechten Startverhalten am morgen machen lassen.
Nun das Ergebnis ist ziemlich schlecht für einen Motor mit 140.000km Laufleistung.
Im Anhang habe ich den Ausdruck mal angehangen.
Was mich wundert, ist, dass die in Fahrrichtung linke Bank (4,5,6) kontinuierlich schlechter wird?
Kann Verkokung dafür sorgen, dass von Zyl. 4-6 die Beatmung schlechter wird?
Weiß nun nicht ob ich als nächstes gleich die Köpfe runternehmen soll?
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? (Außer weg mit der Karre )
Achja, die Leerlaufruheregelung gibt doch bei negativen Werten an, dass der Zylinder stärker als der Referenzzylinder ist oder?
Die stärkste Abweichung habe ich nach dem Start bei Zylinder 5, im warmen Zustand liegt fünf mit 6 bei (~-0,39 - -0,55).
Die Zylinder haben aber die schelchteste Kompression und könnten doch nicht stärker sein als 2 bzw 3?
Gruß Steffen
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Zuletzt bearbeitet am 03-12-2011, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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03-12-2011, 21:11 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Differenz ist schon heftig, vielleicht erstmal die Deckel runter.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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03-12-2011, 22:10 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Allerdings ist das heftig.
Ja, werde ich wohl machen müssen.
Mir kommt halt diese kontinuierliche Abnahme von 4 nach 6 seltsam vor.
Der ist schon ziemlich dicht mit Schmodder, aber ob das solche Auswirkungen haben kann?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-12-2011, 23:28 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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[Theorie] Hat der betreffende Zylinderkopf genug Öldruck? wenn nicht dann bleiben die Hydros "weich", die Einlassventile öffnen kaum, es kommt wenig Luft in die Zylinder, dementsprechend gering wird der Kompressionsdruck sein [/Theorie]
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-12-2011, 23:29 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Aus dem anderen Thread:
exciter hat folgendes geschrieben: | Er hat mich noch auf die Batterie angesprochen, welche nun auch schon seit 2005 im Wagen sitzt. |
Was is mit der Batterie? Kann es sein, dass die ewtl. von Zylinder zu Zylinder immer mehr abgebaut hat?
Hast du die Spannung bei jedemmal durchdrehen mal gemessen(lassen)?
Warum wurde nicht bei warmen Motor gemessen?
Die Werte sind klar recht lausig, aber laut Datenblatt in der Toleranz. Max. zulässig Abweichung bei diesem Motor is 5bar. Da bist ned drüber. Ich denke nicht, dass deine Probleme in der Kompression begründet liegen!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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03-12-2011, 23:36 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Hi,
die Verschleißgrenze dürfte auch für den BDG unter 20 bar liegen.
Wenn ein Kopf komplett auffällig ist, kann das auch an der Steuerzeit für dessen NW liegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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03-12-2011, 23:41 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Hallo,der boschdienst hatte nen startautomaten angeschlossen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 24bar, da bin ich teilweise schon drunter.
Kalt wurde gemessen, weil der erste Start am Tag schlecht ist. Raucht ab und an und muss länger orgeln.
Liegt ja auch nahe, dass da was nicht stimmt, weil die leerlaufruhewerte nach dem Start auch nicht gut sind.
Öldruck kann ich nicht sagen. Sah alles gut aus, als ich die Düsen mal gezogen hatte.
Wie kann ich den Druck in dem köpfen messen? Dann müsste er doch klappern oder nicht?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-12-2011, 23:48 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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exciter hat folgendes geschrieben: | Die Verschleißgrenze liegt bei 24bar, da bin ich teilweise schon drunter. | Das weißt du doch garnicht! Gemessen wird bei warmen Motor, da das nicht gemacht wurde, sagt es also wenig aus.
Aber wie gesagt, ich sehe die Werte als völlig unkritisch an. Ich hatte schon einige V6 mit teils sogar unter 20bar, und die sind auch noch brauchbar angesprungen.
Wie siehts mit den Steuerzeiten aus? Spritzbeginn?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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03-12-2011, 23:57 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Zitat: | Die Verschleißgrenze liegt bei 24bar, |
Wo hast Du den Wert her?
Für einen Direkteinspritzer hätte ich einen Wert zwischen 18 und 20 Bar erwartet. 5 bar Limit für die Differenz ist ebenfalls typisch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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04-12-2011, 0:02 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Hmm steuerzeiten wurden noch ned geprüft. Haben den Riemen bei 118 .000km gewechselt. Alles mit original vag Werkzeug angesteckt. Sprang danach nicht besser und nicht schlechter an. Einspritzbeginn haben se nicht gut gemacht. In der Grundeinstellung steht er bei 0,2°n.ot, da muss och nochmal bei.
Hab nun von der Werkstatt testweise eine neue Batterie bekommen zum testen. Glaube aber nicht, dass es damit besser ist.
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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04-12-2011, 0:04 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Hat die Werkstatt gesagt und im Netz habe ich das auf diversen Seiten gefunden.
27 - 31 bar neu und 24 bar verschleißgrenze.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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04-12-2011, 14:36 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Mal was anderes.
So wie du den start beschreibst, dürften deine Glühstifte schon großteils defekt sein.
Mein AKE sprang genauso an und da waren nach nur 100kkm schon 4 von 6 Glühstiften
völlig ohne funktion.
Testen geht ganz leicht indem ein + Kabel an die Kerzen gehalten wird.
Funkt es nicht, ist die Kerze defekt.
Zuletzt bearbeitet am 04-12-2011, 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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04-12-2011, 16:12 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Die wurden letztes Jahr gemacht, scheinbar nur fünf, weil eine nicht rausging. Die Werkstatt hat diese nun rausgebohrt und ersetzt. Bis jetzt hat er beim starten noch nicht wieder gequalmt. Liegt vlt. Aber auch an der neuen Batterie, weil im Sommer hatte ich das mit dem Qualm auch und da braucht er die Kerzen ja nicht.
Werde heute wieder 900km fahren, melde mich dann nochmal.
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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05-12-2011, 2:34 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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So, geschafft...
Lief ganz normal, sprang gut an.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass er mehr schluckt?
Lag sonst unter 7l auf der Bahn bei max. 160km/h und nun hab ich 8,2l verbraucht?
Hab nun die 205er Winterpellen drauf, aber die machen doch nicht über einen Liter mehr aus oder?
Stellt Bosch an den Kennfeldern der Pumpe bei einer Überprüfung rum?
Auf jeden Fall sind die ganzen Schrauben vom Steuergeräteteil mit Sicherungslack überzogen worden.
edit: nun habe ich gerade das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681731
demnach ist die Verschleißgrenze bei 17 Bar und nicht bei 24 Bar? Was stimmt denn nun ?
Zuletzt bearbeitet am 05-12-2011, 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
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19-12-2011, 15:53 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Hat jemand einen aktuellen Rep.Faden /Elsa zur Hand und kann mir sagen, wo die Verschleißgrenze liegt?
17 oder 24 Bar?
Ab Do. bin ich wieder zu Hause und werde dann die Hauben entfernen.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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19-12-2011, 16:10 Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? |
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Pass auf, wenn die Karre neu ist, haben alle Zylinder min. 30 bar gleichmäßig. Selbst wenn alle Zylinder "nur" gleichmäßig 24 bar hätten, würde der Motor voll funktionieren. Die Unterschiede der einzelnen Zylinder sind hier dein Problem. Man kann nicht behaupten, von 24 bar nochmal 5 bar abzuziehen, wäre in Ordnung. Das ist falsch.
Die Formulierung in den Rep.-Leitfäden sind nicht genau. Das Problem setzt sich aus der allgemeinen Höhe und der Differenz zwischen den Zylindern zusammen.
Deine Druckwerte liegen schriftlich gerade noch im Rahmen, nen Blumentopf kannst du damit ned mehr gewinnen.
Ich würde a) die Messung mit etwas wärmeren Motor wiederholen
b) Hauben runter und von nem Profi checken lassen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2011, 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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