VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 BDG Kompression im Keller, Grund?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-12-2011, 20:26    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hi,

hatte hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24683

einiges zu meinem Problem geschrieben und nun einen Kompressionstest wegen dem schlechten Startverhalten am morgen machen lassen.

Nun das Ergebnis ist ziemlich schlecht für einen Motor mit 140.000km Laufleistung.
Im Anhang habe ich den Ausdruck mal angehangen.

Was mich wundert, ist, dass die in Fahrrichtung linke Bank (4,5,6) kontinuierlich schlechter wird?
Kann Verkokung dafür sorgen, dass von Zyl. 4-6 die Beatmung schlechter wird?

Weiß nun nicht ob ich als nächstes gleich die Köpfe runternehmen soll?
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? (Außer weg mit der Karre icon_wink.gif )

Achja, die Leerlaufruheregelung gibt doch bei negativen Werten an, dass der Zylinder stärker als der Referenzzylinder ist oder?
Die stärkste Abweichung habe ich nach dem Start bei Zylinder 5, im warmen Zustand liegt fünf mit 6 bei (~-0,39 - -0,55).
Die Zylinder haben aber die schelchteste Kompression und könnten doch nicht stärker sein als 2 bzw 3?

Gruß Steffen



kompression.jpg
 Beschreibung:
 V6 BDG Kompressionstest
 Dateigröße:  184,46 KB
 Angeschaut:  2357 mal

kompression.jpg



Zuletzt bearbeitet am 03-12-2011, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2011, 21:11    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Differenz ist schon heftig, vielleicht erstmal die Deckel runter.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-12-2011, 22:10    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Allerdings ist das heftig.
Ja, werde ich wohl machen müssen.

Mir kommt halt diese kontinuierliche Abnahme von 4 nach 6 seltsam vor.
Der ist schon ziemlich dicht mit Schmodder, aber ob das solche Auswirkungen haben kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2011, 23:28    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

[Theorie] Hat der betreffende Zylinderkopf genug Öldruck? wenn nicht dann bleiben die Hydros "weich", die Einlassventile öffnen kaum, es kommt wenig Luft in die Zylinder, dementsprechend gering wird der Kompressionsdruck sein [/Theorie]
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2011, 23:29    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Aus dem anderen Thread:
exciter hat folgendes geschrieben:
Er hat mich noch auf die Batterie angesprochen, welche nun auch schon seit 2005 im Wagen sitzt.


Was is mit der Batterie? Kann es sein, dass die ewtl. von Zylinder zu Zylinder immer mehr abgebaut hat?
Hast du die Spannung bei jedemmal durchdrehen mal gemessen(lassen)?

Warum wurde nicht bei warmen Motor gemessen?

Die Werte sind klar recht lausig, aber laut Datenblatt in der Toleranz. Max. zulässig Abweichung bei diesem Motor is 5bar. Da bist ned drüber. Ich denke nicht, dass deine Probleme in der Kompression begründet liegen!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2011, 23:36    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hi,
die Verschleißgrenze dürfte auch für den BDG unter 20 bar liegen.
Wenn ein Kopf komplett auffällig ist, kann das auch an der Steuerzeit für dessen NW liegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-12-2011, 23:41    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hallo,der boschdienst hatte nen startautomaten angeschlossen.
Die Verschleißgrenze liegt bei 24bar, da bin ich teilweise schon drunter.

Kalt wurde gemessen, weil der erste Start am Tag schlecht ist. Raucht ab und an und muss länger orgeln.

Liegt ja auch nahe, dass da was nicht stimmt, weil die leerlaufruhewerte nach dem Start auch nicht gut sind.

Öldruck kann ich nicht sagen. Sah alles gut aus, als ich die Düsen mal gezogen hatte.
Wie kann ich den Druck in dem köpfen messen? Dann müsste er doch klappern oder nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2011, 23:48    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

exciter hat folgendes geschrieben:
Die Verschleißgrenze liegt bei 24bar, da bin ich teilweise schon drunter.
Das weißt du doch garnicht! Gemessen wird bei warmen Motor, da das nicht gemacht wurde, sagt es also wenig aus.
Aber wie gesagt, ich sehe die Werte als völlig unkritisch an. Ich hatte schon einige V6 mit teils sogar unter 20bar, und die sind auch noch brauchbar angesprungen.

Wie siehts mit den Steuerzeiten aus? Spritzbeginn?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2011, 23:57    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Verschleißgrenze liegt bei 24bar,

Wo hast Du den Wert her?
Für einen Direkteinspritzer hätte ich einen Wert zwischen 18 und 20 Bar erwartet. 5 bar Limit für die Differenz ist ebenfalls typisch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-12-2011, 0:02    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hmm steuerzeiten wurden noch ned geprüft. Haben den Riemen bei 118 .000km gewechselt. Alles mit original vag Werkzeug angesteckt. Sprang danach nicht besser und nicht schlechter an. Einspritzbeginn haben se nicht gut gemacht. In der Grundeinstellung steht er bei 0,2°n.ot, da muss och nochmal bei.

Hab nun von der Werkstatt testweise eine neue Batterie bekommen zum testen. Glaube aber nicht, dass es damit besser ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-12-2011, 0:04    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hat die Werkstatt gesagt und im Netz habe ich das auf diversen Seiten gefunden.
27 - 31 bar neu und 24 bar verschleißgrenze.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2011, 14:36    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Mal was anderes.
So wie du den start beschreibst, dürften deine Glühstifte schon großteils defekt sein.
Mein AKE sprang genauso an und da waren nach nur 100kkm schon 4 von 6 Glühstiften
völlig ohne funktion.
Testen geht ganz leicht indem ein + Kabel an die Kerzen gehalten wird.
Funkt es nicht, ist die Kerze defekt.


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2011, 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-12-2011, 16:12    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Die wurden letztes Jahr gemacht, scheinbar nur fünf, weil eine nicht rausging. Die Werkstatt hat diese nun rausgebohrt und ersetzt. Bis jetzt hat er beim starten noch nicht wieder gequalmt. Liegt vlt. Aber auch an der neuen Batterie, weil im Sommer hatte ich das mit dem Qualm auch und da braucht er die Kerzen ja nicht.

Werde heute wieder 900km fahren, melde mich dann nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-12-2011, 2:34    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

So, geschafft...
Lief ganz normal, sprang gut an.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass er mehr schluckt?
Lag sonst unter 7l auf der Bahn bei max. 160km/h und nun hab ich 8,2l verbraucht?

Hab nun die 205er Winterpellen drauf, aber die machen doch nicht über einen Liter mehr aus oder?
Stellt Bosch an den Kennfeldern der Pumpe bei einer Überprüfung rum?

Auf jeden Fall sind die ganzen Schrauben vom Steuergeräteteil mit Sicherungslack überzogen worden.


edit: nun habe ich gerade das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681731

demnach ist die Verschleißgrenze bei 17 Bar und nicht bei 24 Bar? Was stimmt denn nun icon_wink.gif ?


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2011, 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-12-2011, 15:53    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Hat jemand einen aktuellen Rep.Faden /Elsa zur Hand und kann mir sagen, wo die Verschleißgrenze liegt?

17 oder 24 Bar?
Ab Do. bin ich wieder zu Hause und werde dann die Hauben entfernen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-12-2011, 16:10    Titel: V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Antworten mit Zitat

Pass auf, wenn die Karre neu ist, haben alle Zylinder min. 30 bar gleichmäßig. Selbst wenn alle Zylinder "nur" gleichmäßig 24 bar hätten, würde der Motor voll funktionieren. Die Unterschiede der einzelnen Zylinder sind hier dein Problem. Man kann nicht behaupten, von 24 bar nochmal 5 bar abzuziehen, wäre in Ordnung. Das ist falsch.
Die Formulierung in den Rep.-Leitfäden sind nicht genau. Das Problem setzt sich aus der allgemeinen Höhe und der Differenz zwischen den Zylindern zusammen.
Deine Druckwerte liegen schriftlich gerade noch im Rahmen, nen Blumentopf kannst du damit ned mehr gewinnen.
Ich würde a) die Messung mit etwas wärmeren Motor wiederholen
b) Hauben runter und von nem Profi checken lassen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2011, 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grund für Verbrauchsausreißer - PSA HDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP regelt ohne Grund On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann das der Grund sein für Magerlauf/-Ruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.