VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2005, 11:15    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

Hi,

trotz Suchfunktion habe ich immer noch folgende Frage:

Wie kann ich mit VAG-COM auslesen, was das letzte Ereignis war, was die Alarmanlage ausgelöst hat. Ich hab' massenweise Threads gefunden, in denen darauf verwiesen wird, dass man das mal auslesen soll, aber niergends steht, wie das geht. (Meßwertblock ?)
Wie würde das mit einem 5052 oder mit einem 1551 gehen?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2009, 10:31    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

Ich muss die alte Frage nochmal vorholen:

Letzte Nacht löste irgendwann meine Alarmanlage aus und trötete bis heute früh 7:00 fleißig vor sich hin (98er Passat 3B). Das möchte ich natürlich in Zukunft gern vermeiden, auch zum Wohle meiner Nachbarn.
Meine ersten beiden Vermutungen wären (1) Fußraum unter Wasser, da es da bei starkem Regen hin und wieder ein wenig reinpieselt oder (2) Heckklappenschloß, da ich an der allgemeinen VW-Heckwischer-Krankheit leide.
Nun fische ich aber dennoch nicht gern im Trüben und zerlege umsonst das halbe Auto, weils dann doch was anderes ist.

(1) Kann man den letzten Auslösegrund irgendwo auslesen?

(2) Was könnte u.U. noch der Grund dafür sein?

(3) Wie kann man die Alarmanlage deaktivieren?

(4) Hat die Hupe für die Alarmanlage eine separate Sicherung?

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen können, werde das heute Abend nachholen.


@Admin: Thread bitte in "Steuergeräte und Diagnose" verschieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-03-2009, 12:25    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

EDIT: Verschoben in STG und Diagnose

R.M. hat folgendes geschrieben:
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen können, werde das heute Abend nachholen.

Damit hast du dann auch gleich den letzten Auslösegrund gefunden.

Zur Alarmanlagendeaktivierung mal in die Bedienungsanleitung schauen, da sollte was drin stehen.

Sicherungsbelegung steht dort ebenfalls. Alternativ den Stecker der Alarmhupe abziehen, sofern man da hin kommt.

Habe selbst keinen 3B im Zugriff und kann daher nicht direkt weiter helfen.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2009, 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2009, 12:40    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Die Hupe sitzt anscheinend irgendwo hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum. Wie ich da ran komme, weiß ich (noch) nicht.

Zitat:
Zur Alarmanlagendeaktivierung mal in die Bedienungsanleitung schauen, da sollte was drin stehen.
Sicherungsbelegung steht dort ebenfalls. Alternativ den Stecker der Alarmhupe abziehen, sofern man da hin kommt.


Ich bin nicht zu faul die Anleitung zu lesen - ich habe keine. Deswegen die Fragen nach der Sicherung und der Deaktivierung.

Welche Sicherung wäre das denn? Aus den Symbolen wird keiner schlau.
Und die Deaktivierung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2009, 19:05    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

So ... bin nun ein ganz kleines bisschen weiter.

Fehlerspeicher ausgelesen - nix drin, kein unplausibles Signal, o.ä.

Deaktivieren der DWA erfolgt durch zweimaliges Zuschließen oder zweimaliges Drücken auf "zu" auf der FB. Die LED in der Fahrertür blinkt aber trotzdem fleißig weiter. Ist das normal? Selbst ohne Heckklappenschloß wird das Zuschließen durch zweimaliges Blinken quittiert und die LED blinkt auch.

Ursache meines nächtlichen Problems scheint das Heckklappenschloß zu sein. Es stand unter Wasser und die Kontakte des 3pol. Stecker vom Mikro-Schalter sind ziemlich angegammelt, so dass ich einen dauerhaften und guten Kontakt erstmal ausschließe. Ich habe zwar alles soweit trocken gelegt, trotzdem aber kein gutes Gefühl. Was kann ich tun, um ein versehentliches losgehen der DWA bin zur endgültigen Fehlerbehebung verhindern? Am liebsten wäre mir nur eine Deaktivierung der Hupe. Die Blinker können fleißig ihren Dienst tun, das stört keinen in der Nacht, macht mich morgens aber drauf aufmerksam, dass wieder was war. Eine Hupe habe ich vergebens hinter der rechten Kofferraum-Verkleidung gesucht. Nun hoffe ich, dass mir einer helfen kann. Wo ist sie? Gibt es eine Sicherung? Gibt es ein Relais? Wo finde ich das Zeug? icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-03-2009, 22:05    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

Hallo,
also beim 3BG Variant sitzt die Hupe, die auch beim Verriegeln aktiviert werden kann hinter der linken (Fahrerseite) des "Kofferraums". Weiß nicht, ob Dir das hilft.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2009, 23:10    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

Doch, hilft mir. Vielen Dank!

Werde ich morgen auch nochmal die andere Seite zerlegen.

Hat jemand Ahnung, ob es eine Art Reparatursatz gibt oder zumindest eine Teilenummer des Steckers zum Schloß der Heckklappe? Und vielleicht noch wo es einen Blindstopfen für die Durchführung der Scheibenwischerwelle in der Heckscheibe gibt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 9:29    Titel: Letzten Grund für Alarmanlage auslesen: Wie? Antworten mit Zitat

Such mal bein Auktionshaus nach dem von Dir gesuchten Blindstopfen VW.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grund für Verbrauchsausreißer - PSA HDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP regelt ohne Grund On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 BDG Kompression im Keller, Grund? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann das der Grund sein für Magerlauf/-Ruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.