Hi Rainer!
Wieviel genau kann ich Dir leider nicht sagen. Müßte ich mal mitmessen. Aus Erfahrung und laut Werkstatt ist der Ölverbrauch sehr gering, wurde bereits überwacht und überprüft. Nachfüllen ist sehr selten, obwoh ich im Jahr ca. 25.000 km fahre.
Blau raucht der Wagen nur im kalten Zustand beim Zurückschalten auf den 3. Gang. Am Stand beim Drehzahltest, nicht blau auch nicht schwarz, eher schwer zu definieren, es richt nur gewaltig nach Diesel und vor allem sehr stechend.
Bei Jet hab ich noch nie getankt, eher bei Esso, Avanti, Shell.
Fehlerspeicher wurde nach weniger als 50 Motorstarts nach Auftreten des Problems nicht ausgelesen.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit geht ok. Mit Chip geht die Nadel über höchsten Tachowert hinaus. Ohne auch über 200 km/h. Alles natürlich nur Tachoangaben, also ziemlich falsch. Habe aber vor ein paar Tagen den LMM tauschen müssen, weil der Wagen samt Chiptuning nicht mehr beschleunigen wollte. Oder zumindest dauerte es bis zu 5 sek., bis der Schub einsetzte, manchmal hat sich sogar gar nix getan. Bei jedem Mal Schalten ewige Wartezeiten bis endlich der Schub wieder da war. Durch den Tausch kann ich jetzt wieder wartezeitfrei schalten und Ansprechverhalten hat sich auch stark verbesser. Ganz hat sich das Problem aber nicht lösen lassen, denn manchmal, vor allem wenn ich weitere Strecken fahre (ca. 1 h Fahrzeit), wird die Ansprechzeit des Turbos immer länger (ca. 2 - 3 sek). Könnte das auch an einer steckenden oder schwergängigen VTG liegen? Wenn ich den Wagen wieder abkühlen lasse oder zumindest eine Zeit am Stand laufen lasse, setzt der Turbo wieder sofort ein (ohne Anlaufzeiten, und ruckartig, extrem giftig). Habe auch ab und zu beim beschleunigen einen Rucker registriert, wie Schluckauf, aber kein Motoraussetzer. Passiert meistens wenn ich Drehzahl abfallen laß und dann wieder ins Gas steige. Rupf und loß gehts.
Alles in allem sehr seltsam. Vielleicht können Dir die diversen Zusatzinfos ja weiterhelfen. Wäre Gut für mich.
Danke und
mfg Tom