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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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26-03-2012, 20:14 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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hallo
neverending story die zahnriemengeschichte - kurze frage bitte um kurze antwort:
sofortiges handeln nötig - oder im hinterkopf behalten und erstmal weiterfahren ? montieren musste ich ihn ganz klar erstmal so wieder...
wenn neu dann gleich den "besseren" kaufen ? kann man den 1:1 tauschen ? passt auch mein werkzeug dann noch ?
thx
gruß
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Schwingungsdämpfer 2.5l AEL Motor |
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volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 21:43, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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kuestenkuddel Gast
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26-03-2012, 21:56 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Moin roorback
Der SD ist auf jeden Fall hinüber, mach doch mal ein Foto vom KW-Stumpf, der hat es
möglicherweise auch hinter sich.
gRuß Kurt
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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27-03-2012, 8:51 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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danke für die info. die frage ist natürlich auch gemein, klar ist der hinüber. hintergrund der sache ist aber auch der gegenwert des autos - so ein schwingungsdämpfer kostet die hälfte des wertes. ich bin da zwar sparsam - aber sparen am falschen ende hilft mir ja auch nichts - nachdem der nutzen des autos um einiges höher sein könnte, wenn es evtl. noch 10 jahre fährt - muss ja mit 500000km nicht kaputt sein wenn man sich um gewisse dinge kümmert.
vor allem aber ist nun auch die ölpumpe dicht, also für den gummi auch keine gefahr mehr.
übrigens wurde bei volvo anscheinend oftmal der freilauf der LIMA nachgerüstet, um den dämpfer zu entlasten, so soll er viel länger halten - stimmt das ?
wie auch immer - ich frag mich mal, wie man einen defekten "stumpf" erkennt ? der SD ist so jetzt wieder montiert und läuft im prinzip echt gut und ruhig. hab einen anderen motor, da gibt´s extreme schwingungen - wundert mich, dass der keilriemen überhaupt noch drauf bleibt - das ding fuhr und fährt aber ...
ich werde einen SD bestellen und den austauschen - an den kurbelstupf möchte ich nicht ran(da ich das werkzeug zum fräßen nicht hab und sicher auch nicht bekomme) - würde mich aber über eine erklärung der optischen begutachtung freuen. danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 9:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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kuestenkuddel Gast
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27-03-2012, 21:03 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Moin
http://katyonline.matthies.de/webdata/ImageData/mattdb/artbild/140/80001157.JPG
Der Wellenstumpf muss absolut plan sein, genau so wie der Schwingungsdämpfer.
Die 0,3mm Diamandscheibe (unten im Bild) muss 100% 'tragen' dann eine neue Schraube mit 200Nm + 270°.
Da brauch man schon stabiles Werkzeug, mit einer 1/2' Knarre geht das nicht.
Mein Teiledealer verleiht den Fräser an seine Kunden für 50,--
gRuß Kurt
Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-03-2012, 8:50 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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danke.
in den unterlagen bei mir steht überall folgendes:
Die 4 Schrauben zum Steuerriemenrad hin:
Stufe 1: 20 Nm
Stufe 2: 90° Drehwinkel
Zentrumschraube:
Stufe 1: 160 Nm
Stufe 2: 180° Drehwinkel (kann stufenweise geschehen)
und die diamantscheibe die ich nun zur nachrüstung gekauft hat ist dünner (34x19x0,1),
gibt es da verschiedene ?
ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass der kurbelwellenstupf ok ist. ich meine, solange das ding optisch nicht extrem eiert, wie bei einem bekannten von mir bzw. bei meinem tauschmotor - bei dem ich sicher den stumpf reparieren werde müssen - ist es für das auto ok.
ich bin zwar auch sehr genau, aber zuviel perfektionismuss bei einem 16 jahre alten auto mit 500000km ist hier nicht angebracht - zumal es wie erwähnt bei meinem bekannten selbst mit total eierndem schwingungsdämpfer auch noch funktioniert.
und viele leute nehmen überhaupt keine rücksicht und fahren einfach - solange nichsts passiert...
ich glaub mit dem neuen dämpfer bin ich ganz gut unterwegs, das wird schon klappen. hätte ich den ZR nicht gemacht hätte ich es auch nie gesehen.
danke für die tipps !!
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 28-03-2012, 8:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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03-04-2012, 8:12 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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so schwingungsdämpfer ist getauscht - danke euch nochmal für die tipps. hutchinson hab ich gewählt - mein teilehänder sagte mir, es wäre der OEM teil. und der ist relativ güstig zu haben - wenn man bedenkt - VW hier in kärnten möchte 230€ - vw in germanien ~180€ - der hutchinson kostet 125€
sehr interessant ist auch, dass volvo andere anzugsdrehmomente hat als vw - ich hab es aber mit gegenhalt nun auf 160nm + 1/2 umdrehung geschafft - das geht mit zwei 3/4" t-stücken und ~2m verlängerung ganz gut.
eine frage hätte ich noch - ich hatte meinen zahnriemen vorige woche etwas zu viel gespannt - man soll ja den spanner 2mm über der markierung fixieren - die 2mm von unten sahen oben nach 4mm aus - der riemen sang mir auch ein lied wenn warm; da ich recht genau bin und gerne alles sauber mache nutzte ich die gelegeheit gestern, das zu korrigieren - spanner entlastet und neu aufgezogen, minimal über der markierung - der riemen ist nun gut gespannt, singt nicht - alles gut.
NUR, diese minimale änderung überträgt sich natürlich auf die nocke, und auf die pumpe; die einstellung ist nun von -1° (das ist meine einstellung, mit dieser fährt der betonmischer am besten) - auf -1,77° - das ist dann schon etwas viel, das werde ich wieder auf 1° einstellen - das ist kein problem.
nur - was sagt die ventilsteuerung dazu ? dass es klappt ist mir bekannt, wenn man kein lineal hat dann wird ja oft auch nur markiert - dann ist die ventilsteuerung sicher noch mehr verstellt - ist da so viel spatze, dass der wagen trotzdem gut läuft ?
oder sollte man da ganz penibel sein und selbst bei der minimalen verstellung des spanners lineal nochmal auflegen - hab gesehen viele verwenden zum lineal noch fühlerlehren um das lineal gaaanz genau in´s lot zu bringen... ?
thx
gruß
ps: lustig ist´s, wenn alles prima läuft, dann heimfährt - und dann schepperts... dann daheim bis mitternacht nochmal reinarbeitet (zum glück von oben, flachriemen, riemenspanner) - um die mittlere metallabdeckung rauszuoperieren um sie gerade zu biegen - da der neue schwingungsdämpfer sich da einen abschleift...
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 03-04-2012, 8:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-11-2012, 15:02 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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roorback hat folgendes geschrieben: |
Zentrumschraube:
Stufe 1: 160 Nm
Stufe 2: 180° Drehwinkel (kann stufenweise geschehen)
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Hallo
eine Frage hab ich dazu noch - kann ich die 180° Stufe 2 mit dem Schlagschrauber erledigen ? Also 9 Uhr anzeichnen und dann so lange Schlagen, bis 3 Uhr erreicht sind ? Macht man ja normal nicht - muss aber ganz ehrlich sagen, ich war früher zweimal beim Tausch des ZR dabei - die Werkstätten machen das OFT mit Schlagschrauber - zumindest wurde das bei mir immer so gemacht.
Hintergrund bei mir ist einfach, dass der Motor an der Kette baumelt - da kann ich schwer mit Gegenhalt und Verlängerung arbeiten.
Natürlich könnte ich das aber auch später erledigen, wenn der Motor im Hilfsrahmen hält und das Auto auf der Bühne ist..
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2012, 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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28-11-2012, 17:20 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Wenn Du einen 1 Zoll Schlagschrauber mit der entsprechenden Luft dazu hast (LKW Werstatt), warum nicht. Die 1/2 Zoll Schlagschrauber bekommen das notwendige Drehmoment nicht hin. Wenn Du den Drehwinkel nach dem ersten Festziehmoment einhälst ist es recht egal, wie Du dahin kommst.
MFG
Christian
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-11-2012, 17:37 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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DANKE
also doch ? hab einen 3/4" mit 110kg bzw. 100kg - ich denke der packt da schon einiges. AUFgegangen ist die Schraube auf jeden Fall mal echt leicht...
Gut - ihm wird mit meinem Spielzeugkompressor recht schnell die Luft ausgehen - da ist dann halt warten angesagt... FEIN, dann kann ich das ja durchaus mal so versuchen
THX
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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28-11-2012, 21:46 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Die Dehnschraube sollte möglichst gleichmäßig und mit lokalem Gegenhalt, d.h. am Schwingungsdämpfer, angezogen werden.
Mit dem Schlagschrauber auf dem Gewinde, der KW samt Lagern, der Kupplung und dem Getriebe rumzuhämmern, ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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29-11-2012, 0:20 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Hi!
Ja, sehe ich genauso,
aber ohne einen Gegenhalter z.B. von VW ausgeliehen,
wird das nicht gelingen, die Schraube so fest zu bekommen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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29-11-2012, 0:24 Titel: Mal so als Vorgeschmack.... |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 29-11-2012, 0:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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29-11-2012, 9:36 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Danke Steffen - das Foto kenne ich - und Gegenhalt hab ich ja.
Ich dachte nur, ich kann das wenn möglich machen, wenn der Motor noch in der Garage hängt. Alles was ich erledigen kann mach ich vorab - nicht das ich zum Schluss noch was vergesse.
Nene - ich mach das schon mit Gegenhalt und 2m Verlängerung,
Danke
Gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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14-12-2012, 14:14 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Danke an Steffen für die Inspiration,
so ging es dann auch bei mir. Zwar nicht so elegant, musste eine 1/2" Knauf am Gegenhalt verwenden/verschwenden (der 3/4" ging so mit dem Rohr nicht am Rahmen vorbei - auch wenn es den natürlich gebogen hat - das Drehmoment bzw. die 180° hab ich damit leicht geschafft.
THX nochmal
gruß
Beschreibung: |
einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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2069 mal |
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volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-12-2012, 16:00 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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Auch ein guter abgehärteter Winterschraubär Vodka mit Tee und Zitrone schon ist es warm
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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14-12-2012, 19:25 Titel: einschätzung meines schwingungsdämpfers (mit bild) |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Auch ein guter abgehärteter Winterschraubär Vodka mit Tee und Zitrone schon ist es warm |
Nee, zumindest ist es nicht lange warm.
In der Kälte arbeiten und saufen funktioniert nur solange, wie ständig für Nachschub gesorgt wird.
Entweder biste irgendwann mal besoffen und findest Dein Werkzeug nicht mehr oder man friert wie verrückt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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