VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag22-04-2012, 9:11    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Klingt meiner Meinung nach nach Magnetventilen.

ich hab das jedenfalls schon bei vielen TDIs gehört von weitem und beim vorbeifahren, vor allem bei unseren neueren Leasing Autos vom Konzern.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 10:33    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Also mein Octavia Scout 2.0 CR TDI hat das 'Nageln' nicht gemacht. Weder warm noch kalt.
Habe ihn vor einer Woche verkauft und extra nochmal drauf geachtet.
Ich orte es inzwischen in den Bereich der Hochdruckpumpe.

Das Brummen kommt tatsächlich eindeutig von der Luftansaugung. Wenn man sehr beherzt von oben auf diesen Zyklon drückt und zusätzlich noch den Lufikasten nach hinten rückt , dann ist es weg. Wie die technische Abhilfe aussieht weiß ich nicht noch Seat. Das Auto ist heute und morgen beim fSH.

Ob die Seat Meister bei den technischen Abhilfen den identischen Stand haben wie ihre VW-Kollegen? Das Auto ist absolut baugeich mit einem Sharan.


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-04-2012, 11:19    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Wow

das "optimiert" klingt ganz anders.
Ich dachte bisher, du willst auf das dumpfe, nach Resonanz klingende Brummen hinaus.
Aber es geht wohl um das helle Klingen.

Wenn es durch "Handauflegen" (also Bewegen von Teilen) beeinflussbar ist, sollte die Lösung ja recht nah an den bewegten Teilen liegen.

Du brauchst halt immer einen, der Gas gibt ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 14:57    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Ich spreche von 2 Geräuschen. Vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
Inwiefern das eine Geräusch das andere anregt weiß ich nicht.

Einerseits habe ich ein Brummen knapp oberhalb des Standgases. Dieses Brummen kommt von der Luftansaugung und breitet sich im Fahrgastraum aus. Da muss man ständig dem Mund aufmachen, da es sonst Druck auf den Ohren gibt. Es regt die gesamte Hütte an.
Es ist aus diversen Foren bekannt. Hier gibt ein Handauflegen Abhilfe. Konkret muss ich die gesamte Luftansaugung verspannen damit es weg ist.
Interessanterweise hätte das mein Octavia auch gemacht. Aber den habe ich halt bei 1100 U/min nicht gefahren (obwohl die Gangempfehlung genau das gefordert hätte).
Der Alhambra ist aber ein DSG. Der schaltet gnadenlos dorthin. Einzige Abhilfe: Auf 'S' stellen. Aber dann geht er gleich 2 Gänge zurück...

Andererseits habe ich ein hartes Nageln. Dies kommt m.E. irgendwo aus der Einspritzung.
Dieses möchte ich mit den Aufnahmen zeigen.
Ich orte es im Bereich der Hochdruckpumpe. Der Freundliche möchte sämtliche Hochdruckleitungen lösen und neu anziehen und die Schwingungstilger anbauen. Ich glaube noch nicht dran, aber so weit weg ist es denke ich nicht.
Dieses Geräusch ist dank der extremen Dämmung des Alhambras im Innenraum nicht vernehmbar! Aber bereits mit geöffnetem Fenster hört man es. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Wagen allgemein lauter geworden ist. Die aktuelle Laufleistung beträgt 1550 km.

Wenn man 'optimiert' gehört hat, dann hört man das 'Problem' auch bei der nicht optimierten Version. Steinberg Wavelab sei Dank... Es ist die identische Aufnahme...

Wenn man aber live vor dem Motor steht, dann merkt man auch ohne Equalizer sofort, dass da was net stimmt.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2012, 19:07    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich spreche von 2 Geräuschen. Vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.


Das dumpfe Geräusch ist doch bereits lokalisiert und behebbar.

Leider lässt sich der Punkt, bei dem das Geräusch (MP3) einsetzt, zeitlich nicht lange genug hören, weil die Drehzahl zu schnell steigt.

Gleiches gilt, wenn es wieder verschwindet.

Es hört sich für mich so an, als ob es mit einem leichten "Tickern" beginnt, ähnlich einer Einspritzdüse.

Wieso ist der Fehler von Seat bisher noch nicht behoben?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2012, 9:27    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

So, der Freundliche hat gemeint das Nageln es sei normal. Haben mit einem Sharan verglichen,der Meister hat es dort auch gehört, ich nicht! Wir konnten es ziemlich eindeutig lokalisieren. Es scheint aus dem Ventil oben aus der Railpumpe zu kommen. Also oberster elektrischer Anschluss. Oben ist ein Aufkleber mit nem QR-Code drauf. Kann es das sein? Taktet dieses Ventil? Was kostet das wenn ich es selber zahl? Bitte keine Diskussion, ob Ihr sowas innerhalb der Garantie selber zahlen würdet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2012, 13:00    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Das? [Edit: N290 Ventil für Kraftstoffdosierung gekennzeichnet]



Bosch-CP4-Hochdruckpumpe.jpg
 Beschreibung:
 Bosch CP4 Hochdruckpumpe beim CFFB Motor, N290 (Ventil für Kraftstoffdosierung)
 Dateigröße:  110,57 KB
 Angeschaut:  13522 mal

Bosch-CP4-Hochdruckpumpe.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 13:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2012, 13:05    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Exakt
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2012, 13:16    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist das Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) an der CP4 Hochdruckpumpe, keine Ahnung ob man das so einfach Ersetzen kann?

Denkbar als Geräuschquelle wäre es, es wird per PWM angesteuert.

Tipp zur Identifikation: Anschlussstecker abziehen und dann mit VCDS in den Fehlerspeicher des zuständigen Steuergeräts schauen. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-04-2012, 13:35    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hallo,

zumindest für die CR im Golf VI gibt es wohl sogar eine TPI, dass das Tickern des Dosierventils beim lastlosen Hochdrehen kein Defekt ist ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-04-2012, 13:53    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Stoert's denn wirklich so sehr, dieses Geraeusch? Jetzt, da man einen Defekt offenbar ausschliessen kann, koennte man es doch auch tickern lassen?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vw72



KFZ-Schrauber seit: 30.09.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2017, 9:13    Titel: Re: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mein neuer Alhambra DSG, 170 PS TDI war die ersten Kilometer super leise.
ab Kilometerstand 700 wurde er lauter. Ich habe ein starkes Dröhnen im Bereich von 1200 U/min. Dieses kann man leider nicht aufnehmen.
Aber neu ist jetzt auch ein Schnattern welches man im Anhang sehr gut hören kann.
(Mikrofon 30 cm entfernt vom Kopf. Kein Körperschall auf dem Mikrofon.)

Er macht das nur wenn er warm ist. Aktuell 1300 km auf dem Tacho.
Ist das ein normales Arbeitsgeräusch????
Ich habe die Motorverkleidung abgenommen und habe das Gefühl dass es aus dem Kopf kommt. Lose ist da äußerlich nichts.


Vielen Dank!


Hallo Martin L Wie hast du diesen Lärm gelöst?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2017, 12:25    Titel: Alhambra 7N 170PS schnattert / nagelt Antworten mit Zitat

Hi,

Martin L. ist hier nicht mehr angemeldet. Ich kann Dir aber sagen, wie ich das Schnattern beim A3 meiner Frau gelöst habe: Das neue Fahrzeug als Ersatz für den Firmen-A6 wird kein Audi mehr werden, Schnattern und einiges gravierenderes mehr was jetzt zu weit führen würde, gibt es woanders günstiger.

Du kannst versuchen, das schnatternde Ventil auszutauschen, natürlich ohne Gewähr, daß das Neue nicht schnattert...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2017, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vw72



KFZ-Schrauber seit: 30.09.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2017, 17:31    Titel: vw Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

Martin L. ist hier nicht mehr angemeldet. Ich kann Dir aber sagen, wie ich das Schnattern beim A3 meiner Frau gelöst habe: Das neue Fahrzeug als Ersatz für den Firmen-A6 wird kein Audi mehr werden, Schnattern und einiges gravierenderes mehr was jetzt zu weit führen würde, gibt es woanders günstiger.

Du kannst versuchen, das schnatternde Ventil auszutauschen, natürlich ohne Gewähr, daß das Neue nicht schnattert...

Viele Grüße, Rainer




Danke für die Antwort,zu verstehen, dass sie sich verändert haben,Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Alhambra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuheizer bei Alhambra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom 170PS TDI im S3? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.