VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 13:18    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,

bitte mal um Erfahrungen echter Schrauber und nicht nur solcher Leute, welche mit Internetforen ihr Halbwissen durch echte Erfahrungen ersetzen, so wie ich selbst.

Auto: Ibiza 6K1 1.9 TDI, ASV
Meine linke radseite Achsmanschette verliert Fett, siehe Bilder.
Die Manschette selber ist neu (eingebaut vor 8 Monaten und 4000 km, von einer freien Werkstaette) und hat keine Risse. Das Fett wird offenbar an der Auflageflaeche zwischen Radlagergehaeuse und Achsmanschette herausgedrueckt. Die Schelle (Metallband) an dieser Stelle sitzt jedoch fest, wie ich durch einfaches Ruetteln und Druecken mit dem Daumen probiert habe.

Frage: Was ist hier los.
a) Zu viel Fett in der Manschette.
b) Schelle oder Manschette muss neu.
c) Ich habe was uebersehen.


LG, Georg



4.jpg
 Beschreibung:
 Achsmanschette Ibiza 6K1 1.9 TDI, ASV
 Dateigröße:  79,58 KB
 Angeschaut:  25076 mal

4.jpg


3.jpg
 Beschreibung:
 Achsmanschette Ibiza 6K1 1.9 TDI, ASV
 Dateigröße:  100,02 KB
 Angeschaut:  25496 mal

3.jpg


2.jpg
 Beschreibung:
 Achsmanschette Ibiza 6K1 1.9 TDI, ASV
 Dateigröße:  114,15 KB
 Angeschaut:  27999 mal

2.jpg


1.jpg
 Beschreibung:
 Achsmanschette Ibiza 6K1 1.9 TDI, ASV
 Dateigröße:  92,97 KB
 Angeschaut:  28037 mal

1.jpg

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2012, 9:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-04-2012, 13:24    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Sitzt die überhaupt richtig drauf und ist auch fest?!
Haste auch mal gedreht und sie ringsrum angeschaut?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 13:38    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Meinst Du, die Manschette muesste eigentlich weiter links befestigt sein, so wie in folgendem Bild eingezeichnet?

Das kann ich ja einfach mit der anderen Seite vergleichen.



1.jpg
 Beschreibung:
 Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST)
 Dateigröße:  82,99 KB
 Angeschaut:  26794 mal

1.jpg

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2012, 14:12    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
zur letzten Frage: nein;
die Fragen eingangs:
a) kann sein;
b) ja;
c) möglich (Bandschelle nicht richtig fest, Riß, Korrosion unter der Manschette, falsche Manschette).
Bei einer geringen Menge Fett würde ich saubermachen und weiter beobachten. Hier ist aber auf jeden Fall eine Menge Fett rausgekommen. Wenn das im Gleichlaufgelenk fehlt, entwickelt sich da ein Problem.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 14:14    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Position wie montiert --> OK.

- Schelle nicht fest genug gespannt (sieht so aus), Fremdkörper dazwischen oder
Manschette defekt.

Je nach Alter würde ich sie erneuern. Öffnen zum befüllen muss man sowieso.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 15:58    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antworten.

Ich mache die Manschette neu und hoffe, dass ich sie durch einfaches Crimpen mit einer Beisszange dicht kriege.

LG Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 16:38    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
...und hoffe, dass ich sie durch einfaches crimpen mit einer Beisszange dicht kriege.


Geht nicht. Da muss richtig Dampf drauf.

Du brauchst normaler Weise das: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=15013

Notfalls geht es doch mit einer stumpfen Kneifzange, indem zu den Kopf der Zange mit Antriebswelle in den Schraubstock spannst und soweit zudrückst, bis die Schelle fest ist.

Nicht überspannen!

Beim "Heuer Front" Schraubstock merkt man den Moment sehr gut.

Grober Anhaltspunkt ---> Schelle der rechten Antriebswelle.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-04-2012, 18:43    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Noch 'ne Idee: Die Dichtflaeche der Manschette am Gelenk war vorher nicht rostfrei bzw. wurde vor der Neumontage der Manschette nicht ausreichend gereinigt. Dafuer spricht die daneben teilweise sichtbare Korrosion (siehe letzte drei Bilder) mit kleinen Abplatzern. Ob die eingefuellte Fettmenge richtig war weiss auch niemand. Ich gehe davon aus, dass man auch in einer freien Werkstatt weiss, was da ungefaehr hinein gehoert. Eher sind es Hobbyschrauber, die die Manschetten bis zum Anschlag vollspachteln und sich wundern, dass das Fett beim Einlenken irgendwann sogar die Manschetten sprengt. Ob noch genuegend drin ist kann man durch Massieren der Manschette ungefaehr fuehlen.

Wenn gefuehlt noch genug drin ist wuerde ich alles reinigen und versuchen, die Schelle nochmal nachzupressen. Vorher mit guter Taschenlampe genau schauen ob es eventuell doch Beschaedigungen (Einriss, ...) gibt. Ansonsten Schelle ab, die Manschette etwas zurueckschieben. Dichtflaeche am Gelenk und an der Manschette abwischen. Eventuelle Korrosion am Gelenk ordentlich entfernen, die Manschette an ihrer Sitzflaeche ebenfalls reinigen und korrekt befuellt wieder aufschieben. Mit einer zusammensteckbaren Schellen ginge alles ohne erneuten Gelenkausbau.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2012, 18:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 19:16    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob noch genuegend drin ist kann man durch Massieren der Manschette ungefaehr fuehlen.


Sie sind aus Hytrel gefertigt, welches du nicht massieren/fühlen kannst. Wegen der erhöhten Festigkeit sind die Schellen aus Edelstahl, deshalb ohne Spezialwerkzeug schwer zu spannen.

Rost ist meist nur außerhalb vorhanden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2012, 20:23    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Normalerweise kommt das Fett ins Gelenk und bleibt zum größten Teil auch da. Die Manschette dient zum Abdichten, aber ist kein Vorratsbehälter für das Gelenkfett.
Was mal in der Manschette ist, bleibt auf Grund der Rotationskräfte auch da.
Es nutzt also nichts, an der Manschette die Füllung des Gelenks zu prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-04-2012, 23:13    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Okay, dann bin ich wohl auf dem Stand von "anno Zopp" stehen geblieben. 206 und Saxo haben jeweils recht weiche Gummimanschetten, die man mit der Hand zusammendruecken kann. Dass darin Fett ist konnte ich nachmittags beim 206 erfuehlen. Ich hatte es auch so gelernt, dass man das Gelenk vollstaendig mit Fett zuschmiert und dann noch etwas mit in die Manschette gab, sie aber nicht bis Anschlag fuellte.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2012, 23:44    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das ist schon richtig, man kriegt nicht die ganze vorgeschrieben Menge ausschließlich ins Gelenk. Ich habe das ja auch schon oft genug gemacht. Nur was in der Manschette ist, bleibt eine Art Überstand. Im Betrieb geht es ja nicht zurück ins Gelenk , sondern wird durch die Rotation nach außen in die Falten gedrückt.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-04-2012, 14:28    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich habe hier auch gerade so einen Fall dastehen:
Die Schellen wurden offensichtlich mit einer Kneifzange gespannt.Bild 1.Das sieht nicht gerade ordentlich aus,man kann das Band nicht richtig spannen weil zusammengedrückte Stelle zum "O" wird.Zu guter Letzt steht dieses "O" soweit in den Raum,dass die relativ neue Manschette schon wieder von der Schelle auf der Wellenseite sichtbare Abdrücke aufweist.Das ist einfach Mist.
Du kommst um die Anschaffung einer ordentlichen Zange nicht herum.Mit der Kneifzange wird das nichts.
Ich würde Dir eine Zange wie in Bild 2 dargestellt empfehlen wollen.Du wirst sicherlich immer die Schellen verbauen wollen,die in den Manschettenkits mit drin sind.Es gibt diese Schellen mit Profil in der Lasche Bild 3 und ohne Bild4.Mit dieser Zange kannst Du auch die Schellen ohne Profil drücken weil sie einen Niederhalter hat und sich kein "O" bilden kann.Das Ergebnis siehst Du in Bild 5.Es gibt diese Zange mit und ohne halbzoll Werkzeugaufnahme in den Armen.Das sollte sie aber haben,denn dann kannst Du auch Manschetten wechseln,bei denen ein Drehmoment beim Zusammenpressen der Schelle gefordert wird.



100_9672.jpg
 Beschreibung:
 Spannring der Achsmanschette mit Kneifzange befestigt
 Dateigröße:  30,28 KB
 Angeschaut:  30473 mal

100_9672.jpg


100_9660.jpg
 Beschreibung:
 Vernünftige Zange für Spannringe
 Dateigröße:  50,04 KB
 Angeschaut:  18948 mal

100_9660.jpg


100_9659.jpg
 Beschreibung:
 Spannring
 Dateigröße:  18,32 KB
 Angeschaut:  18477 mal

100_9659.jpg


100_9658.jpg
 Beschreibung:
 Spannring
 Dateigröße:  32,09 KB
 Angeschaut:  18591 mal

100_9658.jpg


100_9676.jpg
 Beschreibung:
 Korrekt montierter Spannring
 Dateigröße:  35,23 KB
 Angeschaut:  18454 mal

100_9676.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2012, 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-04-2012, 14:31    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Kopf der Zange mit dem Niederhalter.



100_9663.jpg
 Beschreibung:
 Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST)
 Dateigröße:  38,45 KB
 Angeschaut:  18476 mal

100_9663.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2012, 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2012, 15:47    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

moin


mal abgesehen von der Zange.... hatte mal bei nem S2 das Problem, dass sich die Manschetten immer abgedrückt haben oder auch ruck zuck (nach einer Autobahnfahrt) das Fett überall war nur nicht mehr im Gelenk... das lag an eingeschlossener Luft im 'Balg'... wenn das warm wurde, hat die Luft das Fett rausgepresst oder halt die ganze Manschette vom Gelenk...

Lösung war dann die Manschette 'platt' zu drücken und dann zu verpressen... das hält auf der eine Seite nu schon 10tkm auf der anderen Seite haben wir nen Stück plattgedrücktes Bremsrohr innen an der Welle mit verbaut (inkl. Dichtmittel usw...) das scheint genauso gut zu funktionieren...
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2012, 20:03    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Ich würde Dir eine Zange wie in Bild 2 dargestellt empfehlen wollen


Hi Steffen,

danke fuer deine ausfuehrliche Beschreibung & Bilder.

Ich habe mir fuer die Zwischenzeit bis die bestellte Manschette da ist mit Kneifzange und Schraubstock nachgespannt. Das geht zwar so lala, allerdings bildet sich wie von Dir beschrieben ein "O" aus.

Habe gesehen, dass es so eine Zange mit 1/2" Aufnahme schon fuer weniger als 20 Euro im Auktionshaus gibt. Meinst Du denn das die Hebelverhaeltnisse dieser Zange gleich denen der vom User "Autoservice" weiter oben verlinkten Zange sind? Jene Zange entspricht augenscheinlich dem VAG-Spezialwerkzeug 1682 und soll mit 25 nm in meinem Fall angezogen werden. Laesst sich diese Zahl 1:1 auf die von Dir gezeigte Zange uebertragen?


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Drehzahlsignal...wie sieht es aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie sieht das Ladedruckdiagramm eines 100% i.O.ALH aus ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsmanschette Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.