VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-04-2012, 20:38    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zur Zange vom Auktionshaus kann ich nichts sagen.Die kenne ich ja nicht.Meine heisst SW Stahl 61790L.Die ist ganz ok.Ich hatte auch schon Schellen mit 30 NM.Hat sie ausgehalten.Kostet rund 40 Euro netto (minus Rabatt je Kundennummer).
Hazet ist auf jeden Fall eine Hausnummer für Leute die täglich mit dem Werkzeug arbeiten müssen.Da wird es sicherlich qualitative Unterschiede geben.
Die verlinkte Zange aber hat keinen Niederhalter.Und bei Schellen ohne Profil könnte ich mir gut vorstellen,dass wieder ein "O" kommt.Wir haben dieses Modell auf Arbeit im Schrank hängen.Ich kann sie mir mal genauer ansehen wenn sie Dich speziell interessiert.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2012, 21:27    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde Dir eine Zange wie in Bild 2 dargestellt empfehlen wollen


Diese besitze ich auch, jedoch für Edelstahlschellen eher ungeeignet.

Mittels Verlängerungen verdreht sich die Zange beim anziehen, so daß man das Gefühl für die richtige Pressung verliert.
Für weiche Schellen ist sie top.

Zitat:
Die verlinkte Zange aber hat keinen Niederhalter.Und bei Schellen ohne Profil könnte ich mir gut vorstellen,dass wieder ein "O" kommt.Wir haben dieses Modell auf Arbeit im Schrank hängen.Ich kann sie mir mal genauer ansehen wenn sie Dich speziell interessiert.


Diese ist nur für die Ausführung "Edelstahl mit Profil" icon_wink.gif .
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-04-2012, 16:37    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:



Diese ist nur für die Ausführung "Edelstahl mit Profil" icon_wink.gif .


Das ist korrekt.Diese Zange ist ein Spezialwerkzeug für einen bestimmten Schellentyp.Normale Ohrenschellen bilden bilden genau wie befürchtet ein "O" mit dieser Zange. Ich war mal so frei und habe das simuliert.Siehe Bild.
Wie bereits gesagt,verleiht eine Zange mit Niederhalter mehr Flexibilität bei den verschiedenen Schellentypen die in den Manschettenkits so verpackt sind.Wenn die nicht gerade für 20 Eur aus der Bucht kommt,dann kann die auch mal 30 Nm ab.
Oder Du schaffst Dir beide Modelle an wenn Du solche Arbeiten regelmässig machst, kenne ja Deine Umstände nicht.
Zwecks Markenwerkzeug:Es gibt auch eine Zange mit Niederhalter von Hazet unter der Nummer 1847-1.Die hat dann aber keine Werkzeugaufnahme und ist für diese Edelstahlschellen eher wieder ungeeignet.



100_9684.jpg
 Beschreibung:
 Für Spannringe ungeeignete Zange
 Dateigröße:  38,06 KB
 Angeschaut:  18822 mal

100_9684.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2012, 18:15    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,

nein, ich mache diese Arbeiten nicht regelmaessig.
Eigentlich nur an meinem eigenen privaten Fuhrpark (3 Autos) und gelegentlich an den Autos von Freunden, die mutig genug sind, sich mir anzuvertrauen icon_smile.gif

Ich denke, ich werde mir eine Zange so wie die SW Stahl 61790L besorgen. Die scheint mir am universellsten einsetzbar und duerfte fuer meine Zwecke reichen.

Nochmals danke an Alle, das waren wirklich sehr detaillierte Beschreibungen.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 13:42    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

im Falle des Ibiza würde ich als erstes mal alles saubermachen, dann fahren und schauen ob und wo das Fett tatsächlich rauskommt.

Das ausgetretene Fett schaut zwar teilweise frischer aus als nach 8 Monaten und 4000 km im Freien, aber ausschliessen würde ich trotzdem die Möglichkeit, das von der freien Werkstaette beim Einbau derart rumgeschmiert und nichts gereinigt wurde.

Im Notfall bekommt man die Schlauchschellen auch ohne Spezialzangen dicht, wenn man sich ein wenig bemüht und z. B. mit Hilfsmitteln wie einer Mutter in passender Grösse arbeitet, die man in die Beisszange legt und als Niederhalter dient. Besser und schneller geht es natürlich mit der Spezialzange.

Übrigens gibt es auch so mies gefertigte, minderwertige Nachbau-Manschetten, bei denen man trotz Spezialzange Glück haben muss um sie dauerhaft dicht zu bekommen. Aber eine ordentliche Werkstatt baut sowas eigentlich nicht ein.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2012, 20:43    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Notfall bekommt man die Schlauchschellen auch ohne Spezialzangen dicht, wenn man sich ein wenig bemüht und z. B. mit Hilfsmitteln wie einer Mutter in passender Grösse arbeitet, die man in die Beisszange legt und als Niederhalter dient.


Bestimmt genau so fest, wie im Bild1 icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2012, 0:30    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wollte nur kurz Rueckmeldung geben:

1. Versuch: Manschette mit stumpfer Kneifzange und Schraubstock gespannt.
Resultat: Geht nicht gut. Es wird nicht genuegend Deformation erreicht, weil sich die Kneifzange zu sehr durchbiegt und die Kraft nicht gut uebertraegt. Bei hohen Geschwindigkeiten wieder Austritt von Fett.

2. Versuch mit der Zange mit Niederhalter wie weiter oben von Steffen W beschrieben.
Das aufzubringende Drehmoment an den 4-Kant Aufnahmen muss nach meinem Eindruck deutlich anders sein als die Drehmomentvorgaben fuer das VAG Spezialwerkzeug. Mit 30 Nm hat sich bei mir jedenfalls nichts bewegt.

Jedoch sind die Hebelverhaeltnisse dieser Zange gut und die Zange ist insgesamt sehr steif. Ich habe sie mit einer grossen Rohrzange zusammengedrueckt und konnte so problemlos eine Deformation vergleichbar mit der intakten Manschette auf der anderen Fahrzeugseite erreichen. Die Manschette ist jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten dicht.


Fazit: Mit dieser Zange geht's fuer Gelegenheitsschrauber ganz gut.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2012, 9:49    Titel: Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback icon_wink.gif



Zitat:
1. Versuch: Manschette mit stumpfer Kneifzange und Schraubstock gespannt.
Resultat: Geht nicht gut. Es wird nicht genuegend Deformation erreicht, weil sich die Kneifzange zu sehr durchbiegt und die Kraft nicht gut uebertraegt. Bei hohen Geschwindigkeiten wieder Austritt von Fett.


Sie sollte mit dem Maul in den Schraubstock - nicht mit den Griffen. Gleiches gilt für die Zange mit Niederhalter. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Drehzahlsignal...wie sieht es aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie sieht das Ladedruckdiagramm eines 100% i.O.ALH aus ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsmanschette Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.