VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken (Lösung) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2012, 19:46    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Naja,

falls ich mir ein Loch ins Getriebe haue kleb ich halt Dekorfolie drüber icon_eek.gif icon_lol.gif

Nein Spaß beiseite, ein Bekannter leiht mir seine Motorbrücke aus, ich mach jetzt beide Motorlager neu, da der Motor (heute getestet) doch ordentlich in beiden Lagern kippt und das Motorlager rechts doch auch schon Risse im Gummi hat. Da es wohl ein Hydrolager ist, ist damit ein Ausfall nur eine Frage der Zeit.

so wie ichs sehe, sind beide Lager nicht innerhalb der VW-Montagetoleranz montiert, daher wohl auch verschleißbegünstigt.

Schrauben habe ich alle neubestellt, lt. Anleitung gehören die immer mit neu. Sind bisher noch nie ersetzt worden, aber ich denke, das sollte man schon in die Sicherheit investieren.

Werd es nächste Woche mal angehen, halte Euch auf dem Laufenden, ob es das war. Schließlich muss das Auto möglichst flott wieder fahren und es sollte möglichst wenig kosten icon_wink.gif



Verständnisfrage: Wie richtet man den Motor dann gemäß Anleitung richtig aus? Ich hätte Lager für Lager einzeln ersetzt und immer schön auf das vorgeschriebene Maß eingestellt, zuerst das rechte Lager, denn dort sollen 10...13mm Spalt eingestellt werden, das linke Getriebelager ist dann ohne Bemaßung, nur mit Hinweis "parallel fluchtend".



Grüße


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2012, 21:52    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Motorlager getauscht, Problem ist weg, komplett. Auch das Schaltungshakeln ist weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2012, 0:55    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 03-05-2012, 0:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2012, 12:55    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Ha, jetzt hab ich es icon_smile.gif Wo kaufe ich nach deiner Erfahrung das Teil am günstigsten (ich habe keinerlei Rabatt bei irgendwem da ich beruflich absolut gar nichts mit Autos mache....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2012, 13:41    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Motorlager getauscht . . .
Hast Du eins / mehrere / alle getauscht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2012, 14:10    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

..mir geht es um das getriebeseitige Motorlager, Stütze ist gut, Zahnriemenseite macht es auch noch, der ganze Motor/Getriebestrang hat aber großes Spiel, vor allem halt getriebeseitig. Habe noch nichts abgebaut, da ich das erst erledige, wenn ich das neue Lager da habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2012, 14:27    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Zitat:
Ha, jetzt hab ich es icon_smile.gif Wo kaufe ich nach deiner Erfahrung das Teil am günstigsten (ich habe keinerlei Rabatt bei irgendwem da ich beruflich absolut gar nichts mit Autos mache....)


Ehrlich gesagt - ich würde ein in dem Fall ein OE Teil verwenden. Und da gibt es nicht viel zu handeln.
Sollte es aus dem freien Handel kommen (Verhandeln möglich) , kann ich aus Erfahrung leider nur Boge/Sachs, Lemförderer und TRW empfehlen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2012, 14:44    Titel: 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Antworten mit Zitat

Du hast recht, am günstigsten ist falsch, sondern ich sollte am sinnvollsten schreiben....Billigmist aus der Bucht steht nicht als Altanative, da kann ich das ausgelutschte gleich drinlassen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E36 Rucken bei niedriegen Tanklevel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.