VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2012, 21:26    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hi,

da leider mein Nachbar (Audi Meister) weggezogen ist, ist auch mein Bremsen Entlüftungswerkzeug weggezogen.

Er hatte einfach einen Kunststoffbehälter mit Schlauch und integriertem Rückschlagventil.
Das hat mit der Fuß-pump-Methode auch wunderbar funktioniert.

Jetzt will ich ein Werkzeug anschaffen und bin mir unsicher was ich kaufen soll.
Soll nicht viel kosten, weil oft macht man das ja nicht.

Hat jemand Empfehlungen oder gar Links?

Gruß Stefan
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-04-2012, 22:26    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du mit der Fuss-Pump-Methode klar kommst,
reicht eigentlich so ein handelsüblicher Auffangbehälter, mit dem Silikonschlauch,
Rückschlagventil braucht man da nicht unbedingt.
Ist vielleicht nicht schlecht, so ein Rückschlagventil,
aber wenn man den Schlauch innen irgendwie verlängert, dass der in die alte Bremsflüssigkeit geht,
reicht das auch.
Ist blos bei alten Auto's mit Vorsicht zu benutzen,
weil man da auch gern mal einen HBZ killt.

Ansonsten gibt es die billigen Unterdruckgeräte,
die finde ich aber als nicht empfehlenswert.

Ich selbst hab so ein Druckluft-Überdruckgerät,
das finde ich einwandfrei. Das geht aber irgendwo bei 200 € los, schätze ich mal.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2012, 0:05    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,

für ganz seltene Benutzung geht das Eezibleed für um die 30 Euro (Druck kommt aus einem Autoreifen oder aus dem Kompressor). Die preiswerteste elektrische Entlüftung, die ich gefunden hab, hat knapp 300 Euro gekostet - hab ich mir vor kurzem geleistet, als der Bremssattel defekt war. Das ging echt profimäßig zur Sache. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-04-2012, 1:09    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Ich habe mir damals einen zweiten Deckel besorgt, (waren damals alle gleich, gingen somit für viele PKW). Ein Loch gebohrt, ein Gummireifenventil befestigt, 1m Schlauch und Reifenfüllnippel. Den Luftdruck von max. 1,5bar habe ich mir von einem Notrad entnommen.
Das war schnell erledigt, und ich konnte alleine arbeiten. Der Nachteil ist das man rechtzeitig wieder nachfüllt, bevor der Bremsflüssigkeitsbehälter leergedrückt wurde. Aber ansonsten eine einfache Sache.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2012, 9:19    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mir das Ezibleeed geholt, funzt prima. Vor ein paar Monaten war in der Oldtimer Praxis ein Test für Entlüftungsgeräte. Wenn Interesse Besteht, dann kann ich mal suchen... icon_rolleyes.gif

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 12:56    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Ich habe mir damals einen zweiten Deckel besorgt, (waren damals alle gleich, gingen somit für viele PKW). Ein Loch gebohrt, ein Gummireifenventil befestigt, 1m Schlauch und Reifenfüllnippel. Den Luftdruck von max. 1,5bar habe ich mir von einem Notrad entnommen.
Das war schnell erledigt, und ich konnte alleine arbeiten. Der Nachteil ist das man rechtzeitig wieder nachfüllt, bevor der Bremsflüssigkeitsbehälter leergedrückt wurde. Aber ansonsten eine einfache Sache.

Die Idee finde ich absolut klasse!
Sowas mag ich, werde ich wohl nachbauen icon_biggrin.gif

Das Eezibleed macht ja im Prinzip das Selbe.
p.s. Wer hat sich denn diesen Namen ausgedacht?


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2012, 13:04    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:


Das Eezibleed macht ja im Prinzip das Selbe.
p.s. Wer hat sich denn diesen Namen ausgedacht?


icon_lol.gif Man mus nicht alles wissen icon_cool.gif

Das E....... gibt es bei E... schon ab 20,-

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 13:12    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Der Nachteil ist das man rechtzeitig wieder nachfüllt, bevor der Bremsflüssigkeitsbehälter leergedrückt wurde. Aber ansonsten eine einfache Sache.

Ja, wenn man mal viel entlüften muss weil z. B. Bremssättel leer waren oder man gar einen Bremsflüssigkeitswechsel machen möchte, muss man wahrscheinlich sehr oft zum Bremsflüssigkeitsbehälter und den Adapter abschrauben, Bremsflüssigkeit nachfüllen, Adapter draufschrauben u.s.w.

W
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 13:19    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Oder man verbaut noch einen externen Vorratsbehälter bei der Selbstbaulösung.

p.s. Beim Ezibleed fehlt mir ja immernoch der Behälter mit Schlauch in dem dann die alte Flüssigkeit landen soll, oder?

p.s. Ich möchte an zwei Fahrzeugen einen kompletten Wechsel machen.
Nach oben
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 13:51    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Oder man verbaut noch einen externen Vorratsbehälter bei der Selbstbaulösung.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Einen Zwischenbehälter, der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt wird. Aber spätestens bei der Demontage gibt das eine Sauerei.


p.s. Beim Ezibleed fehlt mir ja immernoch der Behälter mit Schlauch in dem dann die alte Flüssigkeit landen soll, oder?

Keine Ahnung, aber da geht ja irgendein halbwegs transparenter Schlauch und eine Flasche o. ä., die man mit einem Drahthaken neben dem Bremssattel hängen kann.

p.s. Ich möchte an zwei Fahrzeugen einen kompletten Wechsel machen.

Nachdem das in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt ein kompletter Wechsel in rund 30 Minuten erledigt sein sollte, ist die Frage ob sich selbermachen rentiert...

Je nach Automodell braucht man auch noch eine Pedalstütze dafür.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2012, 11:23    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Ich benutze auch den Eezibleed seit x Jahren.

Da ist doch ein Behälter dran, aber ich benutze ihn nicht da es wie gesagt gerne Sauerei wird wenn mal was undicht ist.
Wenn viel zu machen ist bzw Luft im System war, mach ich zuerst eine Achse, fülle nach, danach dann die 2 te. Geht super gerade wenn man alleine ist. Ich würde es nicht mehr hergeben. Bei einer 'normalen' Inspektion mach ich aber die 4 miteinander, ausser die Flüssigkeit ist wirklich schwarz........
Man muss nur aufpassen bei alten Autos >10 Jahren. Mir ist mal ein Behälter an einem Passat geplatzt als ich Druck drauf gab. Die ganze Flüssigkeit ist bis übers Dach gespritzt und das Auto stand dann 2 Tage bevor der neue Behälter ankam:-(. Man sollte wirklich nicht mehr als 1,5 bar drauf geben.

Viel Spass
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-04-2012, 14:19    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Ich hatte mir mal für mein Motorrad bei Louis so ein Rückschlagventil geholt mit Schlauch (wenige Euro).
Damit hab ich bisher auch jedes Auto machen können Funktioniert Prima.
War für mich die günstige Alternative.
Auf Arbeit haben wir auch so ein Unterdruck Teil von Würth, geht auch bestens der Nutzen/Kosten Faktor für Privat war mir dann mit 250€ zu groß.
MFG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2012, 14:29    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Was mir bei der 'Saugmethode' nicht gefällt, ist dass immer 'falsche' Luft vom Entlüftungsstutzen durch das Gewinde mitgesogen wird und man dann nicht sieht ob das System blasenfrei ist oder nicht.
Bei der Eezibleed Methode, wo mit Ueberdruck gearbeitet wird, sieht man sofort wenn die 'neue' Flüssigkeit ankommt und dann auch blasenfrei ausläuft......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2012, 14:54    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Woran erkennt man denn die 'neue' Flüssigkeit?

Meiner Erfahrung nach sieht man keinen Unterschied zwischen 'alter' und 'neuer' Flüssigkeit, selbst wenn die Bremsflüssigkeit 4 Jahre alt ist.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-04-2012, 16:25    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Ich finde die Neue ist doch etwas heller als die alte Flüssigkeit.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2012, 20:30    Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Woran erkennt man denn die "neue" Flüssigkeit?

Meiner Erfahrung nach sieht man keinen Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Flüssigkeit, selbst wenn die Bremsflüssigkeit 4 Jahre alt ist.


Den Unterschied siehst Du sofort, wenn der erste Part der alten Bremsflüssigkeit gerade aus den Bremszylindern kommt.
4 Jahre ist etwas arg viel. icon_rolleyes.gif
Die Diskussion hatten wir auch schon hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23643&highlight=bremsfl%FCssigkeit
( icon_arrow.gif SuFu)
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Empfehlung Wagenheber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterieladegerät Empfehlung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.