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voodoo Gast
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23-04-2012, 21:26 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Hi,
da leider mein Nachbar (Audi Meister) weggezogen ist, ist auch mein Bremsen Entlüftungswerkzeug weggezogen.
Er hatte einfach einen Kunststoffbehälter mit Schlauch und integriertem Rückschlagventil.
Das hat mit der Fuß-pump-Methode auch wunderbar funktioniert.
Jetzt will ich ein Werkzeug anschaffen und bin mir unsicher was ich kaufen soll.
Soll nicht viel kosten, weil oft macht man das ja nicht.
Hat jemand Empfehlungen oder gar Links?
Gruß Stefan
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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23-04-2012, 22:26 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Hallo!
Wenn Du mit der Fuss-Pump-Methode klar kommst,
reicht eigentlich so ein handelsüblicher Auffangbehälter, mit dem Silikonschlauch,
Rückschlagventil braucht man da nicht unbedingt.
Ist vielleicht nicht schlecht, so ein Rückschlagventil,
aber wenn man den Schlauch innen irgendwie verlängert, dass der in die alte Bremsflüssigkeit geht,
reicht das auch.
Ist blos bei alten Auto's mit Vorsicht zu benutzen,
weil man da auch gern mal einen HBZ killt.
Ansonsten gibt es die billigen Unterdruckgeräte,
die finde ich aber als nicht empfehlenswert.
Ich selbst hab so ein Druckluft-Überdruckgerät,
das finde ich einwandfrei. Das geht aber irgendwo bei 200 € los, schätze ich mal.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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24-04-2012, 0:05 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Hallo,
für ganz seltene Benutzung geht das Eezibleed für um die 30 Euro (Druck kommt aus einem Autoreifen oder aus dem Kompressor). Die preiswerteste elektrische Entlüftung, die ich gefunden hab, hat knapp 300 Euro gekostet - hab ich mir vor kurzem geleistet, als der Bremssattel defekt war. Das ging echt profimäßig zur Sache. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen.
Bye
pax
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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24-04-2012, 1:09 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Ich habe mir damals einen zweiten Deckel besorgt, (waren damals alle gleich, gingen somit für viele PKW). Ein Loch gebohrt, ein Gummireifenventil befestigt, 1m Schlauch und Reifenfüllnippel. Den Luftdruck von max. 1,5bar habe ich mir von einem Notrad entnommen.
Das war schnell erledigt, und ich konnte alleine arbeiten. Der Nachteil ist das man rechtzeitig wieder nachfüllt, bevor der Bremsflüssigkeitsbehälter leergedrückt wurde. Aber ansonsten eine einfache Sache.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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24-04-2012, 9:19 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Moin,
ich habe mir das Ezibleeed geholt, funzt prima. Vor ein paar Monaten war in der Oldtimer Praxis ein Test für Entlüftungsgeräte. Wenn Interesse Besteht, dann kann ich mal suchen...
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2012, 12:56 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Danke für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Ich habe mir damals einen zweiten Deckel besorgt, (waren damals alle gleich, gingen somit für viele PKW). Ein Loch gebohrt, ein Gummireifenventil befestigt, 1m Schlauch und Reifenfüllnippel. Den Luftdruck von max. 1,5bar habe ich mir von einem Notrad entnommen.
Das war schnell erledigt, und ich konnte alleine arbeiten. Der Nachteil ist das man rechtzeitig wieder nachfüllt, bevor der Bremsflüssigkeitsbehälter leergedrückt wurde. Aber ansonsten eine einfache Sache.
Die Idee finde ich absolut klasse!
Sowas mag ich, werde ich wohl nachbauen
Das Eezibleed macht ja im Prinzip das Selbe.
p.s. Wer hat sich denn diesen Namen ausgedacht?
Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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24-04-2012, 13:04 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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voodoo hat folgendes geschrieben: |
Das Eezibleed macht ja im Prinzip das Selbe.
p.s. Wer hat sich denn diesen Namen ausgedacht? |
Man mus nicht alles wissen
Das E....... gibt es bei E... schon ab 20,-
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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Warmduscher Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2012, 13:12 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Der Nachteil ist das man rechtzeitig wieder nachfüllt, bevor der Bremsflüssigkeitsbehälter leergedrückt wurde. Aber ansonsten eine einfache Sache.
Ja, wenn man mal viel entlüften muss weil z. B. Bremssättel leer waren oder man gar einen Bremsflüssigkeitswechsel machen möchte, muss man wahrscheinlich sehr oft zum Bremsflüssigkeitsbehälter und den Adapter abschrauben, Bremsflüssigkeit nachfüllen, Adapter draufschrauben u.s.w.
W
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2012, 13:19 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Oder man verbaut noch einen externen Vorratsbehälter bei der Selbstbaulösung.
p.s. Beim Ezibleed fehlt mir ja immernoch der Behälter mit Schlauch in dem dann die alte Flüssigkeit landen soll, oder?
p.s. Ich möchte an zwei Fahrzeugen einen kompletten Wechsel machen.
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Warmduscher Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2012, 13:51 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Oder man verbaut noch einen externen Vorratsbehälter bei der Selbstbaulösung.
An sowas habe ich auch schon gedacht. Einen Zwischenbehälter, der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt wird. Aber spätestens bei der Demontage gibt das eine Sauerei.
p.s. Beim Ezibleed fehlt mir ja immernoch der Behälter mit Schlauch in dem dann die alte Flüssigkeit landen soll, oder?
Keine Ahnung, aber da geht ja irgendein halbwegs transparenter Schlauch und eine Flasche o. ä., die man mit einem Drahthaken neben dem Bremssattel hängen kann.
p.s. Ich möchte an zwei Fahrzeugen einen kompletten Wechsel machen.
Nachdem das in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt ein kompletter Wechsel in rund 30 Minuten erledigt sein sollte, ist die Frage ob sich selbermachen rentiert...
Je nach Automodell braucht man auch noch eine Pedalstütze dafür.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2012, 11:23 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Ich benutze auch den Eezibleed seit x Jahren.
Da ist doch ein Behälter dran, aber ich benutze ihn nicht da es wie gesagt gerne Sauerei wird wenn mal was undicht ist.
Wenn viel zu machen ist bzw Luft im System war, mach ich zuerst eine Achse, fülle nach, danach dann die 2 te. Geht super gerade wenn man alleine ist. Ich würde es nicht mehr hergeben. Bei einer 'normalen' Inspektion mach ich aber die 4 miteinander, ausser die Flüssigkeit ist wirklich schwarz........
Man muss nur aufpassen bei alten Autos >10 Jahren. Mir ist mal ein Behälter an einem Passat geplatzt als ich Druck drauf gab. Die ganze Flüssigkeit ist bis übers Dach gespritzt und das Auto stand dann 2 Tage bevor der neue Behälter ankam:-(. Man sollte wirklich nicht mehr als 1,5 bar drauf geben.
Viel Spass
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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25-04-2012, 14:19 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Ich hatte mir mal für mein Motorrad bei Louis so ein Rückschlagventil geholt mit Schlauch (wenige Euro).
Damit hab ich bisher auch jedes Auto machen können Funktioniert Prima.
War für mich die günstige Alternative.
Auf Arbeit haben wir auch so ein Unterdruck Teil von Würth, geht auch bestens der Nutzen/Kosten Faktor für Privat war mir dann mit 250€ zu groß.
MFG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2012, 14:29 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Was mir bei der 'Saugmethode' nicht gefällt, ist dass immer 'falsche' Luft vom Entlüftungsstutzen durch das Gewinde mitgesogen wird und man dann nicht sieht ob das System blasenfrei ist oder nicht.
Bei der Eezibleed Methode, wo mit Ueberdruck gearbeitet wird, sieht man sofort wenn die 'neue' Flüssigkeit ankommt und dann auch blasenfrei ausläuft......
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-04-2012, 14:54 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Woran erkennt man denn die 'neue' Flüssigkeit?
Meiner Erfahrung nach sieht man keinen Unterschied zwischen 'alter' und 'neuer' Flüssigkeit, selbst wenn die Bremsflüssigkeit 4 Jahre alt ist.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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25-04-2012, 16:25 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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Ich finde die Neue ist doch etwas heller als die alte Flüssigkeit.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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25-04-2012, 20:30 Titel: Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Woran erkennt man denn die "neue" Flüssigkeit?
Meiner Erfahrung nach sieht man keinen Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Flüssigkeit, selbst wenn die Bremsflüssigkeit 4 Jahre alt ist. |
Den Unterschied siehst Du sofort, wenn der erste Part der alten Bremsflüssigkeit gerade aus den Bremszylindern kommt.
4 Jahre ist etwas arg viel.
Die Diskussion hatten wir auch schon hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23643&highlight=bremsfl%FCssigkeit
( SuFu)
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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