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thrurl Gast
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08-07-2012, 13:07 Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? |
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Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee,..
( 2004er Jag. X-Type Kombi 2.0D mit 250.000km, Maschine wie Mondeo 3 TDCI 130PS
Commonrail )
Der Wagen kommt gerade aus der Werkstatt, Wasser- und Servopumpe waren defekt und wurden getauscht.
Bevor die Servopumpe als Defekt erkannt wurde, hatte ich einen Servo- Saugschlauch getauscht, wegen deutlichem Schaden ( evtl. Marder ) Im Verlauf des Auffüllens des Servo- Öls wurde der Motor x-mal ganz kurz gestartet, aber immer schon nach wenigen Sekunden war wieder Luft drin ( Schaum ) Wir haben dann die Pumpe als Ursache ermittelt und zusammen mit der WaPu getauscht. Die defekte Pumpe hatte natürlich etwas Öl in der Umgebung verteilt.
Ich schreibe das speziell, weil der Wagen wirklich sehr oft gestartet wurde nur für wenige Sek.
Nach der Reparatur :
Der Wagen fuhr dann zuerst mit sehr starkem Rußen, nach ein paar KM schien es wieder normal zu sein. Ich bin dann etwa 60km problemlos gefahren, Leistung bestens, keine Auffälligkeiten, Servo war wieder ok.
Gestern Abend, gab es beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch, etwa wie wenn eine Delle aus einer Blechdose rausspringt, blechern, recht laut, es war ein einzelner 'Schlag' . Deutlich hörbar, etwa bei 80km/h
Dann unmittelbar Leistungsverlust, ich konnte aber langsam weiterfahren. Bei jedem Beschleunigungsversuch gibts eine Art 'Luftrauschen' fast wie das Geräusch eines Innenlüfters. , aber offensichtlich kein Ladereinsatz. ( Keine mehrleistung )
Wenn man dann auf dem Gas bleibt , starkes unangenehmes Ruckeln.
So ein Geräusch habe ich noch nie gehört, ist schwer zu beschreiben. Das typische leise Pfeifen beim Ladereinsatz ist nicht vorhanden bzw. nicht hörbar
Leerlauf ist ok, es gibt auch keinen Fehlercode, habe ich via ODB2 geprüft. Der Wagen fährt wie zugestopft , kein Rußen. Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar.
hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Grüße, Thomas
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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08-07-2012, 14:11 Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? |
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Klingt für mich nach einem Leck in der Ladeluftstrecke. Am besten eine Druckprüfung durchführen lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2012, 14:11 Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? |
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Hallo,
Zitat: | Gestern Abend, gab es beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch, etwa wie wenn eine Delle aus einer Blechdose rausspringt, blechern, recht laut, es war ein einzelner "Schlag" . Deutlich hörbar, etwa bei 80km/h
Dann unmittelbar Leistungsverlust, ich konnte aber langsam weiterfahren. Bei jedem Beschleunigungsversuch gibts eine Art "Luftrauschen" fast wie das Geräusch eines Innenlüfters. , aber offensichtlich kein Ladereinsatz. ( Keine mehrleistung )
Wenn man dann auf dem Gas bleibt , starkes unangenehmes Ruckeln. |
was ich zuerst nachsehen würde:
- Ladeluftschlauch geplatzt,
- LLK geplatzt?
Warum per OBD2 kein Fehlercode erkennbar ist? Entweder Software im Motorsteuergerät buggy oder das OBD2-Tool taugt nix. Bei Notlauf hat immer ein Fehlereintrag zu erfolgen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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thrurl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-07-2012, 14:29 Titel: Ladeluftstrecke |
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Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe gerade eine Problemstelle gefunden, nämlich
den Luftschlauch, der vom Ausgang des LLK zum AGR geht.
Der Schlauch geht führt senkrecht nach oben zum AGR, weiter unten sitzt ein Sensor im Schlauch, auf einer Muffe mit Schlauchschellen. Die eine Schelle schleift definitiv am Lima- Flachriemen, auch auf dem Riemen deutliche Spuren. Im Stand ist dort nur etwa 5mm Luft,
ich konnte aber noch nicht erkennen, wie der Schlauch fixiert werden muß bzw. original
festgehalten wurde.
Das untere Ende des Schlauches fühlt sich deutlich zu beweglich an, leider kann man den
Flansch zum LLK nicht erkennen, ohne ein Verkleidungs- Plastikteil, was über die ganze Front unten geht, abzuschrauben. Wie wohl üblich bei Ford, sind leider mehrere Schraubenköpfe
so stark verrostet, daß ich sie wohl abbohren/schleifen muss. Dahinter verbirgt sich dann
der Abgang des LLK. Ich bin gespannt, was dort zum Vorschein kommt.
Grüße, Thomas
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thrurl Gast
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08-07-2012, 18:04 Titel: Problem gelöst |
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Hallo,
also es war eine vollkommen durchgerostete Schlauchschelle am Abgang des LLK, der Schlauch war vom Flansch runtergerutscht, und konnte somit auch am Flachriemen schleifen.
Hauptarbeit waren etliche total verrostete Schrauben, mit der die vordere, untere Kunststoffabdeckung verschraubt war. Darunter kam dann noch viel mehr Rost zum Vorschein... Aber die Maschine läuft wieder.
Grüße,
Thomas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2012, 18:22 Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? |
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Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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