VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3, Probleme mit den hinteren Bremsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2003, 12:25    Titel: A3, Probleme mit den hinteren Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo Profischrauber!
Habe am WE den Reifenwechsel vollzogen und dabei wieder einen prüfenden Blick auf die Bremsen geworfen.
Wie jedes Jahr, so machten auch dieses Jahr wieder die hinteren Bremsen meines A3 durch Quietschgeräusche auf sich aufmerksam. Durch die Einwirkung des Streusalzes im Winter bleiben im Frühling regelmäßig die hinteren Bremsen hängen. Beim Durchdrehen der Hinterräder hört man ein stark schleifendes Geräusch (ein leichtes Schleifen ist ja normal).
Aus Zeitgründen konnte ich die Bremsbeläge noch nicht demontieren, Bremsen reinigen, Belagkanten mit der Feile brechen und erneut montieren.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Patentlösung parat, wie man diesen alljährlichen "Frühjahr-Bremsenputz" umgehen kann?
Wie sieht es mit dem exzessiven Einsatz von Kupferpaste aus? Bringt das etwas? Wenn ja, an welchen Stellen ist das Auftragen von Kupferpaste am sinnvollsten?

Danke für Postings.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-04-2003, 12:52    Titel: Re: A3, Probleme mit den hinteren Bremsen Antworten mit Zitat

Hi,
ich setzte selber Kupferpaste ein, aber nicht zu viel, das könnte zum einen auf die Reibflächen gelangen und bindet zum anderen auch noch unnötig viel Bremsstaub.
Wo? Die Bremsbeläge bzw. deren Halteplatten haben rechteckige Ausschnitte, über die sie im Sattel geführt werden. Die zugehörigen Flächen in den Sätteln halte ich sauber und behandel sie mit Kupferpaste.
Daß die Führungsbolzen rostfrei sind sollte sich verstehen. Falls nicht austauschen (mit Träger).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2003, 14:05    Titel: Re: A3, Probleme mit den hinteren Bremsen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Daß die Führungsbolzen rostfrei sind sollte sich verstehen. Falls nicht austauschen (mit Träger).


Hi,

das kann ich auch bestätigen...schau Dir unbedingt die Führungen an icon_exclaim.gif Bei unserem AUDI 80 waren die festgerostet mit dementsprechenden Folgen für Scheiben und Beläge icon_wink.gif Ich habe die aber nur vom Rost befreit (Schleifpapier) und mit viel Fett wieder eingebaut->hält seit 2 Jahren
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2003, 0:01    Titel: A3, Probleme mit den hinteren Bremsen Antworten mit Zitat

Geschafft! icon_biggrin.gif
Alle Teile zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht und wieder montiert.
Jetzt sind die hinteren Bremsen wieder völlig frei und leichtgängig ohne störende Quietschgeräusche.
Die Bremsbeläge waren völlig festgeklemmt in den Führungen. Ausbau war nur mit dem Hammer möglich.
Nach der Reinigung und dem Auftragen eines hauchdünnen Films von Kupferpaste auf die Führungsflächen der Bremsklötze ist wieder alles in Butter.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf III, Korrosion an hinteren Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Probleme mit hinteren FH Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Probleme mit hinteren Türen, Öffnung wird nicht erkannt. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.