VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2013, 12:44    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir einen T5 gekauft, bei welchem nach etwas Standzeit der Motor nicht mehr gleich anspringt.

Nun will ich die PD Elemente neu abdichten, bin mir aber nicht 100% Sicher, ob das der richtige Dichtsatz ist.

Motor AXD, 96kW Bj.04

Dichtsatz :Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit BOSCH 1 417 010 997

Könnt ihr mir bitte bestätigen, ob es der richtige ist; ich bin nach einigem gegoogle nicht ganz sicher.


Danke!


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2013, 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-07-2013, 13:29    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Also ich würde erstmal ne ordenliche Fehlersuche machen, als einfach mal die PDE´s raus zureißen. Gerade damit würde ich schonmal garnicht anfangen, wegen der Gefahr von Gewindeschäden.

Wie lange hat der Motor/Bus denn gestanden?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2013, 14:08    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Der Bus hat von Samstag bis heute, also 4 Tage gestanden und musste ca 30 Sekunden georgelt werden, bis er Kraftstoff bekam und ansprang.

Mit 250000km glaub ich nicht , daß es zu früh ist, die Dichtringe auszuwechseln, auch wenn er bislang noch keine Ruckelanzeichen hat und auch das Öl nicht mehr wird.
Lieber zu früh gewechselt als daß sich die PDEs einarbeiten.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-07-2013, 5:40    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Die Bosch Nummer stimmmt für diese Sorte PDE. Noch besser aber wäre der Satz von Elring mit der Nummer 900.650. Dort ist der Kugelbolzen mit drin den Du dann nicht extra bei VW kaufen musst.
Trotzdem stimmt es, ich würde auch erst die PDE ziehen wenn ich sicher bin, dass es sein muss.Stichwort "Kraftstoffdruck im Vorlauf". (Suchfunktion nutzen)
Für den Fall dass Du es doch tust, achte bei dem Motor auf Einarbeitungen im Injektorschacht im Bereich der Nullringe.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2013, 5:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2013, 23:02    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Die Bosch Nummer stimmmt für diese Sorte PDE. Noch besser aber wäre der Satz von Elring mit der Nummer 900.650. Dort ist der Kugelbolzen mit drin den Du dann nicht extra bei VW kaufen musst.
Trotzdem stimmt es, ich würde auch erst die PDE ziehen wenn ich sicher bin, dass es sein muss.Stichwort 'Kraftstoffdruck im Vorlauf'. (Suchfunktion nutzen)
Für den Fall dass Du es doch tust, achte bei dem Motor auf Einarbeitungen im Injektorschacht im Bereich der Nullringe.

Danke!

Ich habe gestern mal paar Sachen gemacht, die m.M. nach gemacht werden müssen , wenn man einen AXD kriegt: Antriebswelle rechts neu und 50601 Öl rein.

Ich bilde mir ein, daß er jetzt ruhiger läuft und das Anspring - Problem gabs auch nicht mehr. Allerdings stand er auch nicht mehrere Tage.

Ist der Dichtring von Elring mit der Nr.900.650 qualitätsmäßig mit dem von Bosch gleich zu setzen? Ich hatte ihn schon gesehen, hatte aber deshalb Bedenken!

Unter 'Kraftstoffdruck im Vorlauf' hab ich nichts gefunden; ich kann mir aber schon vorstellen, was du meinst.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-07-2013, 9:10    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Wenn die Werte vom Kraftstoffdruck im Zylinderkopf im Soll liegen,wäre es Quatsch die Injektoren herauszureissen.Dann ist erstmal genaue Fehlersuche angesagt um die Ursache des Problems zu finden.Das sollst Du vorher machen und nicht auf Verdacht ins Blaue hinein einfach festlegen,dass diese Ringe das Problem sind.
Das Gewinde vom Spannklotz im Kopf macht solche Aktionen nicht unbegrenzt mit.
Das meint der Vorredner.
Das Werkzeug für die Messung heisst VAS 5187.Darüber ist auf jeden Fall bereits gesprochen worden im Forum.
An Produkten der Marke Elring habe ich persönlich nichts auszusetzen.Warum auch?Ist doch eine renommierte und bekannte Firma.Den Dichtsatz gibt es auch von Reinz.Ebenso ohne die Kugelschraube.Finde ich genauso in Ordnung.Je nachdem was Dein Lieferant so bietet und wo Du gut drankommst.Im Falle dass der Eingriff gemacht wird,musst Du eh zu VW und Dehnschrauben kaufen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2013, 9:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2013, 11:18    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Einschätzung(en).

Wir werden jetzt mal einfach fahren mit dem Auto und nach und nach die beschriebenen Sachen überprüfen. Danke auch für die Nummern für Dichtsatz und des Werkzeugs(VAS 5187). Ich werd meine VW Werkstatt mal darauf ansprechen.

Nachdem der Wagen nun einigermaßen zuverlässig nach 1 Tag Stand anspringt, ist meine anfängliche Panik wieder verflogen.




Allgemein zu der Problematik, daß sich die Dichtringe der PDEs im Zylinderkopf einlaufen: wäre es nicht einfach möglich, den unteren Sitz (quasi Anschlag) um 1 mm abzufräsen, so daß die PDE - Dichtringe 1 mm tiefer sitzen und so wirder unbeschädigtes ZK Material als Gegenspieler bekommen?
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2013, 23:24    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute vom Vorbesitzer die gesammelten Rechnungen bekommen.

Aus diesen ist ersichtlich, daß die PSEs vor etwa 20tkm abgedichtet wurden und daß wohl die Ringe im ZK deutliche Einlaufspuren zeigten.

In der VW Werkstatt meinte der Mechaniker, daß bei dem Symptom ( kein Kraftstoff im Vorlauf) eigentlich nur die Dichtringe in Frage kommen. Da diese aber erneuert wurden, muß ich wohl weiter suchen. (Da die Symptome wohl vor und nach dem Wechsel gleich waren, vermute ich, daß dies nicht ursächlich ist. Neue Ringe müssten mM nach trotz Einlaufspuren eine Verbesserung bringen.)

Kraftstoffdruck stimmt im ZK.



Kann man das Kraftstoffsystem mit Druck beaufschlagen, um die Undichtigkeit zu eruieren?
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2013, 9:09    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Ohne ein neues Thema zu erstellen, würde mich noch eure Meinung zu meiner Idee interessieren:

Die PDE Dichtringe arbeiten sich in die Schachtwand ein. Dadurch vergrössert sich das Spiel der Dichtringe und sie können nicht mehr ganz abdichten.

Wenn ich nun das PDE um 1,5mm ( Dichtringbreite) nach unten versetze, haben die Dichtringe als Partner wieder gerade Wand und können wieder abdichten.

Fragen, die mich beschäftigen:

- habe ich die 2 mm nach unten an den Schächten; d.h. sind die jeweiligen Durchmesser noch mindestens 2 mm unterhalb der jeweiligen Dichtringe fortgeführt

-ergeben sich im ZK zum Brennraum hin thermische Probleme, wenn die Düsen 1,5 mm weiter in den Brennraum hineinschauen?

-geht die Düse evtl am Kolben an?

-gibt es an der unteren Auflagefläche der PDE thermische Probleme, wenn man die Dichtscheiben um 1,5 mm dünner ausführt.

oder wäre es eine Möglichkeit, das PDE etwas weiter nach oben zu versetzen?

schaut dann das Ende noch genug in den Brennraum?


Ich bitte euch um eure Meinungen! Danke


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2013, 9:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2013, 10:28    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Zitat:
Die PDE Dichtringe arbeiten sich in die Schachtwand ein.


Sagen wir so: Das PD selbst arbeitet sich in den Kopf ein, dann nutzen die Dichtringe ab, bis sie irgendwann nicht mehr dicht halten - dann wird ein Schuh daraus.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-07-2013, 20:45    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:

Kraftstoffdruck stimmt im ZK.

Dann ist doch gut.Dann kannst Du die Ringe doch zufrieden lassen wenns passt.

Sieht eher schlecht aus mit Platz für neue Rillen.Erschwerend hinzu kommt die Tatsache,das 2 Kraftstoffrails längs durch den Kopf gehen.Der Injektor muss auf der richtigen Höhe sitzen sonst schleift es mit Vor bzw Rücklauf.Wenn es soweit ist,dann hilft nur ein ein neuer Kopf.



Bild 019.jpg
 Beschreibung:
 AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt
 Dateigröße:  34,65 KB
 Angeschaut:  5581 mal

Bild 019.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag14-07-2013, 9:10    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Hatte auch das gleiche Problem da hilft nur ein neuer zk.
Kommt leider ÖFTER vor.
Mach auch gleich die WAsserpumpe neu wenn der Kopf ab ist.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-07-2013, 15:01    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Hier sieht man noch mal einen gebrauchten Injektor dieses Typs. Die typischen Reibstellen im Bereich der oberen Ringe sind deutlich zu sehen. Nun weisst Du auch, wie weit Du versetzen müsstest,um aus dem schadhaften Bereich herauszukommen. Das gibt diese Bauform nicht her meine ich.
Der Motor, aus dem das PDE stammt,der läuft heute noch. Mit demselben Kopf. Ich habe damals kleine Stücke aus einem Putzlappen gerissen und damit den Injektorschacht Richtung Brennraum verschlossen und den Grat abgeschmirgelt. Dann Lappen wieder aus und Injektor eingebaut. Die Stelle wo der Nullring sitzt,die war hier ja in Ordnung. Es musste aber sichergestellt werden,dass die neuen Nullringe beim Einbau den Injektors nicht beschädigt werden. Sozusagen wenn sie an den verkrateten Stellen vorbei in ihre Montageposition geschoben werden.
Vielleicht haben die das bei Dir nicht gemacht.Dagegen spricht aber, dass Dein Vorlaufdruck stimmt wie Du sagst.So ein Motor ruckelt dann i.d.R. auch. Damit scheidet der mittlere Ring schon mal aus. Wäre der obere hinüber, dann gäbe es Undichtigkeiten zwischen Kraft-und Schmierstoffkreislauf.



Bild 022.jpg
 Beschreibung:
 PD-Element, Abdichtung mittels O-Ringen.
 Dateigröße:  35,54 KB
 Angeschaut:  9089 mal

Bild 022.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2013, 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2013, 22:08    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Das leuchtet alles ein, ja. Danke!

Wie sich das Ruckeln anfühlt, wenn die Ringe undicht sind, weiß ich vom Touren. Der ist durch die neuen Ringe wieder wie neu ( s. anderer Thread)

Ruckelt tut er absolut nicht.

Wenn nach Standzeit die Zündung angeschaltet wird ( is klar, Zündung beim Diesel... -> halt Schlüssel umgedreht) , dann läuft erstmal die Pumpe im Tank und man hört es laut gurgeln, bis die Leitung voll ist. Das besagt aber auch nichts anderes, oder?




Ich werde jetzt mal den Ölstand weiter beobachten.


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2013, 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2013, 7:15    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:
Wenn nach Standzeit die Zündung angeschaltet wird ( is klar, Zündung beim Diesel... -> halt Schlüssel umgedreht) , dann läuft erstmal die Pumpe im Tank und man hört es laut gurgeln, bis die Leitung voll ist. Das besagt aber auch nichts anderes, oder?
Nein, das besagt nichts. Vermutlich wirst Du das Gurgeln bei randvollem Tank gar nicht hören, weil es eigentlich von dort kommt, solange Luft aus dem letzten Stück der Rücklaufleitung gespült wird. Und das tritt nicht auf, wenn die Füllhöhe über der Rücklauföffnung liegt.
Die Pumpenlaufzeit ist starr programmiert und unabhängig von der Füllung irgendwelcher Leitungen.

BTW halte ich das Erreichen des Soll-Vorlaufdrucks für kein sicheres Indiz, daß die PDE-Dichtringe völlig dicht sind. Denn bei kleinen Lecks wird der Druck nicht in jedem Fall bis unter den Sollbereich absacken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-07-2013, 16:29    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Dem könnte man folgen und sicherheitshalber mal die BIP auslesen. Wenn im Injektor Luft ist, schliesst die Nadel wegen des geringeren Widerstandes schneller. Das hat zur Folge, dass in der BIP mehr oder weniger auffallend hohe Negativwerte angezeigt werden.
Man kann unter Umständen sogar den Zylinder erkennen, der aus der Reihe tanzt oder auch, wenn eventuell alle 5 zu schnell sind, dass es durchaus andere Probleme mit der Kraftstoffversorgung vor dem Kopf gibt. Difi, Tandempumpe, Vorförderpumpe wären dann mögliche Ursachen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlassdrehzahl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt ein Dichtsatz vom Golf3 in Audi 80 1Z ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauchbarer Rep./ Dichtsatz für Golf 2Jr Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.