VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2013, 18:22    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Ich hab mir heute nochmal das Kraftstoffdruckmeßgerät vom icon_biggrin.gif ausgeliehen, um das mit dem Druck selber zu überprüfen.



Ich habe nun bei Leerlaufdrehzahl 4,5 bar.

Ab 1500U/min sind es 8-9 bar.

Wenn ich im LL den Rücklauf zu mache, regelt er bei 8-9 bar ab.

Das dürfte doch, nachdem was ich mich erinnern kann, gelesen zu haben genau richtig sein, oder? Womit die PDE Ringe und die Pumpe ok sein dürften. Richtig?


Allerdings sinkt der Druck nach dem Abstellen sofort wieder auf 0. Soll er das?


DAnke


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2013, 19:08, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-07-2013, 7:41    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

7,5 bar bei höheren Drehzahlen ist der Sollwert.3 bar bei 1500 Umdrehungen nennen ältere Leifäden noch.Der Wert ist gut so.Stand das Manometer ruhig oder hat der Zeiger sehr gezittert dabei?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2013, 12:52    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Der Zeiger stand sowohl bei 4,5 (genau 4,4)bar als auch bei 8-9 bar (genau? mea culpa: nicht gemerkt) ruhig.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-07-2013, 7:20    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Die nächsten Stichworte wären:
-Anlasserdrehzahl auslesen.PD Stecker ab Kopf dazu ab und orgeln.
-Plausibilität der Werte der Temperaturgeber prüfen.
-Fördermenge der Vorförderpumpe prüfen.Schlauch ab und zum Messen nehmen,MWB 35 Stg 1 Grundeinstellung machen.1L pro 30 Sekunden muss kommen.
-Kompression messen wäre dann eventl auch noch ein Thema.Vorher vielleicht LLR auslesen weil das einfacher ist.Mitunter sieht man da schon Abweichungen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2013, 7:49    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Das wird sich jetzt aber etwas hinziehen.

Wenn ich weitergemacht habe, schreib ich das dann hier rein und hoffe, daß Du wieder drüberliest.

LG
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2013, 18:12    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Kann man das Rückschlagventil testen/erneuern?

Welchen Innendurchmesser haben die Kraftstoffleitungen?


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2013, 18:39, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2013, 13:55    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Ich komme z.Z. nicht dazu, am Fz was zu machen; jedoch hab ich mir den Kraftstoffkreislauf angeguckt und hab nun folgende Fragen:

Wenn über die PD Dichtungen Luft in das System kommt, läuft nachmeinem Dafürhalten der Kraftstoff über den Rücklauf ab.

Der Vorlauf jedoch kann nicht ablaufen, da an der Tandempumpe ein Rückschlagventil sitzt.

Selbst wenn nun derKraftstoff im Rücklauf fehlt, müsste der Vorlauf gefüllt sein und der Wagen nach kurzem Anlassen anspringen. Lediglich der Rücklauf von den PDs bis zum Druckhalteventil im Kopf müsste gefüllt werden.

Da das Orgeln jedoch bis zu 30 Sekunden dauern kann, ist m.M. nach auch der VL ab der Pumpe leer; der VL zum Filter wird durch die Intankpumpe schon vorher befüllt.

Somit müsste der Fehler am Rückschlagventil an der Pumpe liegen.


Hat schon mal diese mögliche Fehlerquelle beseitigt?

Oft liest man, daß nach erneuern der Tandempumpe das Problem besser ist. Da das Rückschlagventil in dieser liegt, könnte das m.M. nach schon das Problem sein.


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2013, 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2013, 19:57    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:
...
Da das Orgeln jedoch bis zu 30 Sekunden dauern kann
...


... Würde ich erst mal die Anlassdrehzahl prüfen .....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2013, 21:58    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Heute hab ich mal den Kraftstofffilter gewechselt; nicht daß ich glaube... aber der ist schon einige Zeit lang drin.

Die Anlasserdrehzahl im warmen Zustand wird nicht viel bringen, oder? Das wäre leicht, da ich morgen eh beim Händler bin und es da testen könnte.

Kalt und in der Früh nen Tester mit heim zu kriegen, ist etwas schwieriger. Aber ich werds machen.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2013, 22:49    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Zitat:
Kalt und in der Früh nen Tester mit heim zu kriegen, ist etwas schwieriger. Aber ich werds machen.


Man muss unterscheiden. Ist Luft im System, wird es so sein, daß der Motor nach einer Zeit x
auf einem Zylinder nach dem Anderen anspringt, also nicht sofort richtig rund läuft.

Ist die Startfreigabedrehzahl zu niedrig, tut sich solange überhaupt nichts, bis diese erreicht wird.
Wird sie dann irgendwann erreicht, sollte der Motor zeitgleich auf allen Zylindern anspringen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2013, 9:16    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Als ich den Filter gewechselt habe, habe ich ihn mit Rapsöl gefüllt. Ich hab den Motor dann etwa 5 Minunten laufen lassen. Am nächsten Tag sprang er sofort an. Nachdem er heute wieder Zicken gemacht hat, denke ich, daß dieser Erfolg mit der niedrigeren Viskosität zusammenhängt und nicht mit dem Filter.






Die Startdrehzahl hab ich grad gemessen, allerdings mit warmem Motor :

Sie ging sofort auf 210 U/min, nach 4-5 Sekunden auf 231 U/min und blieb dann konstant.


Passt das?


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2013, 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2013, 22:41    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:

Passt das?



Du brauchst die Startdrehzahl für den Betriebszustand mit den Problemen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2013, 8:36    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Kalt:
Kühlmitteltemperatur 22,5 °C

Anlassdrehzahl:
anfangs 189 U/min , nach ca 15 Sekunden auf 210 U/min.


Nachdem ich das PD Kabel wieder angeschlossen habe, ist er sofort angesprungen.


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2013, 8:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2013, 22:40    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:
...
Anlassdrehzahl:
anfangs 189 U/min , nach ca 15 Sekunden auf 210 U/min.


Na dann such mal deinen Fehler. icon_wink.gif
189 ist verdammt knapp. Einiges über 200 sollten es schon sein.

Normale Anlasserdrehzahlen liegen zwischen 200 und 300 U/min. Damit liegst du am untersten Ende. Sollten jetzt noch andere Einflüsse dazu kommen, dann liegst du locker weit unter 200.


Soweit ich mich dunkel erinnere (habe gerade keine Doku zur Hand) benötigt der PD-TDI 250-280U/min.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2013, 15:13    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich dunkel erinnere (habe gerade keine Doku zur Hand) benötigt der PD-TDI 250-280U/min.
Das stimmt recht gut mit (einigen) softwareseitigen Warmstartsperren überein icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2013, 16:40    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Wie man eine Batterie RICHTIG testet, weiß ich schon; ein Kurztest hat eine Spannung von 12,6 V bei ausgeschaltetrs Zündung ergeben, was mit angenommenem Ladezustand von 75 % übereinstimmen würde.
Nach Einschalten der Zündung sinkt die Spannung umgehend auf 11,8 V, was mir etwas wenig erscheint.
Ich werde als nächstes mal die Batterie mit dem Laptop anschauen, wie im Fachartikel beschrieben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlassdrehzahl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt ein Dichtsatz vom Golf3 in Audi 80 1Z ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauchbarer Rep./ Dichtsatz für Golf 2Jr Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.