VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist mein Kühlerlüfter defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 11:34    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Kühlerlüfter meines AFN schaltet sich selbst bei 100 °C Öltemp. nicht ein. Die Wassertemp. befindet sich aber noch im 'gesunden' Bereich. Der Zeiger hat noch nie die 'Mittelstellung' verlassen. Wenn allerdings die Klima eingeschaltet wird, läuft der Lüfter sofort an, bei einer Außentemp. von 30-35°C und erhöhtem KlimaKühlbedarf schaltet er auch in Stufe II.
Muß ich mir Gedanken machen?

Gruß

Tobias
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 11:54    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann nur für zweistufige Lüfter berichten und bin nicht sicher, ob das auch für deinen AFN gilt.

Ein zweistufiger Kühlerlüfter wird über folgende Sachen gesteuert:
Wassertemperatur > 105 (?) ° = erste Stufe
Wassertemperatur > 115 (?) ° = zweite Stufe
Klima an = erste Stufe
Klimakühlmittel heiß = zweite Stufe

treten mehrere Ereignisse auf, so wird immer die jeweils höhere Stufe aktiviert.

Eine Überprüfung der Öltemperatur erfolgt nicht. (Meistens ist ja auch kein separater Ölkühler vorhanden, sondern ein Öl-KühlWasser-Wärmetauscher.)

Gruß
Privat
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 12:04    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Der AFN müßte auch einen 2-stufigen Lüfter haben. In 'Jetzt helfe ich miur selbst' stehen auch die Temp.werte drin, bei denen er anlaufen müßte.

Gruß

Tobias
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 21:25    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!!

Definitiv ist es so das die Öltemperatur NICHTS mit dem Anlaufen des Ventilators zu tun hat.
Ist nur Abhängig vom Kühlwasser bzw. Klimaanlagendruck icon_smile.gif)

Grüße

Nic
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 20:35    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Nic,

weil der Wagen einenWasser-Öl-Wärmetauscher besitzt, müßten doch Öl-und Wassertemp. ungefähr gleich sein?

Gruß

Tobias
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 13:42    Titel: Gleich?? :-) Antworten mit Zitat

Sollte THEORETISCH so sein.

Ist jedoch so, das durch den Turbolader das Öl so stark erhitzt wird, das es halt durch das Wasser gekühlt werden muss/sollte.

Öltemperaturen sind (soweit ich weiß) normal bis ~120°C und bei Kühlwasser sollte es nicht so sein icon_rolleyes.gif

Alles klar??
icon_wink.gif

Deshalb ja auch den Wasser / Ölkühler icon_smile.gif)
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-05-2003, 21:00    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

To hat folgendes geschrieben:

weil der Wagen einenWasser-Öl-Wärmetauscher besitzt, müßten doch Öl-und Wassertemp. ungefähr gleich sein?

Ein Kühler oder besser Wärmetauscher hat immer eine Temperaturdiffenz zwischen beiden Medien. Echte Gegenstromwärmetauscher theoretisch nicht aber Kreuzstrom-WT sind viel billiger herzustellen.
Außerdem müßte die Öltemperatur dann direkt hinter dem WT gemessen werden. Wärme wird aber auch von den ölgekühlten Kolben abgegeben (und von allen anderen Teilen wie bei "normalen Motoren auch).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 12:40    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, dann formuliere ich die Frage mal anders: Läuft bei Euch der Lüfter bei 'normaler' Fahrweise in Stufe I? (selbstverständlich bei ausgeschalteter Klima)

Gruß

Tobias
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2003, 12:48    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

falls bei Dir direkt auf der Batterie ein Sicherungskasten ist, prüfe die dort eingebauten Sicherungen auf richtigen Kontakt und ob sie nicht durchgebrannt sind.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 13:58    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

da ist kein Sicherungskasten. Den gibts wohl erst ab Golf IV, ich hab noch einen IIIer.

Gruß

Tobias
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 14:36    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Im 3er sollte er neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter sitzen. In Fahrtrichtung gesehen rechts daneben. Ein Block von etwa 6*12cm mit zwei Sicherungen im vorderen Teil. Sollte deutlich zu erkennen sein.

So jedenfalls bei meinem...

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2003, 14:44    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

To hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

da ist kein Sicherungskasten. Den gibts wohl erst ab Golf IV, ich hab noch einen IIIer.

Gruß

Tobias


Ok, sei froh, der war nämlich an meinem A3 bereits nach 3 Jahren abgegammelt, so daß die 1.Stufe der Lüfter nicht mehr funktionierte.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 15:17    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

@privat

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass in diesem Breich nur die Streifensicherung für den Lüfternachlauf zu finden ist.

@Rainer
Schade trifft bei mir nicht zu, trotzdem danke für Deinen Beitrag!

Gruß

Tobias
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 17:08    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Warum sollte diese Sicherung nur für den Lüfternachlauf sein icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Zumindest bei meinem 97er AHU sitzen dort beide Sicherungen (Stufe1+2) und das komplette Relais, das den Lüfter steuert in einem Kasten zusammengegossen. Die Sicherung für Stufe zwei ist eine Streifensicherung (ich glaub 50A) die für Stufe eins ist eine 'normale' KFZ-Flachstecksicherung (mit... lass mich in die Glaskugel schauen... etwa 30A)

Schau noch mal genau hin, würde mich wundern wenn's bei dir anders ist...

Gruß
Privat
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 20:42    Titel: Ist mein Kühlerlüfter defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja ich muß nochmal genau hinschauen, aber der Lüfter läuft wenn ich die Klima einschalte, also kann es doch eigentlich nicht an den Sicherungen liegen. Vielleicht ist auch alles okay?

Gruß

Tobias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe, mein Luftmassenmesser ist defekt und nicht original Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter BLS vibriert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV Kühlerlüfter nur auf Stufe 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter immer eingeschaltet 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.