VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran: Zuheizer, Fehler 01412

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
StreifLicht



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2014
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag28-01-2015, 15:06    Titel: Touran: Zuheizer, Fehler 01412 Antworten mit Zitat

Ich bekomme ab und an die folgende Fehlermeldung:

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8 )
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 125781 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 46.0°C
Temperatur: 45.0°C
Spannung: 11.56 V

- Mal läuft der Zuheizer 30 min. durch.
- Mal stoppt er schon nach 3 min.
Ich hatte das Teil auch schon mal zerlegt und gereinigt. Da wars dann ein wenig besser.
Aber immer noch nicht 100%.

Ich habe mal die Glühkerze gemessen: Anfangswiderstand 0,36 Ohm.
Dann mal den Zuheizer angeschaltet.
Der Widerstand steigt mit der Ansteuerleistung an (von 0,36 Ohm auf 0,85 Ohm).
Der Sollwert liegt bei 0.18...0.26 Ohm.
=> Deutet das auf einen Defekt hin?

Was ich auch noch überlegt habe:
- Die Abschaltschwelle liegt bei 11,3 Volt. Im laufenden Betrieb mess ich so 11,5 Volt.
Aber wenn das der Grund wäre, dann würde doch ein entsprechender Fehler im Speicher vorliegen.

So richtig reproduzierbar ist das hier nicht.
Ich scheue mich ein wenig vor einem neuen Zuheizer (625,- EUR). Aber irgendwann sollte es mal tun icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2015, 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2015, 14:11    Titel: Touran: Zuheizer, Fehler 01412 Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Widerstand steigt mit der Ansteuerleistung an (von 0,36 Ohm auf 0,85 Ohm).
Der Sollwert liegt bei 0.18...0.26 Ohm.
=> Deutet das auf einen Defekt hin?


Nun, das der Widerstand bei aufgeheizter Kerze ansteigt, liegt wohl in der Natur der Sache.

0,1 Ohm zu viel kann auch am Messgerät liegen...... muss aber nicht.

Sollte es noch die 1. Glühkerze sein, könnte man sie prophylaktisch erneuern, bevor man sich einen Wurm sucht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2015, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-02-2015, 8:03    Titel: Touran: Zuheizer, Fehler 01412 Antworten mit Zitat

Das ist die übliche Touran TTV Zuheizer Geschichte.Du brauchst einen neuen Brennkammereinsatz. Teilenummer 1K0261433C oder D beim TDI je nach Fahrgestell-Nummer.
Vom Teilemann halt raussuchen lassen. Die Kerze ist da mit dran.Nagel mich jetzt frühmorgens im Schlafanzug bitte nicht darauf fest, aber für die Diesel Touran Heizug gabs den Glühstift nicht einzeln. Im Gegensatz zur Benziner Heizung. Nur als kompletten Brennkammereinsatz.

Ersatzteile für das werksseitige Touran Heizgerät gibts nur bei VW. Wird nicht über Webasto Händler vertrieben. Die werden Dir das Ding vielleicht auch besorgen, aber Du sparst in dem Fall nichts gegenüber dem Autohaus.

Vergiss nicht den Dichtungssatz mitzubestellen wenn Du das selber machst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehler 16785 im MSG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran EZ 6/10 MKB BLS, Zuheizer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Touran Zuheizer: Glühkerze freibrennen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.