VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2015, 9:26    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

NAja ganz so einfach ist das nicht. Es gibt in Summe drei NOx Mechanismen, Brennstoff NOx, thermisches NOx und promptes NOx. Hier haben wir es mit thermischem NOx und und einem winzigen bisschen promptem zu tun. Klar ist, dass mit steigender Verbrennungstemperatur die NOx Bildung ansteigt, daher macht man ja mittels AGR nicht viel anderes als den Sauerstoffanteil zu reduzieren, denn jeder der mal in eine Glut geblasen hat, weiß ja, was mehr Sauerstoff bei der Verbrennung so macht.

Der Sharan muss sich z.B. etwas mehr anstrengen, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten wie etwa der Passat. Dadurch muss ganz simpel mehr Diesel verbrannt werden. Das ist möglich, da die Übersetzung lächerlich kurz ist...

Verbrauchsgünstiger ist das alles nur relativ, da bei einer thermodynamischen Maschine der Wirkungsgrad bezogen auf die Brennstoffausnutzung angegeben ist. Das bedeutet aber nur, dass es in Summe bei Volllast Vorteile bringen mag, bei Teillast wird das schon schwierig.

Das SCR und SNCR System hat nichts mit der Verbrennung zu tun, das ist eine im Abgasstrang nachgeschaltete Reinigung. Maximal der Druckverlust über die zwei weiteren Katalysatoren mag sich da minimalst auswirken, wobei die Dinger von außen ordentliche Dimensionen haben, dass ich das nicht glaube.
Der DPF muss ins Motormanagement eingreifen, z.B. um seine Temperatur zu bekommen, das benötigt die Entstickung nicht.

Wir bauen solche System im Kraftwerksbereich, die grob gesagt ähnlich laufen, wenn sie billig sein müssen. icon_smile.gif.
Ich persönlich hoffe einfach mal, dass durch gescheite Umsetzung, minimieren der Hochdruck AGR Rate und einführen der Niederdruck AGR in Verbindung mit einem ordentlichen SCR System zumindest die Probleme der Versiffung des Ansaugtraktes dauerhaft zu lösen sind. Sobald ich die ersten Probleme habe, meld ich mich mal, ich hoffe aber das wird nicht passieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2015, 10:17    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Matthias,

welchen MKB hat dein "Zäpfchen" ?
Ist das ein CFGB wie im Passat ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2015, 10:56    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

CFGC, also die 177 PS Version. Das SCR System hat aber keinen Einfluss auf den MKB.....Vorausgesetzt du meinst mit Zäpfchen den weißen Sharan. CFGB ist meines Wissens nach die 170 PS Version, also quasi der Vorgänger, neben +7PS gab es +30Nm.
Aber das SCR System haben meines Wissens nach alle Diesel Sharane. Also auch der CFFE (wenn der jemals verkauft wurde...ups, für Bertils Firmenwagen Vorgabe der einzig mögliche, da unter 150 g CO2/km) Dann der CFFB, wahrscheinlich der meist verkaufte. Denn soll es zwar auch mit 143 g CO2/km geben, alle die ich mir angesehen hatten, waren aber im Schein mit 153 oder gar 158 g CO2/km eingetragen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-03-2015, 11:12    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
CFGB ist meines Wissens nach die 170 PS Version, also quasi der Vorgänger, neben +7PS gab es +30Nm.


Korrekt: CBBB -> CFGB -> CFGC
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2015, 11:56    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Steffen : Wie bitte soll ein TDI oder welcher Diesel auch immer "sehr mager laufen" bei dem Luftüberschuss ? Verwechselt es bitte nicht mit Benzindirekteinspritzer


Das geht schon. Nicht über mehr Kraftstoff, sondern durch erhöhten Luftüberschuss über geringere Abgasrückführrate. Dementsprechend stellt sich dann ein höherer Lambdawert ein.
Fett/mager wird nicht nur über den Kraftstoff gesteuert.

Zum Vergleich: Chiptuning kann man z.B. korrekter Weise auch als "Downsizing" bezeichnen, weil danach der gleich große Motor mehr Leistung bringt. icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2015, 20:30    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Das ist dann aber nicht mager, sondern Luftüberschuss. Beim Benziner ist die Verbrennung von der Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches abhängig. Beim Diesel ist das eigentlich nicht der Fall, solange genug Luft da ist. Beim Selbstzünder zündet auch die kleinste Menge, wenn die Luft heiß genug ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-03-2015, 22:15    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Das ist dann aber nicht mager, sondern Luftüberschuss. Beim Benziner ist die Verbrennung von der Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches abhängig. Beim Diesel ist das eigentlich nicht der Fall, solange genug Luft da ist. Beim Selbstzünder zündet auch die kleinste Menge, wenn die Luft heiß genug ist.
hg
Herbert


Danke, sehr gut erklärt. icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2015, 16:15    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

So um die Initialfrage zu beantworten:

Heute nach 4985 km 1,92 Liter getankt....die Werte der Füllstandssensoren waren zwischen 99,88 % und 78,8 %. Was die nun bedeuten kann ich noch nicht sagen. Haben sich nach dem Tanken auch noch nicht geändert. Auch die Restkilometer bis Nachfüllwarnung sind noch unverändert bei etwa 23500.
Arbeite nun mal am Verständnis der angebotenen Messwerte. Der geringe Verbrauch überrascht mich aber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-03-2015, 0:05    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi!

Also könnte man grob sagen, 5000 km, mit dem Sharan sind bei 7 Ltr. auf 100 km.
sind 350 Liter Diesel, die Du verfeuert hast.
Darauf 2 Liter AB. Also auf 175 Liter Diesel ein Ltr. AB.
Ist wirklich sehr wenig.

Bei unseren LKW´s haben wir jeden Tag 120 Liter Diesel getankt,
nach 5 Tagen also rund 600 Liter. Dafür hat man so ab 8 Liter AB gebraucht.
Also im Verhältnis das doppelte.


Weisst Du, ob die Heizung im kalten Winter bei längerem Stillstand komplett aus ist,
oder zieht es die Batterie leer?
Also ich rede hier von 2 Wochen oder solchen Zeiträumen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 9:38    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Ja der Verbrauch verwundert mich auch. Ich hätte an sich mindestens mit dem Doppelten gerechnet. Ich arbeite mich, wenn ich das Auto mal fahre, was sehr selten ist, mal an die wichtigen Kanäle ran. Zuletzt bin ich zwar ca. 1600 km sehr sehr ambitioniert auf freier Strecke in den Skiurlaub geflogen, da konnte ich aber nicht loggen und schauen, da ich fuhr obwohl ich nicht wollte. Gibt sich sicher bei der nächsten Fahrt.

Was ich aber bei oberflächlicher Betrachtung der Messwerte sagen lässt, bei hohem Tempo und hoher Last wird das Ventil vor Eindüsung extrem wenig angesteuert. Im Teillastbereich und Beschleunigen deutlich mehr. Wobei ich da noch nicht klar sehe, wie das genau aussieht. Bald schaffe ich das mal. Nehme dann das Ding ein paar mal mit zur Arbeit.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-03-2015, 15:41    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi!
Das hab ich bei unseren LKWs auch beobachtet.
Ist ja auch logisch, dass die bei hoher Last weniger NOx erzeugen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 19:25    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Für mich völlig unlogisch, thermisches NOx kommt mit steigender Temp ab rund 750Grad....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 19:26    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Man müsste mehr zum Testzyklus wissen. Wenn es natürlich nur analog der Minimierungsrate einer normalen AGR arbeiten würde, was aber in meinen Augen überhaupt keinen Sinn hätte, dann wäre es in der Tat nicht verwunderlich....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 21:20    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mich völlig unlogisch, thermisches NOx kommt mit steigender Temp ab rund 750Grad....
Daß bei Vollast weniger NOx entsteht, liegt vielleicht daran, daß dabei kaum Luftüberschuß da ist?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2015, 21:52    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Das wirklich doofe am Zeldovich Mechanismus zur Bildung thermischen NOx ist aber gerade der extrem geringe Sauerstoffbedarf....die Frage die ich noch nicht versucht habe zu beantworten ist, wann die NOx Grenzwerte gelten müssen. Habe die Normen noch nicht gelesen. Sollte ich mal machen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2015, 12:35    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist dann aber nicht mager, sondern Luftüberschuss. Beim Benziner ist die Verbrennung von der Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches abhängig. Beim Diesel ist das eigentlich nicht der Fall, solange genug Luft da ist.


Nicht zwangsläufig. Diverse Eu5 regeln die Verbrennung tlw. über ARF Rate und Lambdawert. Von daher bereits eine teilweise Quantitätsregelung. Bis auf die Selbstzündung vom Prinzip dem FSI sehr ähnlich.

Diese Motoren reagieren z.B. nicht sehr positiv auf ein zu weites Zumachen der ARF (per Software). Da tritt dann schon mal Sägen im Leerlauf, Teillastruckeln und Mehrverbrauch auf.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AdBlue zwischendurch nachtanken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.