In Österreich wurde das Lichtgebot tagsüber wieder aufgegeben. Man hat wohl schnell eingesehen, daß es nichts bringt. Auch in D gibt es wohl deshalb kein generelles Lichtgebot. Es ist schon herrlich, wenn Leute dann in der Stadt mit vollem Licht, aber sonst 150%ig energiesparbewußt rumfahren. Dto. auf dem Land mit Tempo 70.
Die Lage ist wohl so, daß nach EU-Verordnung seit anno 20xy alle Neufahrzeuge mit neuen Baumuster mit automatischem TFL, welche Auslegung auch immer, ausgerüstet sein müssen. Unser Smart Bj 2014 hatte übrigens keins, da altes Baumuster. In D müssen die Beleuchtungseinrichtungen eines Fahrzeugs stets betriebsbereit sein.
Also ist das TFL zum Beispiel über das MMI stets ein- und ausschaltbar. Warum soll man seine Umgebung optisch darauf aufmerksam machen, daß der Wagen besetzt und Zündung an ist?
Und wenn die Verkehrsverhältnisse unsichtig sind, schalte ich mein Abblendlicht ein.
hg
Herbert
PS: zum Video oben - wie wärs, wenn der Herr (oder die Dame) mal etwas angepaßter fahren würde?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 04-09-2015, 4:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|