VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2015, 4:23    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

In Österreich wurde das Lichtgebot tagsüber wieder aufgegeben. Man hat wohl schnell eingesehen, daß es nichts bringt. Auch in D gibt es wohl deshalb kein generelles Lichtgebot. Es ist schon herrlich, wenn Leute dann in der Stadt mit vollem Licht, aber sonst 150%ig energiesparbewußt rumfahren. Dto. auf dem Land mit Tempo 70.
Die Lage ist wohl so, daß nach EU-Verordnung seit anno 20xy alle Neufahrzeuge mit neuen Baumuster mit automatischem TFL, welche Auslegung auch immer, ausgerüstet sein müssen. Unser Smart Bj 2014 hatte übrigens keins, da altes Baumuster. In D müssen die Beleuchtungseinrichtungen eines Fahrzeugs stets betriebsbereit sein.
Also ist das TFL zum Beispiel über das MMI stets ein- und ausschaltbar. Warum soll man seine Umgebung optisch darauf aufmerksam machen, daß der Wagen besetzt und Zündung an ist?
Und wenn die Verkehrsverhältnisse unsichtig sind, schalte ich mein Abblendlicht ein.
hg
Herbert

PS: zum Video oben - wie wärs, wenn der Herr (oder die Dame) mal etwas angepaßter fahren würde?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 04-09-2015, 4:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2015, 10:49    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Nebenbei ist das TFL von Ulf ja auch das Standlicht. Damit ja immer noch funktionsfähig. Ich habe es im Sharan einfach, da kann ich das TFL per MFA abschalten. Ist im Audi auch aus. Bin da ebenfalls kein Freund von.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Kühlkanalkolben an neueren (kleinen) PD...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimatronic Diagnosefunktion bei neueren Seat/VW/Audi/Skoda Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.