VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu hoher Ladedruck BKD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2015, 0:58    Titel: Zu hoher Ladedruck BKD Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Golf 5:

Der Wagen geht sporadisch in den Notlauf. Interessanterweise ohne, dass die Wendel blinkt oder sonst irgendwas erkennbar ist im KI. Im 01 wird nur Ladedruck überschritten abgelegt.

Anbei 3 Dateien:
1. Autoscan (ja, die Kilometer stimmen)
2. 3-8-11 im 3. Gang mit Notlauf bei knapp über 4000 RPM
3. 3-8-11 im 4. Gang ohne Notlauf

Leider hab ich nicht so viel Ahnung, wie ich gerne hätte.
Für mich sieht es nach einem VTG-Klemmer aus, aber die AGR macht mir auch Bauchschmerzen...
Hat der Wagen zwei Probleme?

Kann man aus dem Log erkennen, welches die wahrscheinlichste Fehlerursache ist?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27741 habe ich gelesen, die Schläuche sind optisch alle in Ordnung... Auf Verdacht mal tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marco

(ich bin am Wochenende in Holland und kann vermutlich erst Sonntag wieder antworten)



LOG-01-003-008-011_4gang.csv
 Beschreibung:
 Zu hoher Ladedruck BKD
Zu hoher Ladedruck BKD
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011_4gang.csv
 Dateigröße:  4,17 KB
 Heruntergeladen:  228 mal

LOG-01-003-008-011_3gang.csv
 Beschreibung:
 Zu hoher Ladedruck BKD
Zu hoher Ladedruck BKD
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011_3gang.csv
 Dateigröße:  3,46 KB
 Heruntergeladen:  233 mal

Log-WVWZZZ1KZ6W129xxx-513220km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ1KZ6W129xxx-513220km.txt
 Dateigröße:  11,02 KB
 Heruntergeladen:  1227 mal


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 1:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2015, 11:04    Titel: Zu hoher Ladedruck BKD Antworten mit Zitat

Hallo,

dass die AGR bei Vollgas nicht arbeitet ist normal. Deine Ladedruckregelung ist allerdings bedenklich: Es ist nicht nur ein kleines Hakeln o.ä., sie scheint permanent auf "hohe Ladedrcuk" zu stehen! Der Diagnosewert 2601mbar (Maximalwert für Diagnosewerte bei Dir) steht nahezu im kompletten Drehzahlbereich an, was bei höheren Drehzahlen (~4000rpm) durchaus schnell den Lader töten kann.

Du solltest prüfen...
- Ob die VTG am Lader überhaupt arbeitet oder "fest" ist. Z.B. per Stellgliedtest über das Motorsteuergerät.
- Ob das Unterdrucksystem belüftet werden kann also die Dose am Lader auch irgendwann wieder zumachen kann oder den Unterdruck nicht los wird. -> Verstopfungen bei der Belüftung, Magnetventilblock prüfen.

Viele Grüße, Rainer



Ladedruck-zu-hoch.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck dauerhaft zu hoch.
 Dateigröße:  268,62 KB
 Angeschaut:  1106 mal

Ladedruck-zu-hoch.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag23-06-2015, 7:49    Titel: Zu hoher Ladedruck BKD Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn er wirklich 512 Tkm auf dem Buckel hat dann wird es wohl ein neuer Lader werden... meiner hatte die gleiche Aktion mit 190 Tkm, schlussendlich war die VTG Verstellung schwergängig und hat "zu langsam" wieder zu gemacht.....

Leider ist das eine blöde Arbeit beim Golf den Turbo zu tauschen......

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2015, 7:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu hoher Ladedruck VTG TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz + hoher Ladedruck + AGR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat Toledo 1m TDI - Zu hoher Ladedruck? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.