VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues Geräusch nach Düsentausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2003, 21:04    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Vermutlich hat der AFN-G3 meines Bekannten mit den neuen 216er Düsen die gleichen Symptome wie in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1355
beschrieben wurde:

Ein halblautes metallisches Klickern (ungefähr wie ein kleiner Hammer auf einem kleinen Amboß) im Arbeitstakt eines Zylinders – man kennt ja den Rhythmus eines Ventils mit größerem Spiel bei Leerlaufdrehzahl.

Nach dem Kaltstart ist noch nix zu hören, bei betriebswarmem Motor ist es neben dem Wagen eindeutig zu erkennen.

Im Innenraum muß man schon die Ohren spitzen. Beim Fahren verschwindet das Geräusch während der Schubabschaltung, und ansonsten ist es nicht eindeutig lastabhängig.
Am ehesten erkennt man es im unteren Drehzahlbereich bei Teillast, bei höherer Last wird es vom lauteren Motorbrummen übertönt.

Bei offener Motorhaube und demontierter Motorabdeckung wird es vom Arbeitsgeräusch der Maschine gerade eben verdeckt. Schließt man die Haube, so wird es für das Gehör wieder erkennbar.

Beim Abhören aller Düsen und der Einspritzleitungen mittels Holzstab am Ohr kann das Geräusch nicht geortet werden.

Die Leerlaufruheregelung liefert mit Werten bis max. 0,9 mg auch keine eindeutigen Hinweise auf den betr. Zylinder.

@ chris: Erkennst Du die Symptome wieder? Wie klingt Dein Motor mittlerweile?

@ all: Wer kann sich sonst noch einen Reim darauf machen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2003, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 21:18    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

hi ulf

wie in dem anderen beitrag beschrieben hatte ich bei meinem 1z nach dem düsentausch auch eine veränderte geräuschkulisse ähnlich deiner beschreibung. kannst dich erinnern, daß ich mal von härteren verbrennungsgeräuschen gesprochen habe in einer mail ?! ich hab alles mögliche gemacht und getan. weg ist das geräusch bis heute nicht. die leerlaufruheregelung ist auch so um -1 bei allen zylindern. hab die pumpe hin und her gedreht. hat alles nix genützt. bertil sprach auch von veränderter geräuschkulisse nach dem düsenwechsel. er hat die ursache auch nicht gefunden. ich für meinen teil habe damit leben gelernt. icon_confused.gif
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 23:05    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 12:23    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

also wenn ich mir die konstruktionszeichnungen von den düsen mit und ohne NBF so anschaue kann ich mir schon vorstellen, dass die NBF-düse mehr geräusch macht. da ist viel mehr bewegung drin...

ansonsten hat gustav natürlich recht, das problem ist nur: was ist ein 'gutes' und was ein 'schlechtes' geräusch. mein schrauber-meister hat das dank 30jähriger erfahrung total im ohr. was man bräuchte wäre eine geräuschdatenbank. ist aber ein wahnsinnsaufwand nötig für gute recordings.... icon_neutral.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2003, 19:16    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wie in dem anderen beitrag beschrieben hatte ich bei meinem 1z nach dem düsentausch auch eine veränderte geräuschkulisse ähnlich deiner beschreibung. kannst dich erinnern, daß ich mal von härteren verbrennungsgeräuschen gesprochen habe in einer mail ?! ich hab alles mögliche gemacht und getan. weg ist das geräusch bis heute nicht. . . .ich für meinen teil habe damit leben gelernt. icon_confused.gif


Hi Jörg

ein Gedanke von mir: vielleicht entzündet sich ein Einspritzstrahl "klingelnd" an einer der (in den Brennraum reinragenden) Glühkerzen.

Die müßte dann IMO im Laufe einiger Tkm angeknabbert werden . . . bei besagtem G3 ist es wohl noch zu früh sowas zu sehen, aber vielleicht kannst Du ja mal die Kerzen aus dem 1Z rausschrauben und kontrollieren, wenn der schon genug Laufleistung seit dem Düsenwechsel hat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 22:31    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2003, 6:16    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

was sollte denn da bei einem TDI "klingeln"? Die Düse, falls sie in Ordnung und korrekt eingebaut ist, spritzt leicht nach unten in die Kolbenmulde. Aber nicht nach oben auf den Glühstift. Oder was meinst Du konkret mit Deinem Ansatz?


Hi Gustav

als ich meine Glühkerzen ausgebaut hatte, war bei jeder an einer Stelle ein kleiner Rußhügel - eben z.B. als wenn ein Strahl der Düsen dort auftreffen würde.

Und eine Ausrichtung eins Strahls in Richtung Kerze als Hot Spot würde ja zur Entflamm-Unterstützung Sinn machen.
Denke ich mir zumindest . . . icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 9:30    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat



Und eine Ausrichtung eins Strahls in Richtung Kerze als Hot Spot würde ja zur Entflamm-Unterstützung Sinn machen.


yepp. die kerze sitzt so, dass der randbereiche eines einspritzstrahls sie knapp tangiert...

soll heissen: einzelne tröpfchen aus dem randbereicht treffen die kerze, NICHT der ganz strahl

CU Gremlin
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 22:45    Titel: Neues Geräusch nach Düsentausch Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2003, 15:21    Titel: Noch ne Beobachtung Antworten mit Zitat

Hallo

inzwischen hat sich herausgestellt, daß das "ting ting ting . . . ." nach einem Warmstart schon nicht mehr auftritt, wenn der Wagen ca. 5 - 10 min gestanden hat - also das Innere des Blocks (bei diesen Außentemperaturen) insgesamt noch kaum abgekühlt ist.

Kurze Zeit nach einem Neustart schleicht es sich dann wieder ein.

Könnte also IMO tatsächlich irgendwas mit einem "Hot Spot" in 1 Zylinder zu tun haben, der nach kurzer Standzeit soweit abkühlt, daß er zunächst nicht mehr "hörbar" ist . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2003, 17:23    Titel: Problem gelöst Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

also so ein TDI ist offenbar wirklich eine Präzisionsmaschine . . . das Rätsel um den Motorklang ist (in diesem Fall) wohl weitgehend gelöst.

In der Hoffnung, daß es auch anderen TDI-Fahrern mit spitzen Ohren (nein, ich meine keine Vulkanier icon_cool.gif ) hilft, hab ich was in die Fehlerdatenbank geschrieben.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2868
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 18:09    Titel: Re: Problem gelöst Antworten mit Zitat



also so ein TDI ist offenbar wirklich eine Präzisionsmaschine


yepp, hab da letzhin was gelesen im zusammenhang mit abgaszusammensetzung. ergebnis: schon abweichungen im bereich von 2° bei der düseneinbaulage bringen deutlich messbare veränderungen.
und 2° ist nun nicht wirklich viel...


In der Hoffnung, daß es auch anderen TDI-Fahrern mit spitzen Ohren

lebe lange und erfolgreich icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellungen nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA-Lüge nach Düsentausch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust V6 TDI nach Düsentausch Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. nach Düsentausch ruckeln und rußen... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.