VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-08-2015, 19:34    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich bin gerade am Überlegen, unserem Octi 2 eine AHK zu spendieren. Der mechanische Teil ist klar - hier empfiehlt im Grunde jeder die Variante von Westfalia. Elektrisch findet man ebenfalls Westfalia als Empfehlung, nur hat es da im Lieferprogramm Änderungen gegeben (u.a. findet man zu den Nummern aus älteren Anleitungen nichts mehr). Konkret sollen die alten Westfalia-E-Saetze identisch zum Original sein, die neueren und einfacheren aber eben nicht mehr.

Ähnliches liest man über die Sätze von Jäger. Von AC wird eher abgeraten.

Ich möchte einen E-Satz, dessen Steuergerät man mit VCDS problemlos ansprechen kann zwecks Diagnose - das können nämlich längst nicht alle.

Siehe auch: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=73890

(hinteres Stück - da hatte ich um Scans solcher Steuergeräte gebeten) An anderer Stelle liest man, dass auch neuere Westfalia-Sätze u.U. nicht erreichbar sind oder nur, wenn ein Anhänger dransteckt.

Kann hier jemand sachdienliche Hinweise geben?

Einen Originalsatz scheint es nicht zu geben (zumindest sind in den zugänglichen Listen nur Lösungen beschrieben, die auf den Selbstbau des Kabelsatzes aus Steckern und Reparaturleitungen hinauslaufen) - im O2-Forum wird öfters gesagt, dass auch Skoda mit Sätzen z.B. von Westfalia nachrüstet und es eben keinen "offiziellen" E-Satz gibt.

Wenn man sich die E-Sätze anschaut (diverse Anleitungen dazu sind ja online), dann sind die Stecker an den Steuergeräten andere als original - man kommt also auch mit einem günstigen Satz + Steuergerät aus der Bucht nicht weiter (es sei denn, man bastelt da die passenden Stecker dran).

Die Nachrüstung und Freischaltung selbst sehe ich nicht als Problem, dazu wurde ja schon einiges geschrieben.

Edit:

z.B. bei

http://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-112940-05162-1.html

steht fuer den AC-E-Satz klar, dass er nicht diagnosefähig ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2015, 20:04    Titel: Re: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich bin gerade am Überlegen, unserem Octi 2 eine AHK zu spendieren.


Kann ich verstehen icon_wink.gif

Zitat:

Einen Originalsatz scheint es nicht zu geben ...


Doch!
Schau dich beim 1K5 (VW) um icon_wink.gif
Den hat mein Skoda Dealer bei meinem 1Z5 auch verbaut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-08-2015, 20:07    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

hast du die Teilenummer noch?

So von der Theorie her sehe ich dann noch das Problem der Länge... so ein Octavia ist doch schon ein Stück länger als selbst der Golf Variant. Weisst du, wie er das Problem gelöst hat?

Ich will das Ding ja selbst reinbauen... ist nach den online zu findenden Anleitungen und meinen bisherigen Erfahrungen am Sicherungskasten eigentlich kein Problem. Nur dürfen die Kabel nicht zu kurz sein...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2015, 20:59    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

hast du die Teilenummer noch?


Nein ... zumindest sofort nicht greifbar.

Zitat:

So von der Theorie her sehe ich dann noch das Problem der Länge... so ein Octavia ist doch schon ein Stück länger als selbst der Golf Variant.


Hä? (mittelhessisches Fragewort mit 2 Buchstaben icon_wink.gif )

Golf 6 Variant: 4,53
Octavia 2 Combi: 4,57
Die 4 cm machen es wirklich nicht aus.

Zudem ist das STG im Octi 2 in der Plattformübergreifenden Halterung hinten links im Seitenteil verbaut. Da hat es sogar die Golf 5/6 Limousine das AHK STG verbaut. Die Kabel bis dahin sind für die komplette PQ35 gleich. Erst ab da unterscheiden sie sich. Und da gibt es auch einen 1Z5 Kabelsatz.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2015, 21:08    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
hast du die Teilenummer noch?


Doch!

Es gibt zwei Sätze je nach PR Nummer:

EEA 600 001A für PR-1D0
EEA 600 002 für PR-1D7

Wobei die Mechanik die EEA 600 001 hat ..... (Allrad EEA 620 001)


EDIT:

das sind wohl komplette Nachrüstsätze mit Mechanik und Elektronik.
Siehe: http://www.autohaus-ruediger.de/userfiles/file/Prospekte/Octavia/ZubPL_Octavia_06_2011.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 21:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-08-2015, 21:54    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, mit der Länge hatte ich mich vertan... dachte, dass sich das geringere Platzangebot auch in einer sichtbar geringeren Länge niederschlägt. So könnte es in der Tat passen.

Zitat:

das sind wohl komplette Nachrüstsätze mit Mechanik und Elektronik.


Hmmm... beides zusammen wäre das komplette (235+275), anders wäre das viel zu billig. 235 Euro für den E-Satz liegt ein Stück über dem, was z.B. Jäger nimmt, AC ist noch einmal viel billiger, aber eben nicht diagnosefähig. Wobei das 2011er Preise sind, heute also viel teurer icon_smile.gif

Was mich an der Liste in deinem Link am meisten wundert, ist der identische Preis fuer den E-Satz mit und ohne Vorbereitung. Ich dachte, dass die Vorbereitung die Kabel bis zum Steuergerät beinhaltet und nur dieses und das letzte Stück inkl. Dose fehlen...

Edit: Zumindest die Sätze, die ich bislang genauer angeschaut habe (AC, Westfalia alt und neu, Jaeger) gehen bis vor an die Sicherungsbox und werden am Bordnetzsteuergerät an die CAN-Leitungen gehängt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-08-2015, 22:06    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

und noch ein Nachtrag:

Laut

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=28914&start=315

(dahin hat mich obige Nummer per Google gefuehrt) ist EEA 600 001 für den frontgetriebenen Octi bis 19.8.2012, danach dann 1Z0 092 155. Falls ich den Weg nehme, müsste ich also tatsächlich mal das genaue Fertigungsdatum ausrechnen... 38 KW 2012 ist aber auf jedem Fall im September, also danach.

Die Nummer wiederum findet man unter

http://www.automobilsalon-bellemann.de/images/Fahrzeuge/PDF/skoda/octaviacombi/Octavia_ZP_2012_10_15.pdf

als Nummer für die Kupplung selbst.

Im Grunde muss es aber nicht das Original sein... die Westfalia-Kupplungen sind ja gut und es gibt ja Nachrüststeuergeräte mit Diagnosefunktion (genau darauf zielt ja meine Frage, ob es da aktuelle Erfahrungen gibt).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2015, 22:27    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

... die Westfalia-Kupplungen sind ja gut und es gibt ja Nachrüststeuergeräte mit Diagnosefunktion (genau darauf zielt ja meine Frage, ob es da aktuelle Erfahrungen gibt).


Nur für den G5 Limo .... ist nicht komplett Diagnosefähig.
Du kannst ihn zwar per Diagnose ansprechen, aber richtig auslesen (also Fehlertexte) kannst du da nix. Das wäre mir auch neu wenn das bei OE Teilen funktionieren würde.
Das reicht aber auch aus .... mehr braucht es nicht.
Übrigens bei der Bremse (Anhänger ESP) meldet sich sowieso nur die Originale Interface Box.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-08-2015, 8:56    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

danke für deine Geduld... hier kommen gleich noch Gegenfragen:

Zitat:

Du kannst ihn zwar per Diagnose ansprechen, aber richtig auslesen (also Fehlertexte) kannst du da nix. Das wäre mir auch neu wenn das bei OE Teilen funktionieren würde.


Bist du dir da sicher?

Die hier geposteten VCDS-Auszüge suggerieren das Gegenteil:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=73890

Die meisten davon haben die originale Teilenummer, scheinen also umgelabelte Originalgeräte zu sein, aber einer schreibt auch, dass er trotz Teilenummer 000... Fehlertexte auslesen kann. Manche (das Jaegerteil in dem Thread) melden sich aber nicht einmal. Oder meintest du etwas anderes?

Zitat:

Übrigens bei der Bremse (Anhänger ESP) meldet sich sowieso nur die Originale Interface Box.


Du meinst, hinsichtlich der Gespannstabilisierung? Bedeutet das dann, dass Rameder (kupplung.de) hier die Unwahrheit sagt?

http://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-112940-05162-1.html

Zitat:

Zitat:

Gespannstabilisierung wird unterstützt Ja


Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 9:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2015, 17:15    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Bist du dir da sicher?


Ja!
Zumindest zum Produktionszeitpunkt des 1Z war das so. Das kann nach auslaufen der Produktion anders aussehen. Daran hab ich nicht gedacht.

Zitat:

Die meisten davon haben die originale Teilenummer, scheinen also umgelabelte Originalgeräte zu sein, aber einer schreibt auch, dass er trotz Teilenummer 000... Fehlertexte auslesen kann.


Umgelabelte Originalteile durfte es während laufender Produktion eigentlich im offenen Markt nicht geben (siehe oben). Die sind natürlich Diagnosefähig, auch wenn umgelabelt. TNR 000 ... sollte nicht gehen. Das wundert mich etwas.


Zitat:

Du meinst, hinsichtlich der Gespannstabilisierung? Bedeutet das dann, dass Rameder (kupplung.de) hier die Unwahrheit sagt?


Wenn es wirklich Originale sind die Umgelabelt sind, dann geht auch die Gespannstabilisierung (wird aber vom TÜV sowieso nicht anerkannt, da nicht Serie ... ist ja auch in der Zulassungsbescheinigung so vermerkt. "Nur wenn AHK Serie").
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-08-2015, 18:21    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Umgelabelte Originalteile durfte es während laufender Produktion eigentlich im offenen Markt nicht geben (siehe oben). Die sind natürlich Diagnosefähig, auch wenn umgelabelt. TNR 000 ... sollte nicht gehen. Das wundert mich etwas.


Hmm... im Octiforum wird eigentlich ziemlich genau davon berichtet - die älteren Westfalia-E-Satz-Geräte sind identisch mit dem Original. Erklärt wurde es damit, dass das Original von Westfalia hergestellt wurde und die darum nur ein anderes Label hatten. Selbst gesehen habe ich es aber nicht.

Da ich es nicht eilig habe, werde ich einfach mal Jaeger und Westfalia anschreiben und nach Diagnosefähigkeit und Gespannstabilisierung fragen.

Dass die dann nicht "offiziell" existiert, ist mir klar - dazu hatte ich auch deine Forschungen damals verfolgt. Mir reicht es, wenn sie tut icon_smile.gif Für sicherheitskritisch halte ich das nicht, dass das nicht original ist, denn das ESP wird vom Anhängersteuergerät ja keine Betriebsdaten (welche auch) bekommen, sondern nur ein "Hänger hängt dran".

Ob die Funktion gegeben ist oder nicht, sieht man bei angeschlossenem Hänger ja sofort am Verhalten der Kontroll-LEDs (steht ja auch so in der BDA).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2015, 19:40    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
... Erklärt wurde es damit, dass das Original von Westfalia hergestellt wurde ...


Stimmt nicht!
Das Original beim Skoda ist nicht von Westfalia.
Weder die AHK noch der Elektrosatz beim Skoda ist von Westfalia, auch wenn das immer (fälschlicherweise) behautet wird.
Bei VW sieht das anders aus, da ist das Original von Westfalia.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2015, 20:37    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Gibt es denn einen Original-Nachrüstsatz von Skoda? Und wenn ja, was spräche dagegen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2015, 20:46    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn einen Original-Nachrüstsatz von Skoda? Und wenn ja, was spräche dagegen?


Ja, siehe oben im Thread.
Ich denke der Preis wird das "Problem" sein icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-08-2015, 23:54    Titel: E-Satz mit diagnosefähigem Anhängersteuergerät für PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

der Preis ist nicht das einzige Problem - da sind noch andere Unwägbarkeiten. Im Octavia-Forum wurde berichtet, dass ein Händler mit Hilfe dieses Satzes eine AHK für viel Geld nachgerüstet hat, wobei der Hauptaufwand daher kam, dass das nur Kabel waren, die dann noch zusammengebastelt (Stecker drancrimpen, Steckergehäuse bestücken, ...) werden müssen. Die Nachrüstsätze von Westfalia, AC und Jäger sind so, dass man zwar auch drei Pins umpinnen muss, der Rest aber im Grunde simples und gut dokumentiertes Plug&Play ist.

Das will ich aber noch erforschen, ob da was dran ist oder ob das auch nur eine Legende ist. Normal ist der Satz ja dafür gedacht, dass der Freundliche ihn einbaut.

Wenn der Originalsatz "angemessen" teurer als die Alternativen ist und der Einbau ähnlich aufwendig, dann ist das in Ordnung für mich. Wenn er deutlich teurer ist und deutlich mehr Aufwand erfordert, dann ist das wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Das ist ja nicht zuletzt auch der Zweck des Threads - Erfahrungen mit den diversen Alternativen. Die im gelinkten Thread geposteten Scans zeigen ja deutlich, dass es Lösungen gibt, die scheinbar das originale Steuergerät beinhalten oder zumindest eines, das sich mit den gleichen Teilenummern auf die gleiche Weise meldet. Im Grunde wäre das ja durchaus möglich - ein Hersteller kann ja tatsächlich das originale Steuergerät mit seinem Kabelsatz kombinieren und anbieten. Das wäre ja dann kein "Umlabeln" im zuerst besprochenen Sinne.

Zitat:

Weder die AHK noch der Elektrosatz beim Skoda ist von Westfalia, auch wenn das immer (fälschlicherweise) behautet wird.


Zumindest die originale AHK wird im Octavia-Forum immer einem tschechischen Hersteller zugeschrieben. Die Bauweise (von unten gesteckte abnehmbare AHK) ist der von Westfalia aber ähnlich und es soll da auch keine wesentlichen qualitativen Unterschiede geben. Von daher sehe ich beim mechanischen Teil nur die Frage "original oder Westfalia"... die anderen, meist billigeren Alternativen habe ich schon verworfen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2015, 20:53    Titel: Also der Antworten mit Zitat

Also .... der Westfalia Satz beim G5 vom meinem Bruder war komplett. Nur der CAN Bus musste geöffnet werden und das AHK STG zwischen geschaltet werden (umpinnen am Relaisbrett).
Ist von der Montage her okay gewesen.

Über den Skoda Satz kann ich nix sagen, den hat mein Händler eingebaut, Die Kablebäume sehen jedenfalls nicht selbst gepinnt aus.

Nimm beides von Westfalia, da kannst du nix falsch machen, So zumindest die Erfahrung beim G5.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängersteuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterbodenschutz PQ35 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge EOS: PQ35 oder PQ46 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Dachreling 1Z (oder andere PQ35) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.