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ZMS Wechsel ASZ mit ERF | Beiträge 16+

 
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Steffen W
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Beitrag28-10-2015, 22:35    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Genau.Trocken einbauen und da kommt keine weitere Dichtung darunter.



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 Wellendichtring
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Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2015, 9:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag31-10-2015, 10:33    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Also zerlegt ist alles. Das ZMS ist erwartungsgemäß hin. Die Kupplung hingegen sieht nicht viel schlechter aus als die Neue. Nun gut, kommt aber klar mit raus. Schon alleine weil das verbaute ZMS von Sachs ist und das neue von LuK.

Bin mal gespannt ob wir das heute abend zusammenbekommen. Ist auf der Grube nicht ganz so toll...



WP_20151031_08_30_47_Pro.jpg
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 Kupplung TDI
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WP_20151031_08_30_47_Pro.jpg



Zuletzt bearbeitet am 31-10-2015, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer
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Beitrag31-10-2015, 11:27    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Wow,nicht schlecht ,über 400.000 mit 1.ZMS und kuppung respekt! Wohl wird die Karre Langstecke bewegt? Mein toledo hat auch das ERF-getriebe dran, ebenfalls 1.ZMS samt kupplung drin, ZMS ist schon länger defekt mal ruckelt, mal nicht , kupplung naht dem ende ! Ziehe öfters Autotrailer,wohnwagen damit rum, hätt nicht gedacht das die Kupplung solange mit macht trotz viel Rangieren mit schleifender Kupplung! Denke um die 400.000 mache ich es neu ! Werder aber keine simmeringe tauschen ,da unten alles absoulut ölfrei ist !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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matthiasTDI96
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Beitrag31-10-2015, 13:04    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Also die Dichtringe bleiben auch drauf. Da noch ok. Wird die letzten 100tkm auch noch gut gehen. Ich bin ja die.ersten 95% der km gefahren und ein Hänger war sehr oft dran...und schwer. Aber klar. Die Kiste kennt ansonsten fast nur BAB. Das hilft natürlich. Der Kupplungsausrücker wirkt verschlissen. Wie befüllen wir den neuen am besten. Zusammendrücken und erstmal mit BF vollsaugen wird sicher helfen, oder?
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klahaui
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Beitrag31-10-2015, 14:41    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Ich hab bei Kupplungssystemen bisher nur durch Überdruck die Luft raus bekommen.
Mit einer Vakuumpumpe könnte man evtl. auch Erfolg haben.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Steffen G
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Beitrag31-10-2015, 17:26    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Hi!

Am besten von unten nach oben entlüften, es ist manchmal schwierig.
Grüße, Steffen!

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matthiasTDI96
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Beitrag31-10-2015, 19:38    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

So. Alles zusammen. Nur entlüftet ist noch nix. Das machen wir mal morgen. Da ging mir die Lust aus und ich hoffe auf gute Ideen.

Von unten nach oben.....gibt es denn noch eine Stelle zum Entlüften außer oben am Getriebe?
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Steffen G
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Beitrag31-10-2015, 20:18    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Hi!

Bei manchen Autotypen gibt es ev. noch ein Ventil am Geberzylinder, glaub ich hier aber nicht.

Von unten meine ich, wenn es wirklich nicht klappt, die Flüssigkeit unten zum Entlüfter-Ventil am Nehmerzylinder rein.

Früher gab es mal den Heimwerkertrick, da hat man einen Schlauch vom Bremssattel-Entlüfterventil an den Kupplungs-Nehmerzylinder gelegt, beide Ventile geöffnet, und die Flüssigkeit mit dem Bremspedal sozusagen im Kreis gepumpt.
Grüße, Steffen!

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matthiasTDI96
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Beitrag01-11-2015, 22:01    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Zum Thema Entlüftung: Ich habe das Ausrücklager / Nehmerzylinderteil zusammengedrückt und dann beim Loslassen Bremsflüssigkeit aus der Flasche angesaugt. Alles eingebaut, ein paar mal gepumpt. Einmal bei getretener Kupplung den Entlüftungsnippel geöffnet, da kam etwas Luft und dann saubere Bremsflüssigkeit.

Probefahrt: Jetzt bin ich traurig, die Karre fährt wie neu, wie könnte ich sie nur verschenken icon_smile.gif, naja sie ist in sehr guten Händen.

Was mich echt wundert ist der Zustand der originalen Kupplung, es fehlen 1,1 mm im Vergleich zur Neuen, bis auf die Nieten wäre noch reichlich Fleisch. Das ZMS war aber tot. Das Ausrücklager / Nehmerzylinder war auch fertig. Was auch das Trennen der Kupplung zum letzten cm hin erklären dürfte.

Das Abflexen des "Sterns" auf der Grube die einzig wirklich blöde Aufgabe.

Das ZMS war schon bei mir nicht mehr in Ordnung, aber alles im Rahmen. In der letzten Woche muss es sich dann so verkeilt haben, das bei rund 2.200 U/min die Eigenfrequenz erreicht war, bei über 3.000 U/min war kein Gangwechsel mehr möglich...


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2015, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W
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Beitrag02-11-2015, 6:40    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Das war bei mir auch so bei beiden Kupplungen. Vom Belag der Scheibe fehlte nichts weiter gemessen an der Laufleistung von mehreren 100tkm.
Die andere Kupplungsscheibe sah ganz ähnlich aus. Beim Golf war Sachs Erstausrüster und beim Sharan war es Luk.



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 Beschreibung:
 Restbelagstärke
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 Angeschaut:  520 mal

IMG_0601.jpg


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 Alte Scheibe nach über 200tkm
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 Angeschaut:  515 mal

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Beitrag02-11-2015, 9:24    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Interessant, also können wir sagen, an der Qualität der Reibscheiben haben die damals nicht gespart.
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Beitrag02-11-2015, 14:47    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Vor unserem Carport geht es einen kleinen Anstieg bis zur Ausfahrt hinauf. Meine Frau lässt dort seitdem wir den Sharan haben (2007) eigentlich jedesmal die Kupplung schleifen.
Speziell bei der Kupplung von dem Auto hätte ich was anderes erwartet. Aber man sieht ja, alles im bester Ordnung was den Abrieb vom Reibbelag betrifft.
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Beitrag03-11-2015, 12:28    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Ich habe Vergessen die Kupplungsfeder alt und neu zu vergleichen. Zum Ende hin trennte die Kupplung nahe am Bodenblech, jetzt trennt Sie auf den ersten cm. Wie das damals war hab ich vergessen. Da die Kupplung aber noch gut war, kann es ja nur die Feder (eher unwahrscheinlich, da nicht rutschte, selbst beim Provozieren) oder Luft im Nehmerzylinder (wahrscheinlich) gewesen sein. Dieser ist auch definitiv aufgebraucht. Entlüftet haben wir das vorher nicht, weil das ZMS ja als Abrissbirne den Hauptfehler setzte.

ABer vielleicht kann die Nachwelt bei trennender Kupplung vor Bodenblech ersteinmal entlüften. (Ich habe dies im übrigen alleine erledigt, da ich zwar ein "BF Sauggerät habe, nicht aber die Möglichkeit Druck auf den Behälter zu geben, hab ich mit dem Pedal gepumpt, mit Besenstiel blockiert, kurz entlüftet und nach zwei mal war gut).

Ansonsten Danke an alle die geholfen haben. Macht es einfacher mit vorab Information loszuschrauben.
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schwarzabgleich

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Beitrag22-09-2017, 13:13    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem 2002er AXR ist der o.g. Wellendichtring 038 103 171 B nun auch fällig geworden. Gibt es hierzu eine Herstellerempfehlung? Hatte bislang Elring 012.370 und Corteco 20020383B ins Auge gefasst. Oder lieber doch den (erheblich teureren) OEM nehmen?

Danke & Gruß,
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Rüdi
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Beitrag22-09-2017, 15:59    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Auch OEM wird zugekauft, VW hat sicher keine eigene Produktion dafür.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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schwarzabgleich

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Beitrag22-09-2017, 17:43    Titel: ZMS Wechsel ASZ mit ERF Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar icon_wink.gif I.d.R. lässt sich der Hersteller ja mehr oder weniger leicht herausfinden. In diesem Fall ist es mir leider nicht gelungen, daher meine Frage hier in die Runde nach einer Empfehlung.
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