dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Hallo Tom,
da bei den 1.6 TDIs momentan ziemlich viel Spekulation im Spiel ist, würde ich bei einem anstehendem Fahrzeugkauf eher zum 2.0 TDI raten.
Viele Grüße, Rainer |
Mal eine Frage zum 2.0 CR-TDI mit 103 kW/140 PS:
Gibt es beim 2.0 CR-TDI (OHNE Adblue !!!) nicht so viel Spekulation wie beim 1.6 CR-TDI (Mehrverbrauch und / oder Minderperformance nach der Rückruf-aktion)?
BEIDE, sowohl der 1.6 CR-TDI als auch der 2.0 CR-TDI sollen eine andere Software bekommen.
Der 1.6 CR-TDI soll zusätzlich einen Strömungsleichrichter bekommen.
ÜBRIGENS: Solche Strömungsgleichrichter für den Luftmassenmesser gibt es schon seit einigen Jahren, sowohl bei Otto- als auch bei Dieselmotoren, und ist ABSOLUT NICHTS neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS: Ich stelle deshalb die Frage nach dem 2.0 CR-TDI , weil ich einen Touran 1T3 mit 1.6 CR-TDI habe (und mit dem ich so, wie er JETZT ist, VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN bin) und falls mein Auto nach der Rückrufaktion ERHEBLICH mehr verbraucht und / oder eine ERHEBLICH schlechtere Performance haben sollte, ich für diesen Fall jetzt schon darüber nachdenke mir evtl. wieder einen Touran 1T3 (bis 8/2015) zu kaufen, dann aber mit dem 2.0 CR-TDI-Motor.
Skoda Octavia III Combi (5E5), EZ: 6/2016, 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB), 6-Gang-Schaltgetriebe (GKB: PGT)