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Reifentausch vorne hinten | Beiträge 16+

 
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Jan6K

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Beitrag12-05-2003, 21:08    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

*grins*

Um mal wenigstens wieder zum Thema "Auto", wenn auch nicht Diesel, zurueckzulenken...

...gibts eigentlich einen technischen Grund, warum deine Rally-Autos Jettas sind? Oder einfach nur so?

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag12-05-2003, 21:32    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...gibts eigentlich einen technischen Grund, warum deine Rally-Autos Jettas sind? Oder einfach nur so?


icon_idea.gif Jetzt wo du es mir sagst fällts mir auch auf icon_wink.gif

Nein mal im Ernst: den ersten Jetta (der auf dem Bild) konnte ich günstig kaufen. Das Auto war auch unrsprünglich nicht für den Wettbewerbseinsatz gekauft worden. Einen Technischen Grund gibt es sicher nicht. - Doch! Das schwere Heck stand immer neben dem Auto icon_wink.gif. Das sorgt immer für abenteuerliche Drifts.
Der 1500er JB wurde mir dann bei KM Stand 235000 auf einer Rallye ohne mein Zutun "zerbombt" (nach dem Ziel ins stehende Auto gefahren!). Das hat weh getan. Und der Zufall wollte es, das ein Vereinskollege wegen Nachwuchses seinen höhergelegten (!) schwarzen Rallye Jetta GLI loswerden wollte. Also hab ich wieder zugegriffen nd das Auto habe ich heute noch.
Die Jettas wollte eigentlich nie jemand haben und daher waren die Autos immer billig.
Hand aufs Herz: hättest du dir freiwillig einen Jetta in "samtorange" gekauft?
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag12-05-2003, 21:44    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

ne, freiwillig sicher nicht... aber bei einem Rally-Auto ist das ja recht egal icon_wink.gif

Dann freut man sich wenigstens ueber jeden Kratzer, statt sich darueber zu aergern...

Und ein Diesel hat fuer das Rally-Auto nicht genug Power? (um mal "Diesel" wieder einzubringen)

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag13-05-2003, 7:39    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Und ein Diesel hat fuer das Rally-Auto nicht genug Power? (um mal "Diesel" wieder einzubringen)


warum nicht!
Es gibt eine extra Klasse für alternative Antriebe und da fällt auch der Diesel drunter. Ich kann mich an einen Golf1 GTD erinnern der im Rallyeeinsatz recht erfolgreich bewegt wurde.
In der Österreichischen Meisterschaft hat es sogar mal zwei TDIs gegeben.
Auf der Rundstrecke schickte sich BMW vor einigen Jahren mal an das 24h Rennen auf dem Nürburgring mit einem Diesel zu gewinnen.
Alfa Romeo hat sogar einen Markenpokal der mit Dieselfahrzeugen ausgetragen wird.

Es gibt also einige "Renndiesel" aber deren Verbreitung und Bekanntheit ist nicht gerade groß. Besonders das Image dieser Autos ist nicht besonders gut, insbesondere da der "Sound" nicht so toll ist wie bei einem schön brüllenden Benziner. Wer allerdings mal den Bora R-TDI von VW mal Nachts über den Ring "donnern" gehört (und gesehen) hat wir schell anders über den Diesel reden. Der Motor hat ein richtig böses Grollen von sich gegeben, von Nageln war da keine Spur!
Gruß Bertil

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Beitrag13-05-2003, 7:43    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

hat nicht auch vw-werksteam mit nem scharfen g3 tdi an einem berühmten 24h rennen teilgenommen ?
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Beitrag13-05-2003, 8:46    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

joergs hat folgendes geschrieben:
hat nicht auch vw-werksteam mit nem scharfen g3 tdi an einem berühmten 24h rennen teilgenommen ?


ich kann mich an einen G3 R-TDI erinnern. Ich bin mir aber nicht sicher ob es beim Langstreckenpokal war oder bein 24h Rennen.
Gruß Bertil

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joergs
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Beitrag13-05-2003, 8:55    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

war denke bei den 24h von le mans. sind aber dann denke ich mit techn. problemen ausgeschieden. die fehlende topspeed wollte man durch die geringere anzahl von tankstopps wieder kompensieren.

bin mir aber nicht wirklich sicher ob das le mans war und ob das mit den techn. problemen so paßt !

aber nichts desto trotz gibt es sehr erfolgreiche renn-teams die auf tdi-power setzen: wie z.b. team dose
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Jan6K

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Beitrag13-05-2003, 10:53    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi,

das mit den Renn-TDI ist schon klar... auch bei Paris-Dakar haben sie sich ja nicht ganz unerfolgreich (bis auf die Pleite mit dem Zahnriemen) mit einem TDI versucht.

Ich bezog mich eher auf die Diesel, die im Jetta Sinn machen... ein TDI waere fuer den vermutlich zu schwer (kopflastig), und die damaligen Diesel nicht so der Bringer in Sachen Leistung.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag13-05-2003, 11:55    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich bezog mich eher auf die Diesel, die im Jetta Sinn machen... ein TDI waere fuer den vermutlich zu schwer (kopflastig), und die damaligen Diesel nicht so der Bringer in Sachen Leistung.


ist schon klar. Aber ein guter 1.6er WK Diesel bringt es bei sauberer Vorbereitung sicher auch auf 110-120PS. Das mach bei dem greingerern Fahrzeuggewicht richtig Spaß. Ich kenn so zwei Teile, die haben damals schon die Getriebe kaputt gemacht. Nur der Rußaussoß ist/war enorm icon_eek.gif .
Gruß Bertil

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Beitrag21-08-2003, 22:29    Titel: Reifentausch vorne hinten Antworten mit Zitat

Hi,
ich tausche auch von vorn nach hinten weil so irgendwann der komplette Satz fällig ist und man nicht auf einmal mit Reifen unterschiedlichen Typs oder Entwicklungsstands unterwegs ist.
Entggegen der üblichen Doktrin fahre ich die besseren Reifen vorne: Für einen versierten Fahrer ist es einfacher, Übersteuern durch Gegenlenken zu korrigieren als einen hemmungslos über die Vorderachse wegschmierenden Wagen aufzufangen.
Auf nasser Straße wird das meiste Wasser vorne verdrängt, bei Geradeausfahrt fahren die Hinterrädder in der Spur der Vorderräder. Das Argument, das man so eine eventuelle Aquplaninggefahr nicht in der Lenkung spürt trifft beim Frontantrieb auch höchstens bedingt zu.
Nicht zuletzt lastet beim Bremsen das Gewicht überwiegen auf der Vorderachse.
Die besseren Reifen hinten zu montieren ist mehr was für weniger begnadete Fahrer, die beim Ausbrechen des Hecks vor Schreck erstarren und in den kurveninneren Graben fahren, was leider nicht ungewöhnlich ist.

Servus,

net Dein Ernst diese Aussage icon_question.gif

Ein über die Vorderräder schiebendes Fahrzeug ist wesentlich leichter abzufangen, als ein Fahrzeug mit schleuderndem Heck.

Besuche lieber mal ein ADAC Sicherheitstraining.
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