Hi,
ich tausche auch von vorn nach hinten weil so irgendwann der komplette Satz fällig ist und man nicht auf einmal mit Reifen unterschiedlichen Typs oder Entwicklungsstands unterwegs ist.
Entggegen der üblichen Doktrin fahre ich die besseren Reifen vorne: Für einen versierten Fahrer ist es einfacher, Übersteuern durch Gegenlenken zu korrigieren als einen hemmungslos über die Vorderachse wegschmierenden Wagen aufzufangen.
Auf nasser Straße wird das meiste Wasser vorne verdrängt, bei Geradeausfahrt fahren die Hinterrädder in der Spur der Vorderräder. Das Argument, das man so eine eventuelle Aquplaninggefahr nicht in der Lenkung spürt trifft beim Frontantrieb auch höchstens bedingt zu.
Nicht zuletzt lastet beim Bremsen das Gewicht überwiegen auf der Vorderachse.
Die besseren Reifen hinten zu montieren ist mehr was für weniger begnadete Fahrer, die beim Ausbrechen des Hecks vor Schreck erstarren und in den kurveninneren Graben fahren, was leider nicht ungewöhnlich ist.
Servus,
net Dein Ernst diese Aussage
Ein über die Vorderräder schiebendes Fahrzeug ist wesentlich leichter abzufangen, als ein Fahrzeug mit schleuderndem Heck.
Besuche lieber mal ein ADAC Sicherheitstraining.