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Radlager-Probleme Skoda Fabia

 
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Steffen G
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Beitrag09-11-2015, 19:44    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab heute wieder mal tief in´s Klo gegriffen.

Habe mich beschwatzen lassen, bei einem Skoda Fabia, 8004 / 363, EZ 03-2004 ein vorderes Radlager zu wechseln.

Habe beim ordentlichen Händler ein Radlager bestellt, es wurden 2 geliefert, mit unterschiedlichem Nabendurchmesser. Das Lager VKBA 3569 von SKF erschien mir passend.
Merkwürdig war, dass der gezahnte Sicherungsring fehlte, bei beiden Lagern.

Na gut, dachte ich, bau ich es erstmal aus, und schau mir das an.
Am alten Lager war der Sicherungsring dran.

Rufe also beim Händler an, was das soll, warum da der Sicherungsring fehlt. Als Antwort kam, das sei eine techn. Änderung, ist schon seit einem Jahr so, und ich kann das trotzdem einbauen, ist kein Problem.

Also habe ich es eingebaut, ich habe von VW das original-Werkzeug vor Jahren gekauft, also mit den halben Scheiben, und dem Ring mit Bügel.
Drin ist das Lager, aber es müsste noch etwa einen mm weiter rein. Das gibt aber mein Werkzeug nicht her, weil es dann oben am Radlagergehäuse aufsitzt.

Ich hab nun keine Idee, wie es weitergeht.
Der mm ist ungefähr die Stärke des Sicherungsringes, mit dem Ring hätte es wohl geklappt.

Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben. Und was das soll, ohne den Sicherungsring.
Grüße, Steffen!

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Beitrag09-11-2015, 19:48    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hi,

kannst Du nicht das alte Radlager als Hilfe zum Eindrücken des neuen Lagers benutzen?
Falls die Gefahr besteht, dass dieses im Gehäuse steckenbleibt, mit der Schleifscheibe am Umfang etwas wegnehmen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag09-11-2015, 20:13    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hi!

Nein, sowas hab ich früher gemacht, das kenne ich schon, aber bei dem Skoda ist Radlager und Nabe ein Teil.
Grüße, Steffen!

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Beitrag09-11-2015, 22:47    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Ausbauen und zurückschicken! Der Ring ist lebensnotwendig, was soll das Lager sonst davor schützen rauszuwandern?! Dein Händler erzählt dir da einen vom Pferd. Ich habe vor ~4 Monaten am baugleichen Seat Ibiza ein Lager von FAG verbaut, da war selbstverständlich ein Ring drauf, dies wird auch heute gewiss nicht anders sein. icon_wink.gif

@ Rainer: Wir reden hier von so einem Teil. icon_wink.gif



Radlager T5.jpg
 Beschreibung:
 Radlager
 Dateigröße:  47,43 KB
 Angeschaut:  4110 mal

Radlager T5.jpg

MfG. Michael

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Beitrag09-11-2015, 22:57    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, genau das Lager ist es.
Warum man den Ring weggelassen hat, weiss ich auch nicht, ich kann es mir auch nicht erklären.
Das wäre aber jetzt so normal, der Chef der Fa., wo ich das gekauft habe, wusste das, und sagte, die Lager werden nun üblicherweise so verkauft.

Ich habe inzwischen auch im Internet gesucht, es gibt die Lager sowohl mit dem Ring, als auch ohne.

Da hat man wohl wieder mal 50 Ct. am falschen Ende gespart.
Grüße, Steffen!

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Beitrag10-11-2015, 0:31    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Notfalls könntest du dir aus dem alten Lager mit der Flex eine Scheibe 1-2 mm abflexen, teilen und als Unterlage zum einpressen benutzen, oder bei VW mal nachfragen, ob es inzwischen ein modifiziertes Werkzeug gibt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag10-11-2015, 8:52    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Der Händler erzählt nichts vom Pferd sondern liegt richtig.Das VKBA3569 wird bei SKF seit Anfang des Jahres tatsächlich ohne Schnappring gefertigt.Wir verkaufen ganz viele von diesen Lagern und manchmal fragt auch noch berechtigterweise einer nach diesem nicht mehr vorhandenem Ring.Dafür hat SKF sich auch schriftlich erklärt:

http://www.skf.com/binary/68-235141/TB_VKBA_3569_EN_0115.pdf

Ich habe das Bulletin auf die Schnelle auf der SKF Site leider nur in englisch gefunden.Aber auf Arbeit hätte ich das bei Bedarf auch in Deutsch.Die bauen das alle so ein.Es muss also gehen.

Montagehinweise von SKF für diesen Radlagertyp:
http://www.skf.com/binary/49-139997/PP-7-VKBA-3569-DE.pdf
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Zuletzt bearbeitet am 10-11-2015, 8:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag10-11-2015, 10:36    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Wie sieht denn das Tausch-Lager bei Skoda aus?
hg
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Beitrag10-11-2015, 12:54    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Gut, die Aussage mit dem Händler nehme ich zurück.

Aber gut heißen kann ich das trotzdem keineswegs! Mit einem Sportauspuff der 2dB zu laut ist, wird das Fahrzeug stillgelegt, aber das hier ist OK?!

Da sollte man eigentlich mal einen gelangweilten Anwalt drauf ansetzten, kann eigentlich nicht angehen, dass ein Fahrzeug mit dieser Änderung noch einem verkehrs- und betriebssicheren Zustand entspricht...

Ich find es absolut verantwortungslos von den entsprechenden Hersteller! icon_evil.gif
MfG. Michael

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Beitrag10-11-2015, 13:05    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hallo,

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Nein, sowas hab ich früher gemacht, das kenne ich schon, aber bei dem Skoda ist Radlager und Nabe ein Teil.

ok, diese Bauart ist mir neu. Greift der Sicherungsring überhaupt in eine Nut a) oder drückt der einfach nur ins Lagergehäuse b)?

Wenn b), könnte man eventuell wirklich auf ihn verzichten, insgesamt aber eine fragwürdige Konstruktion. Wenn a), wie wird dann das alte Radlager zerstörungsfrei demontiert?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag10-11-2015, 19:27    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Der Ring greift in eine Nut, ist somit die einzige Sicherung gegen rausrutschen.
Eine zerstörungsfreie Demontage is bei diesem Typ nicht möglich, im Prinzip aber auch nicht nötig, man baut das ja nicht aus Spaß mal einfach aus und wieder ein. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag10-11-2015, 20:51    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hallo!

Also bei VW selbst haben die Lager noch den Schnappring, andere Werkstätten haben so ein Lager noch nicht verbaut, bzw. eine hatte mal so ein Lager geliefert bekommen, und deshalb wieder zurückgeschickt.

Ich war in 3 größeren, guten Werkstätten, die haben alle das selbe Werkzeug wie ich.

Letztendlich kann ich sagen, das Auto fährt wieder, ich habe auch das defekte Radlager erwischt,
und das ABS funktioniert auch noch. Glück gehabt, ich habe aber das Lager nicht ganz hineinbekommen, mit bissel Tricksen fehlt noch so ein halber mm.
Habe aber keine Chance gesehen, das perfekt zu machen.

Was noch interesannt ist, für Leute, die das noch nicht gemacht haben:

Der ABS-Geber sitzt direkt hinter dem Radlager. Am Radlager ist in der Abdichtung sozusagen ein aktiver Geber, da sind viele kleine magnetische Flächen. Wenn man so ein neues Radlager einbauen will, nimmt man als erstes eine Magnetfeldkarte, und überprüft die Magnete, ob die alle vorhanden sind.
Wenn man die Magnetfläche beschädigt, kann man gleich die Arbeit nochmal wiederholen, weil dann das ABS nicht mehr arbeitet.

Sollte der ABS-Sensor mal defekt sein, hat man auch ein Problem, die gammeln ja fest. Ich glaube weniger, dass man die Sensoren rückstandsfrei herausbekommt, die Splitter davon können auch den Magnetring zerstören.

Also zusammengefasst, ist das eine "tolle" Konstruktion, wenn es wenigsten ewig halten würde:
Mein Teile-Dealer hat sich noch damit gebrüstet, dass er ganz viele solcher Radlager-Sätze verkaufen würde.
Und das Auto ist 11 Jahre alt, und hat gerade 100 tkm, also früher bei den älteren Gölfen z.B. ist da normalerweise kein vorderes Radlager kaputtgegangen.
Die andere Seite bei dem Skoda kündigt sich auch schon langsam an.

Ich kann also nur jeden warnen:
Kauft nicht die Lager ohne Schnappring, ihr geht damit ein hohes Risiko ein, dass das ABS versagt. Ich habe mich ehrlich gesagt auch geärgert, dass ich mich vom Händler beschwatzen lassen habe, und das trotzdem eingebaut habe.

Und noch zu dem Preis, weil ich es nun besonders ordentlich machen wollte, und das vermeintlich beste kaufen wollte.
Grüße, Steffen!

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Beitrag10-11-2015, 21:31    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Verständnisfrage zu G.Punkt's Bericht:
Lt. von SteffenW.'s verlinktem .pdf schreibt SKF ganz klar, daß das Radlager ohne Sicherungsring eine Weiterentwicklung darstellt.
Weiter kann ich mir bei einem solch renommierten Hersteller/Zulieferer beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Sicherheitseinrichtung einfach und sorglos weggelassen bzw. -rationalisiert werden würde...

Das Außengelenk der Antriebswelle fixiert doch das Radlager im Achsschenkel, so daß es nicht "abhaun" kann, oder liege ich da falsch?
Auch ist ein Bewegen des Fahrzeuges mit gelockerten oder ausgebauten Antriebswellen aufgrund der Radlagerbauart nicht zulässig - darum!
...beim T5 zumindest augenscheinlich so...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Beitrag10-11-2015, 21:40    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Außengelenk der Antriebswelle fixiert doch das Radlager im Achsschenkel, so daß es nicht "abhaun" kann, oder liege ich da falsch?

icon_smile_thumb_up.gif Wenn es "dick" genug ist, schon!
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Steffen G
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Beitrag10-11-2015, 21:46    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hallo!

Also das Rad wird man sicher nicht verlieren, wenn das Radlager durch Kurvenkräfte oder was auch immer im Achskörper nach aussen wandert.
Ich sehe da als erstes, dass das ABS ausfällt, das war früher bei Pfuschern ein Thema, die die Radlager mit einer Presse oder Hammer über die Nabe eingebaut haben. Die haben dann den Schnappring soweit wie möglich, mit dem Schraubendreher reingepopelt.

Wenn das Radlager wandert, sehe ich entweder die Bremsscheibe am Bremssattelträger schleifen, oder das äussere Gleichlaufgelenk im Achskörper.

Also das merkt man dann schon.

Ich hatte vor paar Jahren schon mal so ein "richtiges" Lager eingepresst, kann mich erinnern, dass ich da so mit 1 Tonne Presskraft gearbeitet habe, wie das so bei den Radlager alter Bauart üblich war.

Jetzt, das "neu designte" ging auf jeden Fall schwerer rein, ich denke, so fast 2 Tonnen waren das.

Also ich vertraue den Entwicklern schon, dass es hält, aber mit dem original-VW- Spezialwerkzeug klappt das halt nicht mehr richtig.
Grüße, Steffen!

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Beitrag13-11-2015, 18:45    Titel: Radlager-Probleme Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe schon einige viele Radlager bei Audi Modellen gewechselt, Audi 80 B3 und B4 und A4 B5, da sind auch keine Sicherungsringe verbaut welche das Radlager sichern, eingepresst bis auf "Anschlag" und das hält.

Warum sollte das also hier nicht halten?

Gruß Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

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Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

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