VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2015, 14:04    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe heute eine Frage zur Anmeldung einer nachgerüsteten Anhängerkupplung.

Fahrzeugdaten: Audi A6 4G, EZ 01/12, 3,0 TDI, 180KW, Fg-Nummer: WAUZZZ4GXCN0_____

Kann ich die Kupplung mit dem VCDS am Bordsystem anmelden?
Wenn ja, bitte nennt mir die Menüpunkte, über die ich zur Anmeldung gelange und ob ich dort etwaige Codes eingeben oder einfach nur den Button "Anmelden" drücken muss.
Außerdem vielleicht noch wichtige Hinweise, die zu beachten sind.

Habe in der Anleitung der Kupplung gelesen, das ich nach Fertigstellung einen Hänger anhängen kann, um die Funktionen zu prüfen; also vor der Anmeldung am Bordsystem. Stimmt das, oder lieber erst am System anmelden, danach im Fahrzeugsystem auf dem Mediadisplay die Kupplung auf Einstellung "EIN" bringen und danach Funktionen prüfen.

Hilfe wäre nett.

Danke fürs Lesen.

Michi


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2015, 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2015, 15:18    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Michi,

bei solchen Fragen ist ein Autoscan hilfreich.

Die Vorgehensweise bei der AHK-Nachrüstung ist immer ähnlich, bitte orientiere Dich an:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24420

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2015, 17:07    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

hier der Auto Scan vom Audi A6 4G. Bin gespannt, was raus kommt.

Gruß Michi



Auto Scan Audi A6 4G.txt
 Beschreibung:
 Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G
Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G
Download
 Dateiname:  Auto Scan Audi A6 4G.txt
 Dateigröße:  25,79 KB
 Heruntergeladen:  2185 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2015, 19:15    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Michi,

fängt ja gut an... wie "was heraus kommt", wie wärs, wenn Du erzählst wo Du überall dran herum gespielt hast? Was für eine AHK bzw. was für ein Elektrosatz wurden nachgerüstet? Was geht und was geht nicht?

Bitte Coding.log mit hochladen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2015, 19:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2015, 22:17    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

hey, ich habe nirgends dran rumgespielt, dazu sind mir die Can-Bus-Autobahnen viel zu suspekt.
Also, die AHK ist von Westfalia mit starrer Kupplung. Der E-Satz kommt ebenfalls von o.g. Hersteller.

Batterie abgeklemmt und alles montiert.
Danach Hänger angehängt und alles getestet.
Volle Funktion ist gegeben.

Folgende Lampen blinken nun in der Mitte der Schalttafel.
Symbol "AHK", weil AHK noch nicht am System angemeldet.
Symbol "Luftfederung", da Luftfederung in Verbindung mit Hängerlast auf der Kupplung wohl nicht arbeitet, da Hänger nicht am System angemeldet.

Auf dem Multimediaschirm kann ich in die Rubrik Fahrwerk unter Anhänger den Button "Ein" bzw. "Aus" nicht betätigen, weil Zeile nicht unterlegt, da Anhänger am System noch nicht angemeldet ist.

Was ist Coding.log?
Denke, ist eine Codierungslog.
Wo finde ich die und muss ich deshalb den Auto Scan nochmals durchführen?

Bei der Montage des E-Satzes ist KEIN Kabel übrig geblieben.
Alles nach Plan verbunden und 3 Sicherungen mit verbaut.

Es muss eigentlich nur der die AHK am System angemeldet werden, sonst nix.


Hast Du was aus dem Auto Scan nützliches herauslesen können??

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-11-2015, 22:19    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Übrigens:

Mit "was heraus kommt" meine ich, was Du zu dem Scan findest!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2015, 10:02    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ok, das ist eine vernünftige Basis.

Zuerst fällt mir auf: "Schwenkbare Anhängevorrichtung"
Du sagst, Du hast eine starre AHK verbaut, daher tippe ich darauf, dass das Anhängersteuergerät falsch codiert ist, nämlich auf schwenkbar.
Bitte in Adresse 69 die Codierung prüfen und auf "starr" codieren.

Zitat:
Symbol "AHK", weil AHK noch nicht am System angemeldet.

Bitte in Adresse 19: Diagnoseinterface Verbauliste, das AHK Steuergerät aktivieren.

Danach bitte erstmal alle Fehler löschen und schauen was Sache ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2015, 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 11:44    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

danke für die Hinweise.

Werde alles so machen und Dir dann berichten,
ob sich noch irgend welche Fehler melden.

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 17:48    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Adresse 69: Die Leiste ist nicht unterlegt, um "starre" AHK zu aktivieren.
Deshalb gehe ich davon aus, das an die Audi A6 4G-Modelle nur noch schwenkbare AHK's verbaut werden können. Kannst Du oder ein Mitglied hier das bestätigen??
Das jedenfalls ist mein Verdacht.

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 17:52    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

gibt es auch einen telefonischen Support? Würde dann alles schneller gehen.

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2015, 18:07    Titel: Re: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

amishorty hat folgendes geschrieben:
Hi Rainer,

gibt es auch einen telefonischen Support? Würde dann alles schneller gehen.

Gruß Michi

Hi Michi,

für Umcodierungen an Fahrzeugen ist telefonischer Support kaum hilfreich. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das von Kundenseite her nicht funktioniert.

Ich empfehle entweder hier im Forum zu posten oder
https://shop.dieselschrauber.de/diagnose-livesupport-systemsupport-p-78.php

zu nutzen.

Zitat:
Adresse 69: Die Leiste ist nicht unterlegt, um "starre" AHK zu aktivieren.

Welche Leiste, was willst Du mir damit sagen? Bitte Screenshot.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2015, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 18:23    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

welchen Code muß ich da eingeben??
Der ist ja nicht vorgegeben.
Der aktuelle Code ist 16-stellig.
Da qualmt der Kopf.

Adresse 19: In Verbauliste Anhänger gefunden, aber noch kein Häkchen gemacht,
da noch nicht auf starre AHK codiert.

Gruß
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 18:41    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Adresse 19: Nach anklicken "Codierung"

Auf dem VCDS-Bildschirm ist ja eine anklickbare schmale Leiste zu sehen, an deren Ende sich ein kleiner Pfeil befindet. In der Leiste steht der aktuelle Code. Man kann dann
den Pfeil anklicken, danach geht die Leiste auf mit einer Auflistung. Bei mir aber nicht, da die Leiste nicht unterlegt ist, also der Pfeil reagiert nicht auf anklicken.

Gruß
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2015, 18:43    Titel: Re: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

amishorty hat folgendes geschrieben:
welchen Code muß ich da eingeben??
Der ist ja nicht vorgegeben.
Der aktuelle Code ist 16-stellig.
Da qualmt der Kopf.

Codierassistent nutzen und Handbuch lesen.


amishorty hat folgendes geschrieben:

Adresse 19: In Verbauliste Anhänger gefunden, aber noch kein Häkchen gemacht,
da noch nicht auf starre AHK codiert.

Da steht nichts ob starr oder nicht, warum behauptest du das? Du meldest das Steuergerät 69 am Bus an, mehr nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 19:23    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Adresse 69:
Code soll 50200 sein.
Der aktuelle Code ist aber 16-stellig.
Wie stelle ich das an.
Die letzten fünf Zahlen im aktuellen Code ändern, oder wie geht das?

Du schreibst von "Handbuch lesen".
Welches Handbuch VCDS-Handbuch oder ein anderes?

Bin mit der neuen Elektronik nicht so vertraut. Gehöre zur "alten Mechanikergeneration".
Deshalb auch die vielen Fragen.

Gruß
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2015, 21:10    Titel: Anhängerkupplung am Bordsystem anmelden, Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Hi Michi,

Zitat:
Welches Handbuch VCDS-Handbuch

natürlich das von VCDS, denn da sind viele wichtige Dinge erklärt.

Weiß jetzt nicht was Ross-Tech im Installationspaket beipackt, folgendes ist aber sehr empfehlenswert zu lesen, insbesondere die Tipps und Hinweise (alles was rot geschrieben ist):
http://shop.dieselschrauber.de/download/VCDS-Handbuch.pdf

Die von dir genannte 50200 ist keine lange Codierung sondern ein Parameterset für die VAS Diagnose.
Klicke bei der Codierung von Steuergeräteadresse 69 (Anhängersteuergerät) auf den Button für den Codierassistenten für lange Codierung.
Deine aktuelle lange Codireung laut Autoscan ist: "Codierung: 01090800000000002"

In den einzelnen Bytes navigiert man mit den rauf und runter Cursortasten, Beschreibungen lesen und Häkchen/Drop-Down-Listen prüfen. Irgendwo kann man da sicher zwischen starr und klappbarer AHK wählen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2017, 13:49, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung anmelden in div steuergeräten mit VAG COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 8V original Anhängerkupplung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Anbauanleitung Anhängerkupplung Audi A4 Avant Baujahr 2006 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KDataScope - kann mich nicht anmelden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.