VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-03-2016, 23:33    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Beides bei mir unauffällig.

Nach dem Abbremsen des Schutzlacks sind die Scheiben blank mit dem beschriebenen grauen Transferfilm in gleichmäßiger, kaum sichtbarer Stärke.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-03-2016, 9:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Man mag es nehmen, wie man will... icon_rolleyes.gif Das Laufbild der Scheiben auf den Bildern gefaellt mir nicht. Erst recht nicht die ungleichmaessige Ausnutzung der Reibflaeche inklusive der Rillenbildung. Aber vielleicht kann mir jemand erklaeren, warum das gut so sein soll?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-03-2016, 9:06    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

So sehen auch die Scheiben von Neuwagen beim Einlaufen aus. Unschön, aber nach 1.000km ist das weg.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-03-2016, 9:39    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Also sind die Scheiben neu und dennoch riefig?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-03-2016, 13:20    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Du hast von neu her einen silbernen Schutzlack drauf, der explizit durch Bremsen zu entfernen ist. Die ersten km danach sieht es brutal riefig aus, aber auch wenn es anders aussieht, das geht nach kurzer Laufzeit komplett weg.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-03-2016, 13:34    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Aha, gut! Danke dir fuer die Erklaerung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-03-2016, 16:13    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

bei Zimmermann oder Jurid sind die .20 und J ja auch immer Erstbeschichtet, so dass nur die Reibfläche bald blank wird. Aber nicht riefig.Das bremst sich schnell weg, wenn man erst mal richtig reibremst und sich nicht vom harten Schabgeräusch iritieren lässt
Rainer beschrieb jedoch ein späteres Stadium mit hohem Scheibenverschleiß.
Da stimmt wohl die Paarung Belag /Scheibe nicht.
Nach Möglichkeit nehme ich auch beides vom gleichen Hersteller , wobei Zimmermann auch Kartons von Brembo liegen hat...
Die Hochgekohlte Variante ist auch von NK ( dort beginnend mit 3 statt 2 ) ist die resistentere aber eher gegen Verzug als gegen Verschleiß.
Bei den T4/5 und Sprinter sollte man wenn man die Wahl hat, immer diese nehmen, auch wenn sie teurer sind. @ Rainer probier doch mal die EBC Greenstuff.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2016, 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2016, 16:23    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Zitat:
hallo irgendwie passt Bolzers Scheiben Bild für mich eher zu einem Wenigbremser und nicht zu Rainers höherer Scheibenverschleiß Aussage.


So ähnlich sehe ich das auch. Auf den vorderen Scheiben befinden sich Rostspuren, die der Form der Bremsklötze entspricht. Diese entstehen, wenn das Fahrzeug mit nassen oder versalzten Scheiben abgestellt wird oder länger steht.
Normaler Weise bremst sich das zumindest auf den vorderen Scheiben wieder weg, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-03-2016, 20:14    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn bei der Fahrzeugpflege säurehaltiger Felgenreiniger benutzt wird, und man die Bremsscheiben nicht schnell gründlich abspült, und danach trockenbremst, auch viel Unheil entstehen kann.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2016, 13:54    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Nach nun rund 40.000km hat sich das Bild der Scheibenbremsen bei mir an das von @BolzerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bolzer angeglichen.
Die Bremsleistung ist zwar ok, ich muß aber sagen, sie ist spürbar geringer als mit den Originalbremsklötzen. Die Bremse spricht einfach nicht mehr so giftig an, sie fällt auf das Niveau eines Urlaubskleinwagens zurück. Bei heißer Bremse verbessert sich die Bremsleistung dafür, verstehe das wer will. icon_question.gif

Auch bei meinem Fahrzeug findet sich ein schlechtes Tragbild und Rostnarben an den Bremsscheiben, aber nicht ganz so schlimm wie bei Bolzer. Da ich am Berg wohne, halte ich zuwenig bremsen nicht für die Ursache, sondern daß Scheiben und Beläge einfach nicht zueinander passen.

Beim nächsten Bremsenservice werden die Beläge wieder mit normalen ersetzt, die Beläge verschleißen zwar wenig, dafür nun aber die Scheibe (wurde neu mit den Belägen eingebaut).
Das ist mir die weniger Verschmutzung an den Felgen dann doch nicht wert.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2016, 14:38    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim nächsten Bremsenservice werden die Beläge wieder mit normalen ersetzt


Zum jetzigen Stand der Technik scheint das der einzig richtige Weg. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-05-2016, 21:34    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hi,

ich will die Teile ja nicht um jeden Preis verteidigen, aber ich habe sie jetzt hinten 30tkm und einen Winter drauf. Man sieht immer noch die Rillen der Erstbearbeitung, wie sie am Anfang unter dem Schutzlack aufgetaucht sind (siehe Bilder). Die Scheiben zeigen dickenmäßig keinen Verschleiß, es ist kein Grat spürbar.

Vorne habe ich sie jetzt erst 1500km drauf, sehen natürlich noch gut aus. Die Bremsleistung aus Vmax ist nicht so dolle, spürbares Fading. Kann aber daran liegen, dass das die bisher einzige Starkbremsung aus diesem Tempo war. Werde das mal beobachten. Aus zivileren Geschwindigkeiten ist die Wirkung von Anfang an unauffällig ggü. der Serie.



hinten_30000km[1].jpg
 Beschreibung:
 Tragbild Bremsscheibe hinten, VW Golf
 Dateigröße:  2,98 MB
 Angeschaut:  2520 mal

hinten_30000km[1].jpg


vorne_1500km[1].jpg
 Beschreibung:
 Tragbild Bremsscheibe vorne, VW Golf
 Dateigröße:  2,38 MB
 Angeschaut:  2503 mal

vorne_1500km[1].jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2016, 9:53    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

So sehen die Bremsscheiben nach geschätzt 30.000km bei mir aus...



Bremsscheibe-Tragbild.jpg
 Beschreibung:
 Vernarbte, riefige Bremsscheibe
 Dateigröße:  292,26 KB
 Angeschaut:  2512 mal

Bremsscheibe-Tragbild.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2016, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-05-2016, 10:06    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Hmm. Nicht ganz so schön, aber IMO noch nicht beunruhigend.
War das nach Standzeit (wegen den angetrockneten Tropfen) ?

Bei MT wurden tlw. schon Bilder von VW-Originalscheiben gezeigt, die wesentlich riefiger aussahen.

Wenn sich das Highspeed-Fading noch gibt, bin ich zufrieden. Das dauernde Felgenschrubben ging mir zuletzt total auf den Keks. Ein Wohltat, dass das jetzt entfällt.

Mein Onkel hat eine freie Werkstatt und verbaut an seinen Kundenfahrzeugen fast nur noch die Ceramic, seit es die gibt. Bislang keine einzige Reklamation. An zwei C-Klassen, einem G IV und einem Touran in der Familie ebenfalls keine Probleme.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2016, 11:21    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

Zitat:
War das nach Standzeit (wegen den angetrockneten Tropfen) ?

Nein, ich bin sogar extra 2x Serpentinenstrasse rauf und runter um ordentlich zu bremsen. War vorher noch schlimmer. icon_redface.gif

Zitat:
Wenn sich das Highspeed-Fading noch gibt, bin ich zufrieden.

Bei mir ist es so, daß die Bremse zuerst nur wenig packt und je heißer sie wird, desto besser. Fahre aber mit dem Auto nicht permanent Formel 1, so daß mir das wenig bringt...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-05-2016, 14:01    Titel: Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Nein, ich bin sogar extra 2x Serpentinenstrasse rauf und runter um ordentlich zu bremsen. War vorher noch schlimmer. icon_redface.gif


Krass ...

Merkwürdig, diese unterschiedlichen Erfahrungen mit den Teilen. Da hat ATE offensichtlich noch ein paar Hausaufgaben zu machen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsbeläge Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Fehlerleuchte Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge EBC Blackstuff Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ferodo Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.