Autor |
Nachricht |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
03-03-2016, 14:50 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Differenzdruck DPF 80 mbar bei Vollast?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-03-2016, 14:56 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
ja so hab ich das bei Vollast gesehen! kann aber auch noch mal fahren.
Schien mir auch zu wenig. Ich dachte besser als zu hoch..
Kann man die Schläuche vertauschen am Sensor? den hatte ich zuerst erneuert, weil er im Fehlerspeicher stand. Ich blase mal die Leitungen gleich durch.
edit: genau richtig gesehen
Differenz im LL 0 dann bei abgezogenen Dicken Schlauch am Sensor -2
draufgesteckt lastfrei hochgedreht= 12, so dass die ausgelesenen 79..80 stimmen.
Schläuche sind unterschiedlich dick, können nicht vertauscht werden. Lassen sich durchblasen sind frei.
hab noch mal den alten DDS reingesteckt der hat -25 ohne Motorlauf, der Neue 0 und ein anderer vorhandener -6
Trotzdem kommen mir 80mBar (wenn es die Einheit ist) zu wenig vor, ich hätte mehr erwartet
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 03-03-2016, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-03-2016, 23:06 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Unterdruck an der VTG Dose trotz bleibender Ansteuerung anfängt, stark zu sinken, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis auf einen Fehler im Vakuumsystem oder in der Pneumatik der Ladedruckregelung.
hg
Herbert |
Der Unterdruck an der Dose sinkt mit sinkender Ansteuerung des TV, nicht trotz bleibender Ansteuerung. So heute gemessen.
Wie äußert sich ein Krümmerleck? Da fehlt doch dann die Abgasmege, dadurch also Ladedruck und die Dose sollte doch dann auch die VTG zumachen? also TV eher erhöhen statt sinkende Werte wie bei mir. Ich versteh den Zusammenhang nicht richtig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 03-03-2016, 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
03-03-2016, 23:57 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Auspuffkrümmerleck : Stinkt dann doll aus dem Motorraum, besonderes z.b. an der Ampel oder wenn du vor Laufendem Motor steht
Oft ist bei diesem 5 Zyl. der Krümmer verzogen oder der AGR-Kühler Zwischen Krümmer und AGR-Kühler ein riss dort blösst es ab. Selten auch zwischen Turbo und Krümmer undicht .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
04-03-2016, 0:12 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Danke dir, hab gerade seitenweise solche T5 Krümmerprobleme MJ 2003- 2005 verstärkt gelesen.
Kommt man an die Schraube einigermaßen ran? AGR Kühler muss wohl auch raus.
Hab mich eigentlich mehr mit dem Unterdruck System auseinandergesetzt,
das scheint immer weniger der Verursacher zu sein, aber von abgerissen Stehbolzen bin nicht so begeistert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
04-03-2016, 8:11 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Meist geht der abgerissene Stehbolzen nach Ausbau des Krümmers recht leicht raus wenn dieser lang genug ist und mit einer Zange zu greifen geht.
Anderfalls wenn tiefer abgerissen ist, eine alte Mutter draufschweißen bisher musste ich noch an keinen Stehbolzen am T5 mit der Bohrmaschine ran toitoitoi !
Wegen der Enge geht es vermutlich nur mit 90Grad Winkel-Bohrmaschine, wenn überhaupt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
Steffen W gefällt das. |
16-03-2016, 23:45 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Hallo, hier die Auflösung:
Ein Würfel ist aus dem KAT rausgefallen gewesen und hatte sich vor dem Sensor beim Kat Auslass verkeilt,den aber nicht verschlossen oder besonders behindert. Dadurch war der Differenzdruck wahrscheinlich auch nicht auffällig hoch. Trotzdem war zwischen Krümmer und Eingang Turbo zusätzlich eine Undichtigkeit, die für zu wenig Turboantrieb und Abgasgeruch gesorgt hatte.
Danke für die Hilfestellung. Beim probehalber abgebauten Abgasrohr sah man schon den Würfel im Kat stecken.. Der Kat bestand aus lauter solchen kleinen zusammengepusselten Katwürfelstücken.
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
17-03-2016, 4:45 Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC |
|
|
Danke fürs Feedback!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
|