VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5, 2,5 Notlauf BPC (28-02-2016, 18:51) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2016, 14:50    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Differenzdruck DPF 80 mbar bei Vollast?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-03-2016, 14:56    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

ja so hab ich das bei Vollast gesehen! kann aber auch noch mal fahren.
Schien mir auch zu wenig. Ich dachte besser als zu hoch..
Kann man die Schläuche vertauschen am Sensor? den hatte ich zuerst erneuert, weil er im Fehlerspeicher stand. Ich blase mal die Leitungen gleich durch.
edit: genau richtig gesehen
Differenz im LL 0 dann bei abgezogenen Dicken Schlauch am Sensor -2
draufgesteckt lastfrei hochgedreht= 12, so dass die ausgelesenen 79..80 stimmen.
Schläuche sind unterschiedlich dick, können nicht vertauscht werden. Lassen sich durchblasen sind frei.
hab noch mal den alten DDS reingesteckt der hat -25 ohne Motorlauf, der Neue 0 und ein anderer vorhandener -6
Trotzdem kommen mir 80mBar (wenn es die Einheit ist) zu wenig vor, ich hätte mehr erwartet
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2016, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-03-2016, 23:06    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Wenn der Unterdruck an der VTG Dose trotz bleibender Ansteuerung anfängt, stark zu sinken, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis auf einen Fehler im Vakuumsystem oder in der Pneumatik der Ladedruckregelung.
hg
Herbert


Der Unterdruck an der Dose sinkt mit sinkender Ansteuerung des TV, nicht trotz bleibender Ansteuerung. So heute gemessen.
Wie äußert sich ein Krümmerleck? Da fehlt doch dann die Abgasmege, dadurch also Ladedruck und die Dose sollte doch dann auch die VTG zumachen? also TV eher erhöhen statt sinkende Werte wie bei mir. Ich versteh den Zusammenhang nicht richtig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2016, 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-03-2016, 23:57    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Auspuffkrümmerleck : Stinkt dann doll aus dem Motorraum, besonderes z.b. an der Ampel oder wenn du vor Laufendem Motor steht icon_idea.gif

Oft ist bei diesem 5 Zyl. der Krümmer verzogen oder der AGR-Kühler Zwischen Krümmer und AGR-Kühler ein riss dort blösst es ab. Selten auch zwischen Turbo und Krümmer undicht .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-03-2016, 0:12    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Danke dir, hab gerade seitenweise solche T5 Krümmerprobleme MJ 2003- 2005 verstärkt gelesen.
Kommt man an die Schraube einigermaßen ran? AGR Kühler muss wohl auch raus.
Hab mich eigentlich mehr mit dem Unterdruck System auseinandergesetzt,
das scheint immer weniger der Verursacher zu sein, aber von abgerissen Stehbolzen bin nicht so begeistert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-03-2016, 8:11    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Meist geht der abgerissene Stehbolzen nach Ausbau des Krümmers recht leicht raus wenn dieser lang genug ist und mit einer Zange zu greifen geht.
Anderfalls wenn tiefer abgerissen ist, eine alte Mutter draufschweißen icon_idea.gif bisher musste ich noch an keinen Stehbolzen am T5 mit der Bohrmaschine ran toitoitoi !

Wegen der Enge geht es vermutlich nur mit 90Grad Winkel-Bohrmaschine, wenn überhaupt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Steffen W gefällt das.
Beitrag16-03-2016, 23:45    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Hallo, hier die Auflösung:
Ein Würfel ist aus dem KAT rausgefallen gewesen und hatte sich vor dem Sensor beim Kat Auslass verkeilt,den aber nicht verschlossen oder besonders behindert. Dadurch war der Differenzdruck wahrscheinlich auch nicht auffällig hoch. Trotzdem war zwischen Krümmer und Eingang Turbo zusätzlich eine Undichtigkeit, die für zu wenig Turboantrieb und Abgasgeruch gesorgt hatte.
Danke für die Hilfestellung. Beim probehalber abgebauten Abgasrohr sah man schon den Würfel im Kat stecken.. Der Kat bestand aus lauter solchen kleinen zusammengepusselten Katwürfelstücken.
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-03-2016, 4:45    Titel: T5, 2,5 Notlauf BPC Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Notlauf bei 160 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ACV Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5, 2,5 Notlauf BPC Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.