VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Ladedruck Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
James



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2016, 17:25    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich bin sehr neu im Forum, habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts brauchbares zu meinem Anliegen gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine analoge Ladedruckanzeige, deswegen konnte ich bis jetzt alles gut nachverfolgen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass manchmal im Leerlauf die Anzeige bei 0.05 bar liegt und manchmal unter 0 bar also im Unterdruck.

Nun ist es so:

Ich fahre zügig im ersten Gang an, Ladedruck kommt ganz normal auf ca. 0.5 bar,
2ter Gang Vollgas, geht auf 1 Bar hoch

3.Gang Vollgas, Ladedruck bleibt komplett weg, geht maximal auf 0.2 Bar hoch aber nicht mehr.

4ter Gang (lasse ihn im Schaltvorgang auf Leerlaufdrehzahl zurückkaufen)
Dann wieder Gas, alles klappt normal, Ladedruck da alles super.


Diese Phänomene treten total unterschiedlich auf, also auch mal im 2ten Gang kein Ladedruck etc..

Ich weiß nicht mehr weiter....

N75 gewechselt, Lmm gewechselt, Unterdruckschläuche gewechselt, sonst entweicht auch nichts an Luft.

Natürlich geht er dann auch manchmal in den Notlauf wenn ich zulange mit zu wenig Ladedruck fahr aber is ja dann normal..

VTG geht meiner Meinung nach gut, er fährt ja auch super wenn er mal geht, zieht auch sauber durch, dann wir gesagt nächster Gang Vollgas und Druck weg. icon_sad.gif

Hiiiiiiilfe!!!!!

Es nervt nur noch.. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2016, 18:00    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Als erstes ist mir aufgefallen, dass manchmal im Leerlauf die Anzeige bei 0.05 bar liegt und manchmal unter 0 bar also im Unterdruck.

das ist normal, daß im Leerlauf der Lader keinen Überdruck erzeugt.

Du kannst Dir Hier im Forum mal die VTG und AGR Fachartikel ansehen, Kandidaten zum Prüfen wären:
- AGR funktioniert und hängt nicht? Membrane dicht?
- VTG, Membrane in der Unterdruckdose ok? Unterdruckdose testweise abschrauben, der VTG Hebel muss dann total von alleine in alle Stellungen fallen (kein Widerstand spürbar).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
James



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2016, 18:09    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Vielen Dank Rainer, ich schau mir das mal an icon_smile.gif

Bin wirklich am verzweifeln, und hab ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Aber ich will ihm behalten weil er erst original 160000km runter hat.

AGR hab ich verschlossen.
Wurde mir so empfohlen icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2016, 21:27    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
James



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2016, 6:29    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, also die VTG habe ich überprüft, geht meiner Meinung nach ohne Probleme, kein Hängen, zieht gleichmäßig an.

Werde vlt doch mal die Druckdose tauschen.

Gestern ist es mir wieder aufgefallen, dass im Fahrbetrieb nachdem ich mich ausrollen lasse der Druck in der Ladedruckanzeige unter 0 fällt, und danach auch nur schleppend hoch kommt..

Bevor das Problem bestand, ist der Druck immer über 0 bar geblieben, selbst im Leerlauf an der Ampel..

Ich denke ja fast es liegt irgendwie an der Unterdruckpumpe oder so icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
James



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2016, 6:30    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Habe auch Bilder dazu, werde ich mal hochladen...

VCDS liegt jetzt auch zur Verfügung:)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2016, 10:00    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
VTG geht meiner Meinung nach gut, er fährt ja auch super wenn er mal geht, zieht auch sauber durch, dann wir gesagt nächster Gang Vollgas und Druck weg.


...

Zitat:

Hallo Rainer, also die VTG habe ich überprüft, geht meiner Meinung nach ohne Probleme, kein Hängen, zieht gleichmäßig an.

Werde vlt doch mal die Druckdose tauschen.


Also entweder sie funktioniert oder nicht. Und wenn sie geht, macht ein Tausch der Unterdruckdose wenig Sinn, erst recht nicht wenn man eher wenig Ahnung hat und bei der Einstellung der VTG-Stange die Karre erst Recht in die Pampe fährt... icon_confused.gif

Hast Du die Dose nun losgeschraubt und fällt der VTG-Hebel absolut widerstandslos in alle Stellungen?
Und ob die Unterdruckdose dicht ist, kann man ja auch sehr einfach feststellen. An Unterdruck (!) anschließen und langsam Druck rauf lassen (Schlauch ab, Knicken, Finger drauf etc.).
Die Dose kann noch hakeln, falls Sand oder sonstige Fremdkörper hinein gelangt sind.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2016, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
James



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2016, 15:37    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Ja da gebe ich dir Recht, ich habe nicht viel Ahnung.

Aber deswegen bin ich ja bei euch, dass ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe mich heute nochmal an das Gestänge gemacht vom Turbo...

Sie war total fest icon_sad.gif

Dann ist mir aufgefallen, wenn ich anzieh und zurück schnappen lasse und dann wieder anzieh, geht sie einwandfrei.

Aber sobald die das Gestänge etwas weiter runter drück, fängt es an zu quietschen und dann hängt sie fest..


Also doch wieder mal das VTG Problem?

Gruß Julian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2016, 16:36    Titel: AFN Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestern ist es mir wieder aufgefallen, dass im Fahrbetrieb nachdem ich mich ausrollen lasse der Druck in der Ladedruckanzeige unter 0 fällt, und danach auch nur schleppend hoch kommt..

Bevor das Problem bestand, ist der Druck immer über 0 bar geblieben, selbst im Leerlauf an der Ampel..

Das sollte mit der Ladedruckregelung nichts zu tun haben. Laß davon erst mal die Finger.
Ist denn die Luftführung vom Eingang bis hin zum Abzweig für das Manometer frei? Putzlappen oder sonstwas drin? Luftfilter verstopft? Ladeluftkühler innen verdreckt?

Parallel zum Manometer würde ich mir die Werte des Saugrohrdrucks mit VCDS ansehen (wo isses?).

Deine letzte Nachricht liest sich so, als hättest Du die VTG mit angeschlossener Unterdruckdose geprüft.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ladedruck 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim 1Z - Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Ladedruck bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.