VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2016, 17:31    Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Also die AGR funktioniert doch definitiv nicht richtig. Solange sie aktiv ist, wird die Luftmasse schön nahe dem Sollwert gehalten. Aber sobald ab der 34. Sekunde die AGR deaktiviert wird, wandert die Luftmasse plötzlich zwischen 360-440mg/Hub umher.

Wurde das AGR Ventil gegen ein anständiges Neuteil, oder gegen ein Gebrauchtteil ersetzt?

Stimmt, hatte nur auf den Maximalwert geachtet. Schaun, ob das AGR-Rohr am Modul richtig befestigt ist und das AGR-Modul auch funktioniert und nichts ausgeleiert ist. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2016, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Huettenhuber



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2016, 20:09    Titel: Ersatz Zweimassenschwungrad Antworten mit Zitat

Ich habe heute das ZMS ersetzt. Das Teil war so festgeschlagen das man nicht an die Schrauben herankommen konnte. Nachdem ich die Nabe mit dem Plasmaschneider herausgebrannt hatte, konnte ich das Teil ersetzen. Das Fahrzeug läuft nach dem Ersatz des ZMS deutlich ruhiger. Das Ruckeln im Teillastbereich bis ca. 1400 1/min habe ich damit leider nicht wegbekommen. Das Fahrverhalten ist aber jetzt akzeptabel und aufgrund der hohen Kilometerleistung (294000 km)werde ich ihn jetzt so weiterlaufen lassen. Beim letzten Tanken habe ich dem Kraftstoff einen Systemreiniger beigemischt, der jetzt vermutlich seine Wirkung zeigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2016, 15:02    Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. Antworten mit Zitat

Hi,

da die Daten der Leerlaufruheregelung ok sind, wird auch der Systemreiniger nichts helfen.
Du kannst noch die Motorlager überprüfen und schauen, ob irgendwo im Antriebsstrang übermässig Spiel ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Huettenhuber



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 21:39    Titel: Neuauflage Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Der Caddy hat jetzt 306000 km gelaufen. Ich war jetzt im Urlaub Ca. 1000 km gefahren. Wenn ich nach einer Ortsdurchfahrt beschleunige, Läuft der Motor bis ca. 2000 1/min extrem unrund. Die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten über 2000 1/min sind in Ordnung.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Alle Werte sind unauffällig bis auf die Werte für die Leerlaufruheregelung. Im Leerlauf sind sie i.O. aber bei erhöhter Drehzahl laufen sie total aus dem Ruder. Der Motor klingt als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde. Die Losräder im Getriebe rasseln stark. Nach längerer Fahrtstrecke verschlimmert sich das Problem. Der Motor hat kein Zweimassenschwungrad mehr. Ich habe ihn auf ein Standart-Schwungrad umgebaut.
Der Motor ist im Originalzustand, keinerlei Leistungssteigerungen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Matthias



LOG-01-011-022-13F.CSV
 Beschreibung:
 Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch.
Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch.
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-022-13F.CSV
 Dateigröße:  33,15 KB
 Heruntergeladen:  117 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2017, 14:08    Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. Antworten mit Zitat

Leerlaufruheregelung heißt nicht ohne Grund so, die Werte sind logischerweise nur im Leerlauf relevant.
Bei erhöhter Drehzahl gibt es keinen Leerlauf mehr zu regeln, Mondwerte sind daher völlig normal und irrelevant.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Huettenhuber



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-09-2017, 19:55    Titel: Fall gelöst. Antworten mit Zitat

Das Laufverhalten des Motors wurde stetig schlechter. Ich habe noch einmal die Steuerzeiten geprüft. Bei der dynamischen Prüfung der Steuerzeiten habe ich den Motor ohne Druckrohr zwischen Ladeluftkühler und Saugrohr laufen lassen.

Dabei habe ich bemerkt, daß ein Zylinder in das Saugrohr patscht. Nach der Demontage des Ventildeckels habe ich dann den Defekt der Nockenwelle erkannt. An einigen Nocken fehlten bis zu 3mm Material. Der Tassenstößel Zylinder 3 Auslass war durchgeschliffen.

Nach Ersatz von Nockenwelle und Hydrostösseln läuft er wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2017, 20:06    Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy Life On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Caddy Anhänger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Caddy Innenleuchten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.