Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-09-2016, 17:31 Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Also die AGR funktioniert doch definitiv nicht richtig. Solange sie aktiv ist, wird die Luftmasse schön nahe dem Sollwert gehalten. Aber sobald ab der 34. Sekunde die AGR deaktiviert wird, wandert die Luftmasse plötzlich zwischen 360-440mg/Hub umher.
Wurde das AGR Ventil gegen ein anständiges Neuteil, oder gegen ein Gebrauchtteil ersetzt? |
Stimmt, hatte nur auf den Maximalwert geachtet. Schaun, ob das AGR-Rohr am Modul richtig befestigt ist und das AGR-Modul auch funktioniert und nichts ausgeleiert ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 08-09-2016, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Huettenhuber
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
10-09-2016, 20:09 Titel: Ersatz Zweimassenschwungrad |
|
|
Ich habe heute das ZMS ersetzt. Das Teil war so festgeschlagen das man nicht an die Schrauben herankommen konnte. Nachdem ich die Nabe mit dem Plasmaschneider herausgebrannt hatte, konnte ich das Teil ersetzen. Das Fahrzeug läuft nach dem Ersatz des ZMS deutlich ruhiger. Das Ruckeln im Teillastbereich bis ca. 1400 1/min habe ich damit leider nicht wegbekommen. Das Fahrverhalten ist aber jetzt akzeptabel und aufgrund der hohen Kilometerleistung (294000 km)werde ich ihn jetzt so weiterlaufen lassen. Beim letzten Tanken habe ich dem Kraftstoff einen Systemreiniger beigemischt, der jetzt vermutlich seine Wirkung zeigt.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-09-2016, 15:02 Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. |
|
|
Hi,
da die Daten der Leerlaufruheregelung ok sind, wird auch der Systemreiniger nichts helfen.
Du kannst noch die Motorlager überprüfen und schauen, ob irgendwo im Antriebsstrang übermässig Spiel ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Huettenhuber
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
02-08-2017, 21:39 Titel: Neuauflage |
|
|
Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Der Caddy hat jetzt 306000 km gelaufen. Ich war jetzt im Urlaub Ca. 1000 km gefahren. Wenn ich nach einer Ortsdurchfahrt beschleunige, Läuft der Motor bis ca. 2000 1/min extrem unrund. Die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten über 2000 1/min sind in Ordnung.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Alle Werte sind unauffällig bis auf die Werte für die Leerlaufruheregelung. Im Leerlauf sind sie i.O. aber bei erhöhter Drehzahl laufen sie total aus dem Ruder. Der Motor klingt als wenn er nur auf drei Zylindern laufen würde. Die Losräder im Getriebe rasseln stark. Nach längerer Fahrtstrecke verschlimmert sich das Problem. Der Motor hat kein Zweimassenschwungrad mehr. Ich habe ihn auf ein Standart-Schwungrad umgebaut.
Der Motor ist im Originalzustand, keinerlei Leistungssteigerungen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Matthias
Beschreibung: |
Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-011-022-13F.CSV |
Dateigröße: |
33,15 KB |
Heruntergeladen: |
117 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-08-2017, 14:08 Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. |
|
|
Leerlaufruheregelung heißt nicht ohne Grund so, die Werte sind logischerweise nur im Leerlauf relevant.
Bei erhöhter Drehzahl gibt es keinen Leerlauf mehr zu regeln, Mondwerte sind daher völlig normal und irrelevant.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Huettenhuber
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2016 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
30-09-2017, 19:55 Titel: Fall gelöst. |
|
|
Das Laufverhalten des Motors wurde stetig schlechter. Ich habe noch einmal die Steuerzeiten geprüft. Bei der dynamischen Prüfung der Steuerzeiten habe ich den Motor ohne Druckrohr zwischen Ladeluftkühler und Saugrohr laufen lassen.
Dabei habe ich bemerkt, daß ein Zylinder in das Saugrohr patscht. Nach der Demontage des Ventildeckels habe ich dann den Defekt der Nockenwelle erkannt. An einigen Nocken fehlten bis zu 3mm Material. Der Tassenstößel Zylinder 3 Auslass war durchgeschliffen.
Nach Ersatz von Nockenwelle und Hydrostösseln läuft er wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-09-2017, 20:06 Titel: Caddy 1.9 PD BLS Abgasrückführungsrate zu hoch. |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|