VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2016, 8:06    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Ich würde mir einen funktionierenden Sensor aus einem gebrauchten Motorsteuergerät besorgen und ihn umlöten.


Hallo Rainer!
Ich werde Deinem Rat wohl folgen!
Diesbezüglich hätte ich noch zwei, drei Fragen:

1. Warum nicht gleich das neue (gebrauchte) MSG komplett austauschen?
2. Benötige ich exakt das passende MSG, um den richtigen Sensor ausbauen zu können?
3. Ich werde mal Google bemühen, oder hast Du zufällig eine bebilderte Anleitung parat, die mir zeigt, welches der Sensor ist, den ich benötige?
4. Ist es dieses Teil, welches ich benötige: VW-Polo-9N-1-2-12V-Drucksensor-06B906051-BOSCH-0261230031

Danke und Gruß
Volker


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2016, 8:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2016, 10:03    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi

stolley hat folgendes geschrieben:

1. Warum nicht gleich das neue (gebrauchte) MSG komplett austauschen?

Wenn Du eines findest, einfache Lösung. Probleme könnte je nach WFS Generation die WFS machen, kann man aber beheben.


stolley hat folgendes geschrieben:

2. Benötige ich exakt das passende MSG, um den richtigen Sensor ausbauen zu können?

Nein, es reicht wenn der Sensor gleich ist und wenn Du eine EDC17U1 gleicher oder ähnlicher Generation besorgst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

stolley hat folgendes geschrieben:

3. Ich werde mal Google bemühen, oder hast Du zufällig eine bebilderte Anleitung parat, die mir zeigt, welches der Sensor ist, den ich benötige?

Ich habe kein identisches Steuergerät, kann aber nachsehen.

stolley hat folgendes geschrieben:

4. Ist es dieses Teil, welches ich benötige: VW-Polo-9N-1-2-12V-Drucksensor-06B906051-BOSCH-0261230031

Nein, das ist der Drucksensor für den Ladedruck, welcher im Saugrohr oder LLK steckt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2016, 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2016, 16:36    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bis ich ein passendes MSG gefunden habe: schadet es dem Motor, wenn ich erst einmal weiter fahre?

Und vielleicht noch ein Tip: woran erkenne ich, dass das gefundene MSG aus einer ähnlichen Baureihe stammt? Sollten beispielsweise die ersten Ziffern der Teilenummer übereinstimmen? Oder sollte es aus einem Fahrzeug mit gleichem Motorcode stammen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2016, 18:31    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi,

oben hatte ich mich geirrt, Du hast bereits eine EDC17U1. Als Spendersteuergerät sollte jede 045-906-013 unabhängig vom folgenden Buchstaben gehen.
Das ist schlecht, da sich die EDC17 i.d.Regel schlechter öffnen lässt, auf jeden Fall wenn man es das erste Mal macht und außerdem ist dieser Steuergerätetyp auf dem Gebrauchtmarkt teurer. icon_sad.gif

Das Öffnen des Steuergeräts sollte auf jeden Fall an der Spender-ECU geübt werden. icon_exclaim.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2016, 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2016, 20:25    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

oben hatte ich mich geirrt, Du hast bereits eine EDC17U1. Als Spendersteuergerät sollte jede 045-906-013 unabhängig vom folgenden Buchstaben gehen.
Das ist schlecht, da sich die EDC17 i.d.Regel schlechter öffnen lässt, auf jeden Fall wenn man es das erste Mal macht und außerdem ist dieser Steuergerätetyp auf dem Gebrauchtmarkt teurer. icon_sad.gif

Das Öffnen des Steuergeräts sollte auf jeden Fall an der Spender-ECU geübt werden. icon_exclaim.gif

Viele Grüße, Rainer


Kein Problem, bin Dir ja dankbar, dass ich von Dir so wertvolle Tipps erhalte!
Ich mache mich mal auf die Suche...!

Kannst Du eine Aussage darüber treffen, ob es ggf. für den Motor nachteilig ist, wenn ich so weiterfahre?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2016, 20:44    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Kannst Du eine Aussage darüber treffen, ob es ggf. für den Motor nachteilig ist, wenn ich so weiterfahre?

im Wesentlichen nimmt der Umgebungsdrucksensor nur Ladedruck und Leistung weg.
Die einzige ungünstige Sache wäre, wenn Du über einen Paß fährst und der Umgebungsdrucksensor meint Meereshöhe.

Solange Du ca. 1000m ü.NN nicht überschreitest, musst Du Dir in keinem Fall Sorgen machen. Da der Lader doch etwas Reserve hat, wären wohl auch 1500m noch möglich, ohne dass das Teil gleich auseinander fliegt.

Siehe Suche nach "Barometrische Höhenformel".

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2016, 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2016, 8:46    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
Kannst Du eine Aussage darüber treffen, ob es ggf. für den Motor nachteilig ist, wenn ich so weiterfahre?

im Wesentlichen nimmt der Umgebungsdrucksensor nur Ladedruck und Leistung weg.
Die einzige ungünstige Sache wäre, wenn Du über einen Paß fährst und der Umgebungsdrucksensor meint Meereshöhe.

Solange Du ca. 1000m ü.NN nicht überschreitest, musst Du Dir in keinem Fall Sorgen machen. Da der Lader doch etwas Reserve hat, wären wohl auch 1500m noch möglich, ohne dass das Teil gleich auseinander fliegt.

Siehe Suche nach "Barometrische Höhenformel".

Viele Grüße, Rainer


Vielen Dank für die Info.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2016, 9:12    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Moin

Diese Lösung habe ich bei meinem AFN gewählt: MPX4115A

Hat mich beim Höhengeber 25 Euro für Material und einlöten gekostet, ob das beim Polo des TE auch so geht müsste man klären

Gruss Rüdi


Hallo Rüdi,

auf Deine Antwort bin ich noch gar nicht wirklich eingegangen.
In Anbetracht der Preise für ein gebrauchtes MSG wird Dein Ansatz interessant!
Woher wusstest Du, dass der von Dir genannte Sensor der richtige für Dein Auto war? Hast Du zufällig auch ein EDC17U01?

Falls ja, würde mich auch interessieren, wie es sich öffnen lässt. Rainer sagt ja, dass das nicht so einfach sei...

Danke!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2016, 9:48    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Zitat:
würde mich auch interessieren,

Google Bildersuche nutzen, da sieht man wo auf der Platine etwas verklebt ist. Nutzung von Heißluft und 2 breiten Spachteln als Hebel ist sinnvoll.

Mein Rat wäre, das Öffnen an einer anderen baugleichen ECU zu üben, denn man ist schnell abgerutscht. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag28-09-2016, 9:49    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Rüdis Ansatz wird hier nichts.
Der AFN hatte eine MSA15 mit einem Sensor mit bedrahteten Anschlüssen. Die
EDC17 hat einen relativ winzigen SMD Fühler, der nahezu flächig verlötet ist.
EDC17 öffnen ist kein Spaß, da im Kantenbereich flächig mit Wärmeleitsilikon verklebt.
Da reißt gern mal was ab und das STG ist Schrott.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2016, 10:57    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Nachdenkenswert: Identische ECU besorgen und ab zum icon_biggrin.gif WFS anlernen... muß man halt vorher klar machen, was es kostet und dann vor Ort umstecken. Wäre sicher die stressfreiere Lösung und im Falle eines "Ausrutschers" beim Öffnen vermutlich auch die Günstigere.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2016, 16:49    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Nachdenkenswert: Identische ECU besorgen und ab zum icon_biggrin.gif WFS anlernen... muß man halt vorher klar machen, was es kostet und dann vor Ort umstecken. Wäre sicher die stressfreiere Lösung und im Falle eines "Ausrutschers" beim Öffnen vermutlich auch die Günstigere.

Viele Grüße, Rainer


Klingt echt vernünftig! Danke!

Eine Kleinigkeit noch:
Ein Nebeneffekt dieses Fehlers im MSG ist, dass der Tempomat nicht mehr aktiviert werden kann (Notlaufprogramm??).
Es wäre schön, wenn der Tempomat zwischenzeitlich wenigstens funktionieren würde. Besteht da eine Möglichkeit, das zu erreichen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2016, 19:03    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das Steuergerät im Notlauf ist, wird der Tempomat möglicherweise nicht mehr aktivierbar sein. Da der Tempomat im Wesentlichen eine Softwarefunktion im Steuergerät ist, sehe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit das zu beheben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2016, 20:54    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

wenn das Steuergerät im Notlauf ist, wird der Tempomat möglicherweise nicht mehr aktivierbar sein. Da der Tempomat im Wesentlichen eine Softwarefunktion im Steuergerät ist, sehe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit das zu beheben.

Viele Grüsse, Rainer


Hi,

trotzdem danke für die Rückmeldung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2016, 8:20    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Dieses Teil müsste zum Ausschlachten passen, oder?!

Link

Oder das hier:

Link


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2016, 8:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2016, 11:19    Titel: Vorglühwendel blinkt - Fragen zu Fehlerspeichereintrag Antworten mit Zitat

Ja, beide EDC17U1 sollten passen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Anzeige der Climatronic blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeichereintrag AFN Saugrohrdruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.