VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck niedrig, Startschwierigkeiten bei warmem Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ST-Ranger



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2016, 13:58    Titel: Ladedruck niedrig, Startschwierigkeiten bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Malheur mit meinem Ford Ranger 2001, der Hobel verbraucht etwas viel Treibstoff und rußt etwas bei Vollgas. Desweiteren springt er selbst bei Eiseskälte prima an, nur bei warmem Motor muss ich etwas orgeln (lassen).
Motor: 2,5l TD mit brutalen 109PS, 190tkm.
Ich habe die Düsen ausgebaut und beim Boschdienst abdrücken lassen, alle um die 105 bar (Verschleißgrenze bei 100 bar), tropfen nicht nach. Ich hätte noch ein Satz neue da, allerdings mit 140bar. Neue sollten jedoch laut WHB 125 bar haben.
Was kann passieren wenn ich die einbaue?

Auf der Suche nach der Ursache des rußens habe ich den Ladedruck gemessen, ca. 0,85 bar am Stutzen wo auch der Ladedrucksensor dran hängt, laut WHB soll der Abregelbereich 1,1-1,2bar sein. Also habe ich eine kleine Luftpumpe an der Membrandose des Laders angeklemmt und gemessen wann sich die Stange zum Wastegate bewegt. Die Stange bewegt sich auch bei 1,15bar, sollte also i.O. sein. Ich habe während der Fahrt kein zischendes Geräusch gehört, und auch alle Schläuche abgetastet nach Rissen, jedoch keine gefunden.

Den Zahnriemen habe ich bei 180tkm gewechselt, die Steuerzeiten stimmen.
Was könnte der Grund sein für den höheren Kraftstoffverbrauch und den geringen Ladedruck? Könnte der LLK "zu" sein? Was kann ich noch nachschauen?
Da ich nicht weiß wann das letzte Mal der Förderbeginn geprüft/eingestellt wurde: Muss der regelmäßig geprüft werden?
Der Fehlerspeicher des PCM meldet keinen Fehler.

Fragen über Fragen...

VG
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2016, 17:17    Titel: Ladedruck niedrig, Startschwierigkeiten bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe die Düsen ausgebaut und beim Boschdienst abdrücken lassen, alle um die 105 bar (Verschleißgrenze bei 100 bar), tropfen nicht nach. Ich hätte noch ein Satz neue da, allerdings mit 140bar. Neue sollten jedoch laut WHB 125 bar haben.

Bist Du mit den Werten sicher? Mag ja bei Ford anders sein, aber mir fehlen da mindestens 100 bar.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ST-Ranger



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2016, 1:50    Titel: Ladedruck niedrig, Startschwierigkeiten bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Moin.

Ja, bin mir sicher, ich habe noch mal nach geschaut.
Der Motor ist ein oller Wirbelkammerdiesel.

VG
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-12-2016, 12:43    Titel: Ladedruck niedrig, Startschwierigkeiten bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Das ein alter Diesel rußt ist völlig normal, und sollte der Verbrauch im Rahmen von +-10ltr/100km liegen dann ist alles ok
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ST-Ranger



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2016, 13:13    Titel: Ladedruck niedrig, Startschwierigkeiten bei warmem Motor Antworten mit Zitat

Nun, aktuell sind wir bei ca 13l
Ich hatte vor 10 Jahren schon mal so eine Scherbel, erinnere mich an ca. 10-11 Liter.
Allerdings hat mein Ranger 60mm Spurplatten und AT Grabber in der Größe 30x9,5 drauf.
Wenn ich ca einen Liter für Reifen etc. abziehe ist es immer noch recht viel.
Ich werde mir mal einen Kompressionsprüfer bauen und mal messen.
Bei einem Ölverbrauch von 0,5 auf 10tkm sollte da aber noch alles im Lot sein...

Was sagt ihr zu den 140bar Düsen? Schafft das die Pumpe?
Muss dann der Förderbeginn nachgestellt werden?
Und warum ist Ladedruck niedrig? Könnte das Wastegate nicht ganz schließen?

VG
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Ladedruck niedrig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AMF Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung2 Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.